- Registriert
- 10. Sep. 2010
- Beiträge
- 1.064
- Danke
- 957
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- FPT
Der Viggen war gestern beim GTÜ TüV. Habe ihn extra zur Werkstatt des Vertrauens gebracht, falls noch "Anmerkungen" zur Simons kommen und ggf. dann umgebaut werden kann.
Das Problem war aber garnicht der Auspuff!
1. handbremsseil fest. oK, verstehe ich, die Handbremse wird auch nur alle 2 Jahre gebraucht, nämlich dann wenn der nette Prüfer am Hebel zieht. Einmal neu bitte, und gut iss.
2. Ich habe ja nun diese seltene verchromte Delivery Pipe eingebaut und die gefiel ihm wohl garnicht. Diese müsse getauscht werden, da Tuning etc, etc. Noch mehr gestört hat ihn aber das Hitzeschild, was über die Schlauchverbindung zum LLK gewickelt war, um die Hitze von der Downpipe abzuhalten. Ansaugrohr und DP verlaufen hier sehr eng aneinander vorbei.
Erst als der Mechaniker ihm ein ähnliches Ansaugrohr mit identischem Querschnitt aus einem 95er zeigte (2.Besuch) UND dieser Fließ (könnte ja Brennen... Ist hitzefest bis 1500Grad und würde wahrscheinlich nach einem Brand als einziges übrig bleiben...) entfernt wurde, war die Stimmungslage etwas verbessert.
Bisher hat dies in letzten Jahren kein gestört!
Den Enddämpfer hat er wohl nur kurz angebrummt, die 3'' DP gottseidank nicht wahrgenommen und dann doch die Plakette gezückt.
tja, immer wieder nett so ein TüV Besuch. Aber jetzt ist wieder 2 Jahre Ruhe!
Das Problem war aber garnicht der Auspuff!
1. handbremsseil fest. oK, verstehe ich, die Handbremse wird auch nur alle 2 Jahre gebraucht, nämlich dann wenn der nette Prüfer am Hebel zieht. Einmal neu bitte, und gut iss.
2. Ich habe ja nun diese seltene verchromte Delivery Pipe eingebaut und die gefiel ihm wohl garnicht. Diese müsse getauscht werden, da Tuning etc, etc. Noch mehr gestört hat ihn aber das Hitzeschild, was über die Schlauchverbindung zum LLK gewickelt war, um die Hitze von der Downpipe abzuhalten. Ansaugrohr und DP verlaufen hier sehr eng aneinander vorbei.
Erst als der Mechaniker ihm ein ähnliches Ansaugrohr mit identischem Querschnitt aus einem 95er zeigte (2.Besuch) UND dieser Fließ (könnte ja Brennen... Ist hitzefest bis 1500Grad und würde wahrscheinlich nach einem Brand als einziges übrig bleiben...) entfernt wurde, war die Stimmungslage etwas verbessert.
Bisher hat dies in letzten Jahren kein gestört!
Den Enddämpfer hat er wohl nur kurz angebrummt, die 3'' DP gottseidank nicht wahrgenommen und dann doch die Plakette gezückt.
tja, immer wieder nett so ein TüV Besuch. Aber jetzt ist wieder 2 Jahre Ruhe!