Signal Rückfahrscheinwerfer wo abgreifen ?? / NSL geht nicht

Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
1.471
Danke
816
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
guten morgen allerseits...

kann mir jemand kurz und knapp verraten wo ich am besten das signal der rückfahrscheinwerfer abgreifen kann ohne an die heckklappe oder den kabelschlauch des daches zu müssen ??

will mir nähmlich ein pdc verbauen und möchte nich unbedingt das ganze auto zerlegen ... das steuergerät wollte ich ganz gerne im kofferraum in der nähe der antenne verstecken, damit die kabelwege möglichst kurz sein können.



die suche habe ich bemüht aber nicht wirklich etwas passendes gefunden..

das 2. problem ist, das meine nebelschlußleuchten nicht funktionieren. wenn ich den schalter antippe, leuchtet er nicht auf so wie die die nebelscheinwerfer, dafür sehe ich aber das kontrolllämpchen im kombiinstrument.

die birnen sind natürlich heil, es kommt kein strom an ... liegt es am schalter oder am ICE (heißt das so ?) ??


vielen dank !!!
 
wenn ich den schalter antippe, leuchtet er nicht auf so wie die die nebelscheinwerfer, dafür sehe ich aber das kontrolllämpchen im kombiinstrument.

Das ist bei mir auch so, glaube ich. (hinten leuchtet dann die NSL aber). Der Schalter für die Nebelscheinwerfer vorne ist heller beleuchtet, wenn ich den drücke, dafür nichts im Kombiinstrument. Für die NSL hinten bleibt der Schalter gleich hell - aber im Kombiinstr. sehe ich das orange Zeichen.


Bzgl. der Rückfahrscheinwerfer/PDC: Ich habe meine PDC und Rückfahrkamera über ein Lastrelais geschaltet - und zwar links im Kofferraum (nähe Motorantenne) von hinterm Auto gesehen. Man kann dort den Teppich mit ein paar Plastikmuttern abmachen und sieht dann recht viele Kabel. Ich hab es damals durchgemessen - meine aber das die Kabelfarben die gleichen wie in der Heckklappe selbst sind.
 
Das ist bei mir auch so, glaube ich. (hinten leuchtet dann die NSL aber). Der Schalter für die Nebelscheinwerfer vorne ist heller beleuchtet, wenn ich den drücke, dafür nichts im Kombiinstrument. Für die NSL hinten bleibt der Schalter gleich hell - aber im Kombiinstr. sehe ich das orange Zeichen.


okay dann liegt beim problem entweder beim schalter, was ich mal ausschließe da das zu einfach wäre :-) oder aber bei der ICE .. evtl. weiß ja noch jemand rat ?



Bzgl. der Rückfahrscheinwerfer/PDC: Ich habe meine PDC und Rückfahrkamera über ein Lastrelais geschaltet - und zwar links im Kofferraum (nähe Motorantenne) von hinterm Auto gesehen. Man kann dort den Teppich mit ein paar Plastikmuttern abmachen und sieht dann recht viele Kabel. Ich hab es damals durchgemessen - meine aber das die Kabelfarben die gleichen wie in der Heckklappe selbst sind.


dann geht der kabelbaum von der heckklappe zu den rückleuchten, und geht von dort gebündelt nach vorn, richtig ?? dann bekomme ich das auf jeden fall hin, vielen dank !


wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich die hintere stoßstange abbekomme dann bin ich zufrieden ... :-)

ich denke das geht vom kofferraum aus oder ?? die schwarze leiste zwischen den beiden gepäcksicherungshaken entfernen und dahinter sitzen dann die schrauben ???
 
cool danke .... wis ... woher bekomme ich den ?? :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Such mal im Forum bzgl. der Stosstange... Das abbauen ist recht einfach: Sind ein paar, glaube vier, Schrauben hinten im Kofferaum und der Rest ist einfach in/an den Radkästen eingehängt. NUR: das Trennen des Schaumstoffinnenteils von der Stosstange ist zum Kotzen. Was hab ich da geflucht....

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...t-rueckfahrkamera-im-9-cabrio.html#post273517

(da steht irgendwo mittendrin auch was zur Stosstange)
 
cool danke .... wis ... woher bekomme ich den ??


Wird immer wieder in der Bucht angeboten - sind allerdings meisten keine Originale, auch wenn sie so aussehen.................

Grüße aus BI - Thomas
 
soo ,... hab das pdc heute erfolgreich verbaut .... :-)

-der kabelstrang sitzt direkt neben der antenne und die farben waren weiß und grün (schwarzer 3 poliger stecker) vorher durchmessen ist natürlich pflicht

-die sensoren habe ich in der untersten leiste eingebaut, da sie dort nicht sichtbar sind
 
Zurück
Oben