SID Fehlermeldung bitte entziffern

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Saabler,

hab' die folgende, nicht lesbare Fehlermeldung für circa 1 Woche bei jedem Start erhalten (siehe Foto)

Ich schätze die fangen alle mit 'BITTE' an, ... dann kommt ?? und soweit wie ich die paar Pixel lesen kann kommt zum Schluss 'FERNSTEUERUNG' was mich komplett ratlos macht. Fernbedienung kann es nicht heissen.

Vielleicht hat einer diese Meldung bekommen und auch richtig lese können, oder sind alle SID-Meldungen irgenwo abgelegt?

Wäre für die Übersetzung sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_4017.jpg
    IMG_4017.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 117
Hi

da in der zweiten Zeile die oberste Pixelreihe OK ist, muss der Unterstrich ein L sein. Wie wäre es mit "BITTE ???N?? FERNSTE LERNE", was auch immer das heißen mag?

Flemming
 
Ich denke es heißt:

BATT.WECHSEL
FERNSTEUERUNG


Und das meint, Du möchtest doch bitte die Batterie Deiner Funkfernbedienung wechseln. Probiere mal Deinen 2. Schlüssel. Wenn die Meldung dann nicht kommt liegt es ganz sicher an der batterie, kommt die Meldung dort auch könnte auch die 2. alle sein.

Du benötigst dann pro Fernbedienung eine Batterie vom Typ CR 1632, 3V Lithium. Die kosten im laden recht viel (6 bis 10 Euro), im Internet (z.B. auf der alleseits bekannten Auktionsplattform) hatte ich sie mir zuletzt für 3 Euro inkl. Porto (2 Stück) gekauft.

DN
 
Ich denke es heißt:

BATT.WECHSEL
FERNSTEUERUNG

Und das meint, Du möchtest doch bitte die Batterie Deiner Funkfernbedienung wechseln. ... DN

Ja das sollte 'Batterie der Fernsteuerung ersetzen' sein ... (die Hilfe für die Pixel hast du nun auch)

Lieben Gruß
 
BATT.WECHSEL
FERNSTEUERUNG
Au mann, war wohl schon etwas spät, ja nicht nur da L hat nur unten eine Strich, auch das U. Aber rigend wie haben die da Buchstaben weggelassen, in der zweiten Zeile fehlt auf jeden fall das zweite U, da sehe ich höchstens ein RNG am Ende. Na ja, ein längeres Display hätte wohl noch eine Tausender mehr gekostet. :cool:

Flemming
 
Sorry, mein Fehler! Im Handbuch steht auch:

BATT.WECHSEL FERNSTEUERNG

:biggrin:

DN
 
:biggrin: Kann ich nicht mit dienen, Handbuch mit so einer Meldung meine ich, ich fahre 902 und da gibbet so'n neumodischen Schnickschnack nicht (leider :biggrin:).

THX
Flemming
 
Woher weiss das Auto eigentlich, dass die Batterie schlapp ist? Hab mal an den Schlüssel nen Multimeter rangehalten. Konnte aber nix messen.
 
:questionmark::questionmark::questionmark: Meinst du wirklich an den Schlüssel gehalten? :biggrin:

Die Batterien haben i.d.R. eine Nennspannung von 3V. Eine frische liegt drüber, so 3,3V. Für einen richtigen Test müsste man sie etwas belasten. Wenn der Transponder beim Senden die Spannung prüft, dann kann er eine Meldung mit senden, dass die Bakterie den Geist aufgibt. Du müsstest sozusagen beim Senden parallel messen oder mit einem vergleichbaren Widerstand beim Messen die Zellen belasten.

CU
Flemming
 
Die Meldung kommt bei mir alle Jahre wieder, so lage hält die Batterie wohl.
Ich drücke sie weg und warte, bis die Batterie wirklich schlapp ist, dauert dann noch gut 3 Wochen.
Bei Conrad gibt es die Batterie für ~ 3 Euro.
 
Beim mir kam die Meldung Anfang des Jahres und die Batterie hält immer noch. Hab aber schon eine Wechselbatterie in der Tasche. :rolleyes:
 
Danke an Alle für die Beiträge und Ratschläge.

Nach einer intensiven Lötaktion ist die Fehlermeldung mir auch klar geworden. Ich hab mich nie über ein Problem so gefreut, da ich zum ersten Mal so viele Pixel lesen konnte :biggrin:. Nur jetzt die Batterie bestellen/ersteigern und gut is.

Ich habe hier im Forum irgendwann viele Beiträge über SID-Reparatur durchforscht, Einer hat gemeint man soll ein Lötkolben mit einstellbarer Temperatur verwenden und nicht höher als 200 grad C gehen, sonst schmilst die Flex-Leiter weg. Oder war es das mit dem Bügeleisen?

Egal, ich hab's mit 200 versucht, das tat nix. 210 eingestellt, nur leichte vergilbung der Flex-Leiter. Erst mit 250 kam das Lötzinn richtig zum fliessen und nur nach ne halbe Sekunde schon weg mit der Lötspitze, nicht viel länger.

Nochmals schönen Dank & Saab 'en schönen Sommer
 
Zurück
Oben