Silentblock Unterschiede

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
642
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich wollte gerade bei unserem 97er 9000 Aero den Silentblock tauschen, weil der alte kaputt ist (hat zu viel Spiel).
Aber irgendwie habe ich einen neuen Silentblock mit 4 Schrauben vorliegen und im Auto verbaut ist was ganz anderes, so eine Art Kreuzgelenk...
Ich finde aber nirgends im Web (bei Skandix, Speedparts und co) zwei verschiedene Versionen vom Silentblock, immer nur die eine, die ich jetzt neu habe...
Kann mir jemand weiterhelfen mit einem Silentblock für mein Auto (Kreuzgelenk) oder hat jemand die Teile zu verkaufen, die ich zum Umbau auf den anderen Silentblock-Typ brauche?

Viele Grüße,

Simon
 
Vielen DAnk...

ich werd mal gucken ob ich das Teil auch bei einem von den üblichen Verdächtigen bekomme :)
Ansonsten hätt ich dann noch einen nagelneuen Silentblock des alten Modells abzugeben :)

Viele Grüße,

Simon
 
Np ;-)

Mit der Teilenr. kann z.B. Flenner das auf jeden Fall besorgen.
Preislich bin ich überfragt, ob das viel billiger wird.
Der Nachbaukram aus Schweden ist sicher am billigsten, nur eben der Versand von der Insel...

Gruß,
Stephan
 
So ich habe jetzt das Schaltgelenk für das neuere Modell bekommen, aber das ist ja echt eine verfluchte Sache.... Ich habs partout nicht geschafft den konischen Sperrstift zu entfernen, und zu viel Gewalt/Hitze wollte ich dann an der Schaltstange auch nicht anwenden. Deswegen bau ich jetzt das Getriebe aus und mach das mit einem Abzieher. Bietet sich eh an, da ich ja die Servoleitung abdichten muss (deshalb ist auch der Gummi vom Schaltgelenk kaputt). Und die Antriebswellen kann man dabei ja auch gleich mal checken... wegen den Vibrationen beim Beschleunigen.
 
Dicken Hammer als Gegengewicht auf die Schaltstange legen und dann den Konus rausschlagen (mit einem kleineren Hammer...

Müßte gehen.
Ohne Gegengewicht, kannst Du das vergessen (Schaltstange ist da auch in Gefahr..)
 
Habe Reifen runtergemacht, jemanden mit dem großen Hammer gegenhalten lassen und über eine lange 10er Gewindestange mit dem kleinen Hammer draufgeschlagen. Keine Chance.
Getriebe raus ist ja nicht so schlimm und die Servoleitung muss so oder so abgedichtet werden.

Viele Grüße,

Simon
 
Bist in guter Gesellschaft.
Bei über der Hälfte der mir bekannten Demontagen saß das Mistvieh bombenfest.
Fast alle ambulanten Notfallversuche endeten letztlich mit Getriebemontage.
Einmal hat einer über drei Stunden versucht, daß Ding mit Stabschleifer und HM-Fräser zu entfernen - keine Chance.

Das ist der gleiche Mist wie bei Fahrrad-Tretlagern.
* Die Biker unter Euch wissen, was ich meine *
Entweder man bekommt die Splinte nicht dauerhaft fest, oder niemals mehr gelöst...

Erst mit Kriechöl einsetzen, dann mit einem Miniatur-Gabelausdrücker gaaaaanz sachte Druck auf die Bolzenspitze. Immer nur eine halbe Umdrehung nachspannen, sonst quetscht sich das Ding noch fester in seinen Sitz, obwohl man ja schon entgegen der Kegelrichtung drückt...

Mit Glück und Rückenwind sagt es dann irgendwann "Plopp" ... - oder auch nicht.

Schlangenhände und Affenarme helfen an dieser genial zugänglichen Stelle immens.
*grummel*
 
Das mit dem Luftdruckfräser hab ich auch gemacht, hab ich garnicht erzählt :)

Ich hab auf der großen Seite den Konus komplett weggeflext, dachte es geht dann vielleicht besser... ich frag mich nur, warum Saab da überhaupt auf einen Konus setzt, ist doch logisch dass das nie wieder aufgeht. Da nehm ich doch nen Splint und fertig...
 
Nimm mal einen großen Hammer (750 gr) und dann noch einen Tick richtig drauf, kleiner Hammer hat oft nicht genug Impuls. Je nach Stellung der Schaltstange kommt man gnaz gut dran. Beim 9000 kannst Du wenigstens von oben arbeiten, weil der Splint waagrecht ist, beim 900-1 ist nur von unten möglich. Normalerweise gehts so, einmal mußte ich einen Splint ausbohren.
 
Habe jetzt ausgebohrt, war total verrostet!!! Die undichte Servoleitung ist leider auch ohne Riesenaufwand fast nicht zu reparieren, habe deshalb jetzt einen Fahrradschlauch über das Gelenk gegeben, damit es besser geschützt ist.
 
Zurück
Oben