SID1 Hintergrundbeleuchtung

Danke
5
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo Beisammen,

habe heute aus dem SID1 die Lampensockel herausgeholt, da die Ausleuchtung gelegentlich ausgefallen ist.
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen T4.2 Sockel. Habt ihr Erfahrungen mit den verfügbaren Ersatzlampen auf LED Basis oder den üblichen Glühlampenvarianten? Gibt es Empfehlungen?

Ja, ist ein T4.2 Sockel normalerweise. Da habe ich im 9-3 I schon teilweise auf LED umgebaut. Das funktioniert gut finde ich.

Kurzes Update in meinem SID 1 ist es ein T4-7 Sockel. Den erkennt ihr, indem ihr den Durchmesser der Lampensockel Basis messt. Es sind beim T4-7 12 mm und beim T4-2 10mm .

Zum Thema LED, bitte die Augen nur aufs SID..., sie sind hell und das auch noch unterschiedlich. Das missfällt mir.

Wenn jetzt niemand einen super Tipp/ eine super Quelle hat, werde ich bei nächster Gelegenheit auf Glühlampen zurückrüsten.
1000051251.jpg

Das gefällt mir, nur die Glühfadenlampe zu ersetzen, in die Richtung gehe ich jetzt.

Ja, das gängige Problem mit LEDs. Ich hab schon paar Mal welche mit anderen, größeren Widerständen angepasst. Aber ungleich ist echt doof.

Ich nehme nun ein Produkt welches unter der spezifizierten Leistung bleibt. 0,15A bei 12V liefert keiner (mehr).

Spannung: 12V

Strom: 0,07A

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es geschafft. Für die Tasten habe ich die LED verwenden können. Ansonsten ist der Glühfaden das einzig wahre... vielen Dank für die Anregungen, zum Glück hatte ich alle alten( weißen Sockel) noch die neuen sind vermutlich alle as dem Drucker und jedenfalls viel weicher. 1000051335.jpg

Sender mit RDS einstellen. Dann beide kleinen, runden Tasten am SID gleichzeitig ein paar Sekunden drücken. Sollte aber auch im Handbuch stehen.

"...Für die Tasten habe ich die LED verwenden können."

Welche LEDs sind für die Tasten geeignet?

Du kannst sie selbst in den alten Sockel einbauen, wie die Glühfadenlampe. Einfach nach LED weiß 12V suchen, 5mm Durchmesser dürfen diese nicht überschreiten. Die haben dann einen passenden Vorwiderstand integriert.

Oder du suchst nach T4-7 Led auf einem online Marktplatz deiner Wahl.

Werft um himmelswillen nicht die originalen Sockel weg. Die sind um Welten besser als die heute verfügbaren.

So sehen die Fertigen bei mir aus. Version mit weißem Sockel, habe ich gekauft. 5 Stück 6€inkl Versand.

1000051349.jpg

Zurück
Oben