Signal für Radiator level bei alten 9000er woher?

Registriert
09. Apr. 2004
Beiträge
31
Danke
0
Hi,
bei unserem 9000er 2.3t Bj91 leuchtet die Radiator Level-Anzeige obwohl genügend Wasser drin ist. Wo sitzt denn der Sensor dafür? Bei den neueren Modellen ist er im Ausgleichsbehälter, aber bei M90 und 91 ist da definitiv keine Elektrik am Behälter!
Bei meinem 9000i M90 war auch schon mal Wasser durch die ZKD raus und die Lampe hat nicht angezeigt! Also muss das Teil an irgendeiner unwirksamen Stelle sitzten....

Danke für eure tipps

Carsten,
der glücklich ist, heute nach 4 Jahren Saabfahrens dieses Forum gefunden zu haben :)))
 
Keine Ahnung wo der sitzen könnte. Aber vielleicht hilft das !
 

Anhänge

  • cool.jpg
    cool.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 192
Na das paßt ja mal, zu Ostern den Geber suchen :-)

Das Teil sitzt unter dem Ausgleichbehälter.
Auf dem Bild sieht man den Füllstandgeber zwischen den Teilen 3 und 12 (grob gesehen).

SAAB Gruß,
Beach IM
 
na, danke an euch!
Da muss ich ja am Ostersonntag mal suchen gehen :)
Dass da was im Schlauch sitzten könnte wäre mir auch nie eingefallen, aber Kabel hatte ich da keine gesehen....

Bis dann
Carsten
 
Hi,
ne, das Ostersuchen hat nichts gebracht, an diesen unseren Modellen sind nur 2 Schlauch-Anschlüsse am Ausgleichsbehälter, der grosse unten und der kleine oben-seitlich. der dritte im Bild oben mit dem Anzeiger ist einfach nicht da!!!
Also, bitte nochmal nachgrübeln :) Wo kann das Radiator-Level-Signal herkommen? Am Thermostatgehäuse sitzt ein Stecker, aber ich vermute mal, das dort die Temperatur gemessen wird. Leider kann ich an meinem in der Garage nicht durch Abziehen sämtlicher Stecker testen, welcher es ist...der wird gerade geschlachtet :(

Gruss
Carsten
 
Mensch Carsten,
das mit dem Ostersuchen war ja eigentlich nur ein Scherz!

Gibts doch gar nicht das der Füllstandsgeber nicht da ist bei Dir.
Unten habe ich nochmals eine Detailaufnahme angefügt. Der Geber ist mit der blauen 31A markiert.

Meiner Meinung nach macht der Geber für den Füllstand auch nur hier im Nachfüllbehälter einen Sinn. Das ist die höchste Stelle im System und hier kontrolliert man schließlich auch manuell den Füllstand.

Schau doch nochmals ob da nicht doch unten der Geber drin steckt. Ich schau morgen auch mal bei meinem SAAB nach.
 

Anhänge

  • f_llstandgeber.jpg
    f_llstandgeber.jpg
    34 KB · Aufrufe: 151
Hallöle,
habe schon mit Spiegel und Lampe und allem nach- und druntergeschaut, da ist kein Kabel. Wenn man den Behälter an den beiden Schläuchen löst kann man in wegnehmen ohne noch irgendwas abzumachen...

:sad:
Carsten
 
Zurück
Oben