Sideairbag woran zu erkennen?

Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

wie kann ich feststellen, ob in meinem Saab Sideairbags oder Sidebags vorhanden sind. Habe mal gelesen, dass SRS Airbag schon bedeutet, dass vorne und seitlich Airbags verbaut sind. Auf der äußeren Verkleidung unten am Sitz steht auch Airbag, aber wo soll der denn konkret sitzen? Kenne das nur aus Papas Vectra, da kommt der Airbag dann aus der Rückenlehne seitlich raus. Aber an meinen Ledersitzen kann ich nix erkennen. Wie gesagt, nur der Schriftzug unten und eben SRS Airbag steht auf dem Lenkrad. Gibt es noch andere Hinweise, woran ich das erkennen kann, ohne erst einen Seitencrash zu bekommen?

Viele Grüße
ferdinator
 
Meines Wissens nach hatte der 9-3 immer Seitenairbags serienmaessig. Und wenn es auf dem Sitz steht, ist auch ein Airbag drin (sonst staende es nur auf dem Lenkrad / Handschuhfach).

Gruss,
Martin
 
lt. WIS sind D und F nur Fahrer und Beifahrer-Airbag.
mein Fahrzeug: YS3DD... hätte lt. der aufstellung also nur fahrer und Beifahrerairbag. warum steht dann auf den Sitzen was vom Seitenairbag?
 
Hallo!
Also bei mir im WIS steht,das die Seitenairbags serienmäßig in den entsprechenden Sitzlehnen verbaut waren........
Gruß,Thomas
 
Weil es Geld kostet die Kunststoffbedeckung mal mit, mal ohne Aufschrift zu Giesen??? :biggrin:

Aber mal ernst, vieleicht wurden die Sitze geändert :confused:

Ich weis nur dass die Seitenairbags ab Mj. 2001 Serie sind.

Grüsse
 
das sind plastikclips die auf die seitenabdeckung draufgesteckt werden. bis heuer im frühjahr waren die originalsitze drinnen. dann hab ich leder mit seitenairbags eingebaut...

NACHTRAG AUS WIS MY 1999 schrieb:
Seiten-Airbag

Saab 9-3 ist serienmäßig mit Seiten-Airbag auf der Fahrer- und vorderen Beifahrerseite ausgestattet.

Die Seiten-Airbags sind verdeckt unter der Rückenverkleidung von Fahrer- und Beifahrersitz montiert. Der Seiten-Airbag des Fahrersitzes ist an die Kontakte 10 und 11 und der Seiten-Airbag des Beifahrersitzes ist an die Kontakte 13 und 14 des Steuergeräts angeschlossen.

Die Aufgabe des Seiten-Airbags besteht darin, im Falle eines Seitenaufpralls den Aufprallschutz für die Person, die auf der Seite sitzt, die vom Aufprall betroffen ist, zu erhöhen. Dies geschieht, indem ein Luftsack zwischen dem Oberkörper der Person und der Tür aufgeblasen wird.

In den Seiten-Airbags befinden sich ein Gasgenerator und ein Luftsack. Das Volumen des Airbags beträgt ca. 25 Liter. Der Airbag ist durch eine Kunststoffhülle mit Sollbruchstellen geschützt.
 
In meinem 99er sind auch Seitenairbags drin.

btw: müsste man das nicht eigentlich irgendwie unter dem Sitz an den Strippen sehen? Hat da jemand nen Bild?
 
Hallo!
Das deckt sich dann mit meiner Version.......
Gruß,Thomas
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

@stelo
extra Dank an dich, dafür dass du mir das Googlen abgenommen hast. Zwar habe ich vorher auch gesucht, aber keine brauchbaren Treffer erhalten.

@kd23se4
da scheinen einige Modelle noch nicht erfasst zu sein, und zu meinem Sidebag Problem gabs dort auch keine Antwort, die Seite ist jetzt trotzdem in meinen Favoriten

Da ich noch einige andere Fragen hatte, habe ich einen Saab Händler angerufen. Ein kompetenter Meister hat mir meine Fragen dann beantwortet.
Sidebags sind serienmäßig verbaut.

Wünsche allen noch einen schönen Tag
 
Hallo!
Dann muss ich mich fragen,warum die Leute sich die Mühe machen,im WIS nachzuschauen,wenn die Antwort schon hier vorher stand.......und zwar ob und auch wo.......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Dann muss ich mich fragen,warum die Leute sich die Mühe machen,im WIS nachzuschauen,wenn die Antwort schon hier vorher stand.......und zwar ob und auch wo.......
Gruß,Thomas

verstehe ich nicht ganz:dontknow:, ist aber auch schon spät.:boring:
 
Hallo!
Was ist denn da so schwer? Deine Frage nach den Seitenairbags wurde von mehreren Leuten unabhängig beantwortet,bevor dann ein kompetenter Meister genau das gesagt hat,was schon hier stand,Seitenairbags sind Serie.
Gruß,Thomas
 
Ich glaube das Problem war das die VIN codes für die USA Modelle waren, und dort ist es etwas anders.

Grüsse
 
Hallo!
...,bevor dann ein kompetenter Meister genau das gesagt hat,was schon hier stand,Seitenairbags sind Serie.
Gruß,Thomas
Evtl. wurde ich falsch verstanden, ich meinte damit nicht, dass hier nur unkompetente Leute antworten. Auf gar keinen Fall, bin froh dieses Forum gefunden zu haben, und hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Aber da ich halt noch andere Fragen hatte und eh noch auf der Suche nach der Saab-Werkstatt meines Vertrauens bin, dachte ich, ich rufe mal die nächstgelegenen an und teste mal was bei denen zum Kundenservice gehört. Naja, und obwohl ich den Saab nicht von dort hatte, wurde mir halt gut und gerne geholfen.

Gruß ferdinator:rolleyes:
 
Zurück
Oben