Sonstiges SID2(4617320) 900II Pixelfehler

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.802
Danke
1.962
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo an die Gemeinde,
Nachdem ich hier die SuFu bemüht habe und auch in der Bucht und sonstwo nichts gefunden habe bitte ich um Hilfe bei der Suche nach einem Flachbandkabel zur Reparatur des SID. Die Kabel und Platinen des SID2 und SID3 sind baugleich. Für die 9-3er Fraktion gibt es massenhaft Teile und Hilfe aber eben nicht für die SIDs der 900IIer. Oder suche ich falsch?
 
Hm, die Kabel respektive die SID sind leider vom 9-3 und passen nicht.
Ich versuche am Montag mal ein Bild des Kabels einzustellen. Ich habe jetzt ein SID 3 mit CV Programmierung erstanden das aber auch leichte Fehler aufweist.
 
Ich werde bei der in #4 genannten Adresse bestellen, Kosten inkl. Versand belaufen sich dann auf 30 EUR. Ich teste das Kabel dann an meinem SID2 und dokumentiere die Aktion.

Bei Erfolg werde ich dann auch mein SID3 in Angriff nehmen und könnte mir vorstellen weitere Kabel mit zu bestellen.
 
Schön, viel Erfolg und lass mal hören.

Alternative wäre noch das in Z-Richtung leitfähige Klebeband von 3M. Setzt natürlich voraus, dass man den alten Flexleiter heil abgezogen bekommt.
 
Hier folgen schon mal ein paar Bilder und die Zerlegung des SID um an das Flachband heranzukommen:

Das SID itself
1 SID2.jpg

Schrauben und Verriegelung des Anschlusses lösen:
2 Schrauben.jpg 3 Anschluss.jpg 4 Anschluss.jpg

aud die Nasen am Gehäuse aufpassen:
5 Nasen.jpg

das zerlegte SID:
6 Zerlegt.jpg

Schrauben und Stecker zum trennen der Platinen:
7 Schrauben Platine.jpg 8 Stecker Platine.jpg

Die beiden Platinen und das Flexkabel mit Display:
9 Front PCB.jpg 10 Logic Board.jpg


Das wäre es fürs erste. Nach Eintreffen des neuen Fexkabels geht es dann weiter. Ich gehe davon aus das es wohl schon Mai werden wird.
Ich berichte weiter...
 
Update:
Leider lässt das Paket mit dem ersehnten Flachband noch immer auf sich warten. Ich habe aber Hoffnung das es vor dem langen WE eintrifft :-)
 
Update:
Das Flachbandkabel inkl. Werkzeug sind mittlerweile eingetroffen.
Leider hat das Cab einen Motorschaden erlitten und wird zur Zeit eingemottet bis ein neuer Motor in Sicht ist.
So lange fahre und werkel ich an meiner Neuerwerbung:
http://www.saab-cars.de/threads/ein-alter-mit-neuem-alten-saab-9-3-i.59101/#post-1140902
Sobald das Cab das SID wieder benötigt geht es hier weiter.
Bitte habt Verständnis dafür.
Vielen Dank
Thadi
 
Na klar, das ist doch verständlich, aber trotzdem schön, wenn das hier nicht so in der Luft hängen bleibt - danke für die kurze Meldung.
 
Zurück
Oben