Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite wechseln

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

wer hat schon mal den besagten Simmerring gewechselt und kann mir sagen, wie das geht? :confused:
Lt. WIS benötigt man ein Spezialwerkzeug, das ich nirgends finde.

Geht es auch ohne?


Simmerring_KW_GS.JPG

Danke für eure Hilfe :smile:
 
Hallo pitpanter,
ja es gibt Werkzeuge, die das Einsetzten der Simmerringe erleichtern (aber auch kein Garant für den richtigen Einbau sind).
Ich hab so was auch nicht, allerdings in den Jahren viel Erfahrung im Tauschen der Simmerringe sammeln können und auch Lehrgeld bezahlt.
Das sollte jemand machen, der weis was er tut und auch entsprechnede Erfahrung hat (deshalb beschreibe ich den Vorgang hier auch nicht).
Wenn du das selber machst und "versaust" merkst du das erst, wenn alles wieder zusammen ist und das Fahrzeug wieder fährt, denn erst dann tritt i. d. R. der Oelverlust auf, wenn der Simmerring nicht richtig sitzt.
Und das heist dann: Getrieb wieder raus.
Schau mal im Bekanntenkreis, ob du nicht jemanden mit ensprechender Erfahrung findest.

Grüße aus BI - Thomas
 
Geht es auch ohne?
Wie oft hast du denn schon ein Getriebe aus und eingebaut?

Das Problem ist doch immer das gleiche. Den neuen unbeschadet über den Wellenzapfen an seine Position zu bekommen und ihn in seinen Sitz zu drücken ohne ihn zu beschädigen. Daraus ergeben sich doch die notwendigen Werkzeuge, Original oder Fälschung, äh, Behelf.
 
Wie jetzt? Das weiß er doch sicher selber für was die gut sein sollen. Gleitschutzhülse und eine Hülse zum einschlagen/drücken. Ist wohl ein wenig frickeliger bei den kleinen Lagern, aber vom Prinzip gleich. Gleitschutzhülse kann man sich sparen, für gezahnte oder korrodierte Wellen finde ich sie aber recht sinnvoll. Muss halt alles sauber sein, aber etwas geölt und man muss aufpassen, dass die Dichtlippe nicht umklappt beim aufschieben. Und dann einziehen. Original wird der neue mit einer passenden gestuften Hülse, die auf dem Wellenzapfen gleitet, so dass sie nicht verkanten kann, eingezogen. Aufschieben und dann per Schraube/Spindel einziehen. Das ist dann das Werkzeug. Nehme mal an du meintest die 8394884?
 
ja genau, nur ist das passende werkzeug nicht aufzutreiben, wie er schreibt, ich finde da auch nichts!
 
Guten Morgäähn,
danke soweit.
Ihr habt die Herausforderung genau beschrieben.
Thomas: wäre toll, wenn Du trotzdem deine Erfahrung schreibst, ich bin mir des Risikos durchaus bewußt.
Ich habe die KW nicht vor Augen: wo bzw. wie wird denn die Spindel zum raufziehen fixiert? Bestimmt über ein Innengewinde in der KW?
Hat jemand zufällig die Maße der KW? Dann könnte ich mal bei einer Schlosserei anfragen, ob sie so ein Ding drehen können.
 
Ohne Spezialwerkzeug.......nimmt man den hinteren Motordeckel ab und wechselt den Simmering auf der Werkbank.
Die Simmeringe haben in letzter Zeit Qualitätsprobleme (Original und entspechende Nachbauten der üblichen Verdächtigen) - Elring ist bisher unauffällig.
 
hast du deinen simmerring nun ersetzt? :smile: dicht geblieben?
 
Jo, Simmerring ist jetzt neu. Danke der Nachfrage :biggrin:

Bisher bin ich nicht ganz 1000km damit gefahren, bisher scheint er dicht zu sein.
Ich bin da etwas vorsichtig, da der erste Simmerring erst nach ca. 3tkm anfing inkontinent zu werden.

Das eigentliche Problem bei diesem Simmerring ist das Ansetzen, um überhaupt die Dichtung gerade und ohne Macken auf die Welle zu bekommen.
Dazu wurde der Ring zunächst in warmes Öl eingelegt, um ihn etwas geschmeidiger zu machen.
Zusätzlich half noch leere Frostschutzmitteldose: diese wurde vom Boden befreit und der Länge nach aufgeschnitten.
Somit hatten wir damit einen "variablen" Trichter, der über die Welle passte.

Der Trichter wurde ebenfalls gut eingefettet, der warme Ring drauf geschoben und nun der variable Trichter an die Welle gesetzt.
Mit dem Daumen konnte man jetzt den Simmerring auf die Welle drücken.
Die Lippe hatte keinen Knick o.ä. und saß schon mal sehr gut.

Nun vorsichtig mit einem Gummihämmerle die Dichtung gleichmäßig auf die Welle treiben -> das war es schon.
Um eine gleichmäßige Tiefe auf der Welle herzustellen, half dann noch eine wiederverwendbare, alte Tchibo-Kaffeedose, die zufällig den passenden Durchmesser hatte.

Das ganze hat nur für den Simmerring keine 10 Minuten gedauert. Hinzu kommt natürlich noch der Aus- und Einbau des Getriebes.
Ich habe einen Simmerring von Elring verwendet.

Den findet man im Netz übrigens weit aus günstiger, wenn man nach der Elring-Bezeichnung Ausschau hält und nicht die teure Saab-EPC Nummer verwendet.
Schaut mal unter Elring 750.476 (Abm 88x108x11).

So, bleibt zu hoffen, dass er auch weiterhin dicht hält. ...ich würde berichten :tongue:
 
so nun steht mein kupplungsupdate auf Viggen an, und ich möchte den Dichtring gleich mitwechseln.

Hat jemand eine Teilenummer evtl. sogar von Elring ??

Vielen dank liebe Gemeinde
 
so nun steht mein kupplungsupdate auf Viggen an, und ich möchte den Dichtring gleich mitwechseln.

Hat jemand eine Teilenummer evtl. sogar von Elring ??

Vielen dank liebe Gemeinde


Schau mal unter Elring 750.476 (Abm 88x108x11).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten beiden Beiträge habe ich geändert/ gelöscht, so geht das hier nicht...........

Gruß, Thomas
 
Darf ich noch ein Frage stellen ??

Welches Getriebeöl wird empfohlen ?

Mir schwebte ein 75w90 teilsynthetisch vor ?

Der Wagen wird in der letzten Ausbaustufe um die 300 PS bekommen


Vielen Dank ! :)
 
Zurück
Oben