SID - Beleuchtung Uhrzeit + Sockellämpchen

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

hätte da mal nen Problem mit dem SID... :-)

Hab neulich die Kontakte nachgebügelt - Anzeige ist jetzt wieder topp - allerdings ist die
Uhrzeit nicht mehr richtig beleuchtet. Man kann sie noch schwach erkennen.... Das entsprechende
Lämpchen (die mit dem weissen Sockel) leuchtet aber.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich diese schwarze Folienleiste, die oberhalb (?) vom Display
liegt, nicht mit eingebaut habe. Kann das daran liegen? Oder wozu ist dieses Teil überhaupt da?

Andere Frage: Diese Sockellämpchen, der FSH möchte dafür pro Stück 10 Euro haben :eek:
Geht das auch günstiger? Sind das Normteile, die man woanders auch günstiger bekommt
(wenn ja, so z.B.?) oder muss ich da wirklich bluten, wenn mir so ein Lämpchen mal verreckt?

Soweit mal... freu mich über ein paar Tipps!

Grüssse,
Grobie
 
Okay, das wäre geklärt ;-)

Und wie schauts mit der Uhrzeitbeleuchtung aus? Bzw. diesem schwarzen Kunststoffstreifen?
Das Lämpchen tut, hab ich vorhin extra nochmal geschaut und 2 gegeneinander getauscht,
Effekt bleibt.
 
Keiner mehr ne Idee? Ich bekomm die scheiss Uhrzeit nicht mehr zum leuchten, obwohl
alles Birnchen brennen.
 
Hm, ist da kein Lichtleiter drin? Ich kann hier nicht nachsehen, hab hier nichts entsprechendes zu fassen. Aber wenn die Birnen nicht richtig im Lichtleiter sitzen, dieser fehlt oder was dazwischen geraden is, dann sieht es duster aus, ganz wörtlich. Mal aufgemacht seit dem? Kann man doch auch ohne Gehäuse anschließen, nur aufpassen, dass man keinen Kurzen baut.
 
Hi Flemming,
der Lichtleiter ist doch dieses transparente Kunststoffteil, oder? Der ist drin. Was nicht drin ist, ist dieser ca. 100x20 mm messende,
schwarzbraune Kunststoff-Streifen der von oben (oder unten?) rechtwinklig am Display anliegt.
Das war bei mir etwas verknickt, damit hab ich die Platine nicht mehr ins Gehäuse bekommen, daher weggelassen.

Aber alles andere tut ja, die Tasten leuchten und das Display hat keine Pixelfehler mehr (und auch volle Beleuchtung). Nur eben der
Bereich mit der Uhr ist dunkel. Man kann die Uhr noch so halbwegs ablesen - im Dunkeln recht gut, bei hellem Tageslicht gar nicht.
 
Hm, erstaunlich, aber vielleicht braucht der Lichtleiter den an der Stelle um da das Licht wieder nach innen zu reflektieren. Aber schon komisch.
 
Also ich hatte das SID neulich draußen, zwecks Lampentausch und soweit ich mich erinnern kann ist der Lichtleiter nur für die Tasten da und die Reflektierende Seite der Folie zeigte glaube ich nach oben, also zum Display hin. Kann also durchaus sein, dass durch die fehlende Folie im bereich der Uhrzeit etwas Licht "verloren" geht.
 
Hallo,

bei mir sind die Tasten Night Panel und + ohne lichttechnische Funktion. Auch auf die Gefahr hin hier etwas zu vermischen. Was muß ich denn da tun?

vlg
 
Hallo,

bei mir sind die Tasten Night Panel und + ohne lichttechnische Funktion. Auch auf die Gefahr hin hier etwas zu vermischen. Was muß ich denn da tun?

vlg

Hi, also genau das gleiche Problem hatte ich auch, ist ein Lämpchen das die beiden Tasten beleuchtet. Einfach in dem verlinkten Shop weiter oben bestellen und austauschen.
 
Zurück
Oben