Silent-Block selbst bauen?

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,
am Freitag ist mir (natürlich auf der Arbeit) mein Silentblock schaltgestängemäßig verreckt = Kein 1. und 2. Gang mehr da :mad:

Bin dann erstmal (war gerade mim Hänger unterwegs! Gottseidank leer, vorher war der proppevoll *puh*) immer im 3. durch die Gegend geheult :(

Dann hab ich von der Arbeit aus das Forum durchsucht und gottseidank hatte das Problem schonmal jemand *FREU* ... Problem überprüft, stimmt überein, mit 2 Kabelbindern geflickt, funktioniert, TOLL!!! :)

Jezt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht selbst sowas in der Art baue.
Das geh im Endeffekt schneller, als wenn ich mir so ein Teil bestellen muss (kann ich ja parallel auch noch)...

Wir haben im Keller noch relativ "hartes" aber noch flexibles Kunstoffmaterial (ähnl. wie Reifengummi)... wenn ich das ein paar mal übereinander lege (bis die Dicke erreicht ist), zwei Löcher da rein mache und zwei lange Schrauben (mit selbstsichernden Muttern) durch mache, dann ist's doch auch i. O. , oder?

Das Teil muss doch nicht viel mehr machen, als die Bewegungen vom Schalthebel zu übertragen?!?

Noch was:
Bei mir gehen der 1. und der 2. Gang sowieso relativ schwer rein, die anderen aber eig. einwandfrei... Wobei muss ich da schauen?

Noch was 2:
Als der Saabi auf der Bühne war, meinte unser Werkstattler ich soll mal bei's Getriebeöl schauen, weil der untendrunter relativ "nass" war... Wenn da zu wenig drin ist, kann ich da Motoröl nachschütten (10W-40)? Laut PDF kommt da ja 10W-30 rein...

Gruß,
Alex
 
Bin bestimmt ein Jahr lang mit der Kabelbinderlösung durch die Gegend gefahren, bis ich das Gelenk durch eins vom CS ersetzt habe. Ich würde an Deiner Stelle den Silentblock bestellen und bei Gelegenheit tauschen. Danach wird sich dann auch zeigen ob Du ein Problem mit dem 1 + 2 Gang hast oder ob es an dem Block lag, den der bricht ja nicht plötzlich auseinander.
Deine Eigenbaulösung würde sicher funktionieren, allerdings wirkt sie mit durchgesteckten Schrauben nicht mehr als Schwingungsdämpfer.

In mein Getriebe habe ich Getriebeöl (Castrol SMX-S) gefüllt, dieses allerdings komplett gewechselt.

Michael
 
Leute, wegen der paar € lohnt der Gedanke nicht.

@ Sturmtiger: Habe das Paket mit den anderen Teilen leider noch nicht aufgeben können.
Soll ich Dir so ein Teil rein legen? Dann hast Du wieder eine vernünftige Schaltführung, die Ihren Dienst (dämpfen) auch tut, was über 2 starre Schraubverbindungen nicht geht!

Ins Getriebe kommt 10W40 (15W40 tut's auch)

Gruß
 
Silentblock

Bei mir ist jetzt beim CC 1989 der Silentblock teils auseinander gegangen und ich habe da 2 Kabelbinder drum gemacht. Funktioniert wieder. Bei meinem CS 1994 ist das schon seit Jahren so geflickt. War mein Vorgänger.
Sind CC und CS unterschiedlich? Bekommt man die noch? Gibt es eine Alternative zu Kabelbindern, bzw. hat jemand eine Idee für eine noch stabilere Lösung? Oder einfach Kabelbinder immer dabei haben? ;-)
Danke für Tipps .
 
Den Block ersetzen und die Öllecks beheben wäre ja auch eine Lösung.
 
Keine Öllecks, Motor trocken. Rost ist wohl das Problem gewesen. Schraubverbindung zwischen Gummiblock und Klammern auseinander gefallen.
Bin weiter gespannt!
 
Bei mir ist jetzt beim CC 1989 der Silentblock teils auseinander gegangen und ich habe da 2 Kabelbinder drum gemacht. Funktioniert wieder. Bei meinem CS 1994 ist das schon seit Jahren so geflickt. War mein Vorgänger.
Sind CC und CS unterschiedlich? Bekommt man die noch? Gibt es eine Alternative zu Kabelbindern, bzw. hat jemand eine Idee für eine noch stabilere Lösung? Oder einfach Kabelbinder immer dabei haben? ;-)
Danke für Tipps .

Kauf einen neuen und Du hast sicherlich mit dem Bauteil an dem CS nie wieder Probleme...

Es gab übrigens 2 Bauarten
 
Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber anstelle der Kabelbinder könntest du ja auch Schlauchschellen nehmen, die dürften ewig halten, solltest dann allerdings die aus Nirosta nehmen, die werden dann den Saab überleben:biggrin:
 
Zurück
Oben