Elektrik SID meldet sich grundlos

Saabine71

Miss Antikörper
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
8.397
Danke
289
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Immer ist was neues anderes.
Seit neuestem kommt jetzt immer die Meldung "Ding-Dong- Beleuchtung defekt"
Also angehalten, geguckt: alles okay, alles funzt. Es ist nichts kaputt. Die Meldung kommt immer nach ca. 10 s, wenn ich mit Fernlicht fahre.
Wo kann ich da was nachmessen? Das macht mich verrückt, denn es kann ja auch was defekt sein, wenn ich das ständig ignoriere.
Verbaut habe ich Nightbreaker, kann es daran liegen? Die Spezifiktion ist ja die gleiche wie bei den Original H4.
 
Als erstes würde ich die Lampenkontakte auf Zustand und die Masseverbindungen (auch beim 9-3I rechts bzw. links vorne im Motorraum am Radkasten?) kontrollieren.
 
Ich fahre auch Nightbreaker. Die älteren (ersten) Nightbreaker melden immer "Licht defekt" und tatsächlich das Fernlicht an einer Lampe an der anderen das Abblendlicht durchgebrannt.
Prüfe mal den Verschluss ( Haken zum Befestigen) Vielleicht ein Wackler. Abstellen: Drück kurz Clear und dann mind. 8 sek. clear bis Meldung kommt.
 
okay, mache ich ab übermorgen. Danke :smile:
 
Ich fahre auch Nightbreaker. Die älteren (ersten) Nightbreaker melden immer "Licht defekt" und tatsächlich das Fernlicht an einer Lampe an der anderen das Abblendlicht durchgebrannt.
Prüfe mal den Verschluss ( Haken zum Befestigen) Vielleicht ein Wackler. Abstellen: Drück kurz Clear und dann mind. 8 sek. clear bis Meldung kommt.

Nö, das funzt alles, deswegen frage ich ja hier :smile:
 
Das Problem hatte ich auch bei Fernlicht. Bei mir wars das orangene Lichtkontrollrelais. Einfach mal tauschen oder die Kontaktstellen nachlöten
 
Si. Denn es sagt ja keiner, dass da von den kalten Lötstellen immer die Kontakte, die den Lampenstrom führen, betroffen sein müssen. Kann ja genauso auch den Signalpin oder die Spannungsversorgung betreffen.
 
So, Kontakte sind geputzt und Masse durchgemessen und SID schweigt beim 2*5 Minuten Probelauf mit Fernlicht im Hof. Ich hoffe, dass es das wirklich war. Danke an euch alle :top:
 
Zurück
Oben