SID II Waschwasserstand niedrig

J

Joschy

Hallo Saabisten:smile:,

nachdem ich heute endlich den ersten SAAB-Tag hatte:biggrin:, habe ich zum einen ein dämliches Grinsen im Gesicht, zum anderen aber auch die Fehlermeldung "Waschwasserstand niedrig" im SID Display.

Ich nehme an, der Geber im Tank hat sich verabschiedet.
Wer kann mir sagen, wie ich an den Geber komme (Innenkotflügel links demontieren?) und wo ich die Ersatzteile bekomme (bei Skandix habe ich nichts gefunden)

Mir fehlen auch so Kleinigkeiten wie die Abdeckungen der Scheibenwischerachsen.


Schöne Grüße


Joschy
 
Hallo Saabisten:smile:,

nachdem ich heute endlich den ersten SAAB-Tag hatte:biggrin:, habe ich zum einen ein dämliches Grinsen im Gesicht, zum anderen aber auch die Fehlermeldung "Waschwasserstand niedrig" im SID Display.

Ich nehme an, der Geber im Tank hat sich verabschiedet.
Wer kann mir sagen, wie ich an den Geber komme (Innenkotflügel links demontieren?) und wo ich die Ersatzteile bekomme (bei Skandix habe ich nichts gefunden)

Mir fehlen auch so Kleinigkeiten wie die Abdeckungen der Scheibenwischerachsen.


Schöne Grüße


Joschy

Bevor du anfängst zu schrauben: Wie wäre es mit Auffüllen des Wischwasserbehälters?
 
Wer kann mir sagen, wie ich an den Geber komme (Innenkotflügel links demontieren?)
Hm, kann man den beim 931 nicht auch von unten sehen?! Zum Schrauben ist es aber sicher einfacher wenn die Radhausverkleidung raus oder zumindest halb gelöst ist.

und wo ich die Ersatzteile bekomme (bei Skandix habe ich nichts gefunden)
Imzweifelsfall mal anrufen. Ist nicht immer alles gelistet. Gleiches gilt für Flenner. Ansonsten in der Bucht, ggf. nach Schlachtern suchen.
 
Würde bis Rand auffüllen und Selbstheilung abwarten.
 
Bevor du anfängst zu schrauben: Wie wäre es mit Auffüllen des Wischwasserbehälters?

Warum das denn?:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Würde bis Rand auffüllen und Selbstheilung abwarten.

Nö, das geht gar nicht:smile:, Fehlermeldungen jedesmal wegdrücken nervt, das muß funktionieren, ist doch kein Neuwagen:biggrin:


@Nightcruiser


Danke für den Hinweis, anbei kann ich dann auch gleich die Federbeine kontrollieren.


Schöne Grüße Joschy
 
Ich sage nur das du rund eine Woche warten solltest bevor unnütz Sachen auseinandergenommen werden.
Das Teil hat sich höchstwahrscheinlich festgesetzt weil - wie du angedeutet hast - das Auto ewig nur rumstand und sich im Behälter billiger schmodder befand?

"das muss funktionieren - ist doch kein Neuwagen"
:ridinghorse:
-
Federbeine kann man sich anschauen wenn man sich einmal um den Wagenheber bemüht.
 
Wischwasser hab ich mich noch nicht befasst, aber am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ist der Sensor einfach von außen in eine Einbuchtung eingesteckt.
 
Beim Wischwasser scheint der im Behälter integriert. Hab da zwar selber nie dran rumgeschraubt aber:



So gesehen könnte man vieleicht von unten drankommen ohne das Rad abzumontieren oä. Allerdings wird das Wasser entgegenkommen. Also ein Schlauch ab von der Pumpe und Pumpe in Eimer laufen lassen..
Das Teil rausnehmen und dann säubern, gängig machen. Kommt jetzt nur drauf an ob man rankommt und ob sich das Ding so leicht entfernen lässt. Das sieht man dann sofort vor Ort (dazu lauf ich jetzt aber nicht zum Auto:tongue:).
Tippe mal darauf der Wagen wurde über Winter mit sehr niedrigen Stand abgestellt und nun ist das Zeug daran eingetrocknet.
 
Das Teil hat sich höchstwahrscheinlich festgesetzt weil - wie du angedeutet hast - das Auto ewig nur rumstand und sich im Behälter billiger schmodder befand?

