SID zeigt beim Motorstart mehrere Meldungen

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo,
mein SID zeigt beim Motorstart als erstes an.
1 Bremslicht defekt
2 Kühlflüssigkeit nachfüllen
3 Rücklicht defekt
Bremslicht leuchtet, Rücklicht leuchtet, Kühlwasser ist genügend im Behälter.
Da die Meldungen bei jedem Motorstart erscheinen, habe ich das SID in Verdacht. Gab es so ein Fehlerbild schon mal
oder kommt es häufiger vor?
Im Tech2 ist die Checkmeldung "Bremslicht bei Motorstart" auf "Nein" gestellt, da die Meldung immer noch kommt,
tippe ich auf das SID als Fehlerquelle.
Gibt es Vorschläge, was ich machen kann/könnte?
Gruß
Peter

Bremslicht defekt: Sollte erst kommen wenn du auch die Bremse betätigst hast, oder meinst du die Prüfmeldung? Mittlere Bremsleuchte funktioniert auch?
Rücklicht: pro Seite zwei Lampen, einmal einzeln und einmal kombiniert mit Bremslicht. Ich habe es schon gesehen das jemand die Zweifadenlampe 180° versetzt reingewürgt hat, dann kommen auch die Fehlermeldungen.
Kühlflüssigkeit: Testweise das Kabel am Behälter abziehen und die beiden Kontakte verbinden (geht z.B. mit einer Büroklammer).
Wenn die Meldung ausbleibt liegt es am Behälter.

Die Meldung der Brems- und Rücklichter ist eine Meldung die vom TWICE über den Bus ausgelöst wird. Das Lampenkontrollrelais ist ab Baureihe 9-3 nur noch für die Frontscheinwerfer zuständig.
Der Bus kann gestört sein durch ein falsch verkabeltes Aftermarket-Radio und gerne auch durch Feuchtigkeit am CD-Stecker hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung.

Und was das Kühlwasser angeht, sowohl der Sensor als auch der Schwimmer gehen schon mal kaputt. Das einfachste um das auszuschließen dürfte sein dass Kabel am Sensor abzuziehen und zu Brücken.

Nebenbei käme noch ein Masseproblem in Frage.

Danke für die schnellen Antworten. Da werde ich mal Kontaktpflege im Kofferraum betreiben.
Und den "Wasser-"sensor werde ich mal brücken und schauen, was passiert.
Gibt es den Wasserstandsgeber einzeln bzw. ist er "reparierbar"?
Gruß Peter

Müsste ich im EPC nachschauen.

Danke für die schnellen Antworten. Da werde ich mal Kontaktpflege im Kofferraum betreiben.
Und den "Wasser-"sensor werde ich mal brücken und schauen, was passiert.
Gibt es den Wasserstandsgeber einzeln bzw. ist er "reparierbar"?
Gruß Peter
Einzeln gibt es den wohl nicht, ich finde im EPC dazu nur zwei unterschiedliche Teilenummern..........

4356382 Behälter ohne Niveauwarnung
4356390 Behälter mit Niveauwarnung

Gruß, Thomas

Scheint ein Teil mit reichlich Nummern zu sein. Die 21346390 gibt es auch noch.

Denn Sensor einzeln gibt es angeblich auch. Identische Nummer nur ein RD voran gestellt. Keine Ahnung ob den sonst noch wer anbietet. https://www.rendcarparts.com/parts-for-saab-car/4356390/RD4356390S
Da gucke ich aber nochmal in meinem EPC nach, ob es da etwas zu gibt, vielleicht ist das ja auch abhängig vom Baujahr.........habe jetzt nach dem Baujahr des TE geguckt..........

Gruß, Thomas

Danke. Google ist da bei mir echt nicht sonderlich hilfreich. Erst wenn ich bei ST die Nummer vom Tank mit Sensor in die Suche eingebe erhalte ich auch den Sensor. Obwohl die Nummer als Referenz in der Beschreibung steht.

PS: @peterg sicherstellen dass es der Sensor und nicht der Schwimmer ist. Bei mir war es ein Schwimmer, der häufig unten blieb. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, dann ist der Sensor nur ein einfacher Reedkontakt, lässt sich einfach ausklipsen und mit einem Pinnwandmagnet betätigen.

PS: @peterg sicherstellen dass es der Sensor und nicht der Schwimmer ist. Bei mir war es ein Schwimmer, der häufig unten blieb. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, dann ist der Sensor nur ein einfacher Reedkontakt, lässt sich einfach ausklipsen und mit einem Pinnwandmagnet betätigen.
So ist es, den Behälter bei der Gelegenheit reinigen. Der o.g. Sensor sollte passen. Beim Behälter ohne Niveauwarnung sind jedenfalls identische Angüße vorhanden

1731076619581.png

So ist es, den Behälter bei der Gelegenheit reinigen. Der o.g. Sensor sollte passen. Beim Behälter ohne Niveauwarnung sind jedenfalls identische Angüße vorhanden
Ja, nur fehlt auch der Schwimmer, nachrüsten also imho nicht möglich. Ich bin auch nicht an den Schwimmer dran gekommen. Altes Teil liegt noch zur Obduktion in der Werkstatt.

Danke erstmal, da habe ich ja noch ein bißchen was zu tun
Grüße und ein schönes Wochenende, Peter

Ein bißchen was habe ich abgearbeitet.
Den Geber vom Kühlwasser habe ich gebrückt - keine Meldung mehr.
Das Rücklicht habe ich alle Birnen ausgebaut und die Kontaktfeder im "Halter" sowie die Kontakte der Birnen mit Glasfaserpinsel gereinigt und mit etwas Bosch Fett gepimpt - kommt auch nix mehr.
Das Gleiche natürlich auch mit den Leuchten für das Bremslicht gemacht - Meldung kommt immer noch, auch ohne Betätigung des Bremspedals. Da muß ich wohl doch nochmal in den Kofferraum klettern und Steckerpflege machen.
Btw, thadi05 schrieb vom CD Kabel. Ich habe das originale Radio mit CD Laufwerk, aber ohne Wechsler. Am Radio habe ich zwar die Buchse für den Wechsler, ist aber nicht eingesteckt bzw. habe ich das Kabel noch nicht gefunden (falls es irgendwo im Armaturenbrett lauert).
Ich werde es sehen, so oder so.
bis denne, peterg

Die mittlere Bremsleuchte hast du auch geprüft? Da sollten schon LEDs verbaut sein beim 9-3. Wird auch mit überprüft.
Da knickt gerne mal das Kabel in der Zuführung ab.
Anders als beim Vorgänger wird das Bremslicht ständig geprüft bei Zündung an. Die Prüfung kann mittels Tech2 ausprogrammiert werden.

Anhänge

Moin thadi05,
Cabrio hat noch Glühlampen (5 St.) in der Heckklappe.
Und im SID ist die Prüfung des Bremslichts bei Zündung an auf "aus" eingestellt mittels Tech2.
Die Meldung "Bremslicht defekt" kommt auch nicht immer beim Betätigen des Pedals,
sondern einfach so während der Fahrt, ab und zu.
Daher glaube ich eher an ein Kontaktproblem in der Leitung oder im TWICE-Bus.
Aber mit dem TWICE und DICE habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, das kommt noch.
Trotzdem danke für die Hilfe,
peterg

Zurück
Oben