SID defekt?

Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
14
Danke
6
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Abend zusammen!

ich habe mir vor einigen Tagen einen Saab 9-3 angeschafft. Jetzt habe ich das Problem, dass das SID (also der obere Bordcomputer in der Mittelkonsole) nicht funktioniert. Sicherungen hab ich schon gecheckt, hab zwar nicht rausfinden können welche genau für das Teil verantwortlich ist, allerdings sind ja alle Sicherungen in Ordnung. Leider weiß ich nun nicht weiter da ich mich noch nicht so auskenne.
Allerdings bin ich der Meinung dass ich das Gerät ansich ausschließen kann, weil dieses laut Vorbesitzer vor kurzer Zeit erst komplett redvidiert wurde.

Über Hilfe und Tipps jeder Art würde ich mich sehr freuen!

Mfg Christoph
 
Moin Christoph,

zunächst mal Glückwunsch zum neuen Saab.

Wenn Du schreibst, das SID funktionert nicht, meinst Du damit, dass gar nichts in der Anzeige erscheint oder nur teilweise?

Wenn das SID ein Totalausfall wäre, dürftest Du auch keine Klicktöne beim Blinken oder weitere Warntöne (nicht angeschnallt usw.) hören; ist das der Fall?

Falls gar nichts geht, würde ich zunächst einmal das SID herausziehen und prüfen, ob der Stecker auf der Rückseite richtig aufgesteckt ist.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Richtig, da hatte ich mich auch schon gewundert warum der beim Blinken nicht klickt... Es ist ein Totalausfall.
Also und soweit hab ich auch schon gedacht dass ich den Stecker mal prüfe, hatte nur vergessen des zu schreiben. Ich bin ja KFZ-Mechatroniker Lehrling, also kenn ich mich schon ein bisschen mit Autos im allgemeinen aus ;) dachte halt dass das bei Saab vielleicht eine Schwachstelle wäre.

mfg Christoph
 
Die SID's sind auch eine Schwachstelle bei Saab. Schon immer gewesen.

Kannst ja mal langsam auf die Suche nach einem Ersatz-SID gehen. Aber drauf achten, das das nicht auch gleich wieder Pixelfehler hat.

Weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung!

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hmm gibts denn keine Möglichkeit sonst das zu prüfen? Ob vom Kabelbaum überhaupt Spannung ankommt oder so?
Weil der Saab ist für mich nur ein Winterauto, hab ich sehr billig gekauft und ich glaub so ein SID würd des Budget für des Auto um ein vielfaches übersteigen...

Und danke für die Glückwünsche ;)

mfg Christoph
 
Na, einen Stecker kannste doch bestimmt mal durchmessen, oder? :cool:

Haste noch das Originalradio drin? Dann haste ja auch keine Senderanzeige usw.

Wird halt schwierig, wenn dann mal die Batterie abgeklemmt wird und der Radiocode eingegeben werden muss.

Wenn Du ein anderes Radio drin hast, wäre das kein Problem.

Ansonsten musste hier im Forum mal suchen. Es gibt eine Firma, die die Displays wieder fixt, wenn Pixel ausgefallen sind.

Vielleicht können die das SID mal testen.

Zur Not dann halt mal in der Bucht nach Ersatz suchen oder hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Also ich hab ein anderes Radio drin. Allerdings hab ich mich noch nicht getraut zu messen, da ich ja keinen Plan hab wo welche Spannung anliegt, wo es zu einem empfindlichen Steuergerät geht etc. Man kann ja mit messen schließlich auch Steuergeräte kaputt machen. Gibts hier vielleicht Werkstatthandbücher oder Schaltpläne irgendwo zum download?

mfg Christoph
 
Schade aber auch^^ Naja trotzdem danke für die Hilfe, ich schätz ich werd des morgen nochmal angehen.
 
Pin 8 (YE/GY) und Pin 15 (RD/WH) müssen bei eingeschalteteter Zündung Spannung haben, PIN1 Masse (BK). Grün und weiss ist die Busverbindung zu den anderen Steuergeräten. (9-3 MY99)
 
Es gibt auch so ein Komfort Steuergerät worüber einige Funktionen gehen ( wie z.B das Blinkerticken) Glaube das heisst DICE.
Würde schon mal eine freundschaftliche Beziehung zur nächsten Werkstatt aufbauen.... DENN bei den meisten Fehlersuchen ist ein Saab Tester ( Tech 2 ) echt hilfreich. Leider benötigt man den öfter bei den neueren Fahrzeugen.....
 
DICE macht das Blinkergeräusch nicht, das ist das SID.

Im vorliegenden Fall ist die Diagnose recht einfach, wenn Spannung an den angegebenen PINs anliegt muss das SID Lebenszeichen von sich geben, wenn nicht liegt der Fehler im SID.
 
Super Antwort, muss ich demnächst mal checken ob die richtigen Pins bei mir Spannung und Masse hatten. Weil ich hab doch schon ein bisschen rumgemessen, und da hatten eben zwei Pins 14V, und ein Pin sowas um 3V.
Also danke schonmal für die Antworten!

mfg Christoph
 
Moin,

ist das wirklich ein 9³ für billig Geld, oder ein 900 II ?

Denn für den habe ich so ein Teil noch liegen.
 
Zurück
Oben