Sieht komisch aus...

Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Jaja, mein Saabinchen will mich einfach nicht zur Ruhe kommen ;) Irgendwie sieht das doch komisch aus oder? Die ganze "Schiene" ist wohl etwas nach vorne gerutscht. Hatte das schonmal jemand von euch, wie kann ich das wieder rückgängig machen? Und, ist das schlimm? Auf dem ersten Bild ist die Lücke, auf dem zweiten Bild wo ich denke, dass die Leiste hingerutscht ist.
CIMG0011.jpgCIMG0013.jpg
Wo ich grad schon so beim Bilder hochladen bin. Beim Reifenwechsel habe ich mir die Bremsanalage mal angeschaut. Weiß nicht ob die beim Vorbesitzer irgendwann schon mal was gemacht wurde (habe ihn mit 86' bekommen und hab jetzt etwa 120' drauf). Aber ich finde, sieht alles noch ganz in Ordnung aus, oder?
CIMG0010.jpg
 
Wenn das mein Auto wäre,würde ich die Scheiben und Beläge tauschen......................
Gruß,Thomas
 
Die Scheiben sind auf und die Beläge kann man dann gelich mitwechseln.

SO würde ich nicht rumfahren wollen.
 
Jupp...
Die Beläge scheinen noch gut was drauf zu haben. Aber der Vorbesitzer hat wohl die Scheiben vergessen. Die Scheibe ist auf jeden Fall schon ganz schön abgenutzt (Das kannst du am relativ hohen Grad am äußeren und inneren Ende der Scheibe erkennen. Wenn sie neu ist dann ist das eine ebene Fläche! Und der Rost spricht schon für sich....

Habe bei Autoteile24 (bei uns in der Nähe) Scheiben (innenbelüftet) und Klötze für die Hinterachse für 147€ bekommen. Opel Vectra-C und Saab 9-3 verbauen die selben Teile...

LG Roman
 
:ciao:Moin,
Also ich würde ebenfalls Scheiben und Bremsbeläge wechseln.
Deine Chromleiste scheint tatsächlich etwas nach vorn gewandert zu sein, warum auch immer...
Ich hab extra noch mal meinen angeschaut und mit deinem 2. Bild verglichen. :driver:
 
hallo,
sieht so aus, als hättest du meinen wagen fotografiert :-)
habe exakt das gleiche phänomen mit der leiste. der abstand bei mir sieht von der dimension ähnlich auch wie deiner.
allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob es schon immer so war/ist.
mir fällts aber jedes mal auf, wenn ich ums auto gehe.

währe toll, wenn jemand rat weiß, warum es so ist und was man dagegen tun kann.

meine bremsanlage sieht aus seeeehhr ähnlich aus. die ähnlichkeit ist schon fast beängstigend.
habe knapp 97 tkm runter und denke, dass es vom abnutzungsgrad der beläge und scheiben noch etwas reicht.

je nachdem was man für eine fahrweise und -strecken hat, kannst du entscheiden ob du noch etwas (aber nicht allzu lange) damit umher fährst.
 
die Scheiben auf dem Foto sind hinüber, die dürfen glaube ich höchstens 3mm abgefahren sein – also wechseln
 
Ein schlauer Mensch hat sich gedacht, dass es Sinn machen könnte, wenn man die min. Bremsscheibendicke auf der Bremsscheibe hinterläßt. Diesen Wert kann man nun nehmen und mit der gemessenen Bremscheibendicke (bitte ohne den Grad messen) vergleichen. Ist der gemessen Wert größer als der auf der Scheibe angegebene so kann man noch nen bisschen damit fahren, ist er kleiner, sollte man nicht mehr damit fahren und sie wechseln....
Da dies eine recht objektive Einschätzung des Zustandes ist, kann man sich bei sowas den "Glauben" ob die Scheibe gut, oder schlecht ist für den sonntäglichen Gang sparen....


...und falls der Wert nicht mehr zu lesen ist...

für die "kleine" (285mm Durchmesser) Bremse: neu: 25mm, minimum: 22mm
für die "großen" (302-314mm) Bremsen: neu: 28mm, minimum: 25mm
 
Zurück
Oben