Die Anzeige geht seit dem letzten "Min-Stand" nicht mehr aus, ich glaube aber nicht, daß sich das Problem von selbst löst. Ein Neuteil sollte auch nicht die Welt kosten, ist wahrscheinlich nur zeitaufwendig, so bescheuert wie der Tank sitzt.
Die längere Standzeit sollte diesbezüglich keine Rolle spielen, da gibts andere Probleme wie z.B ausgehärtete Radial-Wellendichtringe:frown:.

Befüllt wird die Anlage eigentlich nur mit VE-Wasser und Frostschutz, die Brühe der Tankstellen nutze ich nicht.
Diese Standgeber haben scheinbar ein Ablaufdatum, war an meinem 44er Audi, zuletzt am Omega und nun am Saab, nur am Käfer funktioniert das auch nach 43 Jahren noch:smile:, da ist aber auch noch kein Federbein korrodiert.

Gruß Joschy

- - - Aktualisiert - - -

Beim Wischwasser scheint der im Behälter integriert. Hab da zwar selber nie dran rumgeschraubt aber:



So gesehen könnte man vieleicht von unten drankommen ohne das Rad abzumontieren oä. Allerdings wird das Wasser entgegenkommen. Also ein Schlauch ab von der Pumpe und Pumpe in Eimer laufen lassen..
Das Teil rausnehmen und dann säubern, gängig machen. Kommt jetzt nur drauf an ob man rankommt und ob sich das Ding so leicht entfernen lässt. Das sieht man dann sofort vor Ort (dazu lauf ich jetzt aber nicht zum Auto:tongue:).
Tippe mal darauf der Wagen wurde über Winter mit sehr niedrigen Stand abgestellt und nun ist das Zeug daran eingetrocknet.


Danke fürs Foto, werde das morgen mal abgleichen. Evtl. werfe ich mal ein Corega-Tab (ernsthaft) in den Behälter, wenn sich dann nichts löst hilft wohl nur der Ausbau.


Gruß Joschy
 
Ach, war nur ein google-fund Foto.
Solltest nur aufpassen das es mit Corega oder sowas die Pumpe/Düsen/Schläuche (letzendlich Gummilippe der Scheibe falls du es wieder ausspritzt usw) angreift. :smile: Weiß nicht was das Zeug macht. Wäre ja nicht gerade lustig wenn damit die komplette Wischanlage hops geht.

Ob der Geber überhaupt mit dem Medium in Kontakt tritt, konnte ich selbst aber nicht in Erfahrung bringen und wollte das auch nicht zum Ausdruck bringen!
Schätze mal mit den Problemchen wird noch der ein oder andere konfrontiert werden, manche drücken es halt nur immer weg

Die letzten Tage bekomme ich mal eine Meldung zum niedrigen Kühlwasserstand - manchmal nicht. Schon komisch.
Aber ich weiß, ich muss endlich nachfüllen. :rolleyes: Hmmmm bestimmt Zylinderkopfdichtung.
 
Solltest nur aufpassen das es mit Corega oder sowas die Pumpe/Düsen/Schläuche angreift. :smile:
Das empfindlichste sind die Membrane in den Rückschlagventielen. Aber hast schon recht chemische Reinigung ist so eine Sache. Der Tank oder auch der Ausgleichbehälter für sich kann man damit oder mit Spülmaschinen-Geschirrrreiniger sauber machen.
 
und, gibts neuigkeiten ? - ansonsten mal essig einfüllen...

rs
 
und, gibts neuigkeiten ? - ansonsten mal essig einfüllen...

rs

Ich habe gestern das System mit Gebißreiniger gesäubert und anschließend gespült, leider ohne Besserung. Zum Ausbau hat mir aber dann doch die Lust und Zeit gefehlt, da zum Lösen der oberen Befestigungsschraube der Innenkotflügel demontiert werden muß.

Wie kann ich testen, ob es am Geber (Überbrücken?) liegt oder eher ein Kabel defekt ist?

Gruß Joschy
 
Stecker abziehen und Duruchmessen? Ist ein Schließer der gegen Masse geschlossen wird wenn der Füllstand ausreicht. Kannst auch im Stecker die Kontakte brücken, dann sollte die Meldung weg gehen.
 
Nimm dein SID raus. Pin 1 sollte eine grau-weiße Ader sein. Die sollte zum Schalter gehen. Aderfarbe sollte da die gleiche sein. Miss mal vom Stecker aus durch. Pin 3 ist das gleich zum Kühlwasserbehälter. Schwarz-grün, zum vergleichen, gleiche Funktion.
 
Zurück
Oben