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Moin,
die späten CS haben bekanntlich einen anderen Silentkörper im Schaltgestänge als die früheren Modelle. Grundsätzlich scheint dieser recht langlebig zu sein, reagiert aber sehr empfindlich auf Öl und austretendes Kühlmittel.
Da das Teil leider neu nicht mehr zu bekommen ist habe ich einen gebrauchten einbauen lassen und mit nun gefragt was ich mit dem alten tun soll. Dieser sah optisch noch gut aus. Ich habe ihn also aufgebohrt und die Gummis von allen Rückständen gereinigt und wieder zusammen gebaut. Um die Spannung innen zu erhöhen und die Gummis zu stabilisieren habe ich einen Abstandshalter aus Hartholz zwischen die beiden Gummis gesetzt. Anschließend die aufgebohrte Umbördelung durch Schraube und U-Scheibe ersetzt. Passt noch nicht 100% aber Sonntag Nachmittags gab's keine passendes Scheiben...
Der Silentkörper ist nun wieder so verwindungssteif wie das gebrauchte Modell.
Spricht etwas dagegen das so einzubauen (Bin kein Schrauber und möchte nicht plötzlich ohne Schaltung auf der Kreuzung stehen)? Dann würde ich es mir ins Regal für den nächsten Wechsel legen.
Außerdem überlege ich den Silentkörper im Auto mit einer Folie/Silikonmatte abzudecken, damit er vor Ölnebel etc. geschützt ist.
die späten CS haben bekanntlich einen anderen Silentkörper im Schaltgestänge als die früheren Modelle. Grundsätzlich scheint dieser recht langlebig zu sein, reagiert aber sehr empfindlich auf Öl und austretendes Kühlmittel.
Da das Teil leider neu nicht mehr zu bekommen ist habe ich einen gebrauchten einbauen lassen und mit nun gefragt was ich mit dem alten tun soll. Dieser sah optisch noch gut aus. Ich habe ihn also aufgebohrt und die Gummis von allen Rückständen gereinigt und wieder zusammen gebaut. Um die Spannung innen zu erhöhen und die Gummis zu stabilisieren habe ich einen Abstandshalter aus Hartholz zwischen die beiden Gummis gesetzt. Anschließend die aufgebohrte Umbördelung durch Schraube und U-Scheibe ersetzt. Passt noch nicht 100% aber Sonntag Nachmittags gab's keine passendes Scheiben...
Der Silentkörper ist nun wieder so verwindungssteif wie das gebrauchte Modell.
Spricht etwas dagegen das so einzubauen (Bin kein Schrauber und möchte nicht plötzlich ohne Schaltung auf der Kreuzung stehen)? Dann würde ich es mir ins Regal für den nächsten Wechsel legen.
Außerdem überlege ich den Silentkörper im Auto mit einer Folie/Silikonmatte abzudecken, damit er vor Ölnebel etc. geschützt ist.