Simmerring Kurbelwelle?

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Moin, der 9.3er meiner Freundin lässt Öl im Bereich der Schwungscheibe. Der Motor ist ein B207E mit Schaltgetriebe.
Dazu muss sicher das Getriebe raus. Gibt es da eine Anleitung, Fotos oder ein Video vielleicht? Bin nicht sicher, was für einen Aufwand das bedeutet. Auch nicht, ob es tatsächlich der Dichtring der KW ist.
Thanx, Joachim
 

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Dann mach mal eine Motorwäsche und beobachte dann beim Warmlaufen wo es rausdrückt .
Alternativ mit Babypuder schön einpudern... aber bitte alles im Stand , da Fahrtwind den Ölfilm sonst schön weiter verteilt...
 
Wo das Öl austritt, ist so nicht zu erkennen. Gehe davon aus, dass es der Dichtring an der KW ist.
 
Sieh dir an, ob es unten an der Unterdruckpumpe leckt. Ist wesentlich leichter abzudichten, als KW.
 
Moin, vielen Dank für den Tipp. Werde erst am Wochenende nachsehen können.
Ist die Unterdruckpumpe dieses Teil?
 

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Das Teil rechts daneben, wird durch die Auslassnockenwelle angetrieben. Davor sitzt noch ein kleines Steuergerät.
Falls es hier undicht ist, wird der Motorblock auch an der Oberseite leicht erkennbar verölt sein.
 
Klasse, vielen Dank :top:
 
Moin, wir haben das Getriebe runter. Der Simmerring ist undicht.
Die Kupplung ist auch fast durch. Beim Teilefritzen gibt es die für 500€. Ist das normal?
Hat jemand einen Dealer mit guten Teilen zu "normalen" Preisen? Drängt leider, weil der Wagen die Bühne blockt.
Danke schon mal
 
Moin, hast du mal bei Ebay nachgeschaut.

Grüße Andreas
 
Nein, danke Andreas. Bei Skandix bin ich bei knapp 300, klingt schon besser...
Gruß Joachim
 
Auch das ZMS prüfen wenn das Getriebe schon mal ab ist.

Sachs-Kupplung für den Motor gibt es für 220€ (Daparto)
 
Danke für den Tipp. Wenn ich den Kupplungssatz bestelle, ist das ZMS doch hoffentlich dabei?
Habe gestern Abend per Express bei Skandix bestellt Teile kommen morgen bis 12Uhr
 
Danke für den Tipp. Wenn ich den Kupplungssatz bestelle, ist das ZMS doch hoffentlich dabei?
Habe gestern Abend per Express bei Skandix bestellt Teile kommen morgen bis 12Uhr
Normal nicht. Kupplungssatz besteht aus Druckplatte, Kupplungsscheibe (Reibplatte) und dem Ausrücklager.

Das ZMS ist extra und kostet nochmal etwas mehr als der Kupplungssatz (je nach Hersteller / Luk 366 € / Daparto)
 
Okay, das ist 'ne Hausnummer.
Laut meinem Schrauberling ist gar kein ZMS verbaut...
 
dann brauchst du es auch nicht prüfen / tauschen :biggrin:
 
Da is mal was dran:top:
So sieht's gerade aus:
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