Simons und GTÜ TüV

Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
1.064
Danke
957
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Der Viggen war gestern beim GTÜ TüV. Habe ihn extra zur Werkstatt des Vertrauens gebracht, falls noch "Anmerkungen" zur Simons kommen und ggf. dann umgebaut werden kann.
Das Problem war aber garnicht der Auspuff!
1. handbremsseil fest. oK, verstehe ich, die Handbremse wird auch nur alle 2 Jahre gebraucht, nämlich dann wenn der nette Prüfer am Hebel zieht. :rolleyes: Einmal neu bitte, und gut iss.
2. Ich habe ja nun diese seltene verchromte Delivery Pipe eingebaut und die gefiel ihm wohl garnicht. Diese müsse getauscht werden, da Tuning etc, etc. Noch mehr gestört hat ihn aber das Hitzeschild, was über die Schlauchverbindung zum LLK gewickelt war, um die Hitze von der Downpipe abzuhalten. Ansaugrohr und DP verlaufen hier sehr eng aneinander vorbei.
Erst als der Mechaniker ihm ein ähnliches Ansaugrohr mit identischem Querschnitt aus einem 95er zeigte (2.Besuch) UND dieser Fließ (könnte ja Brennen... Ist hitzefest bis 1500Grad und würde wahrscheinlich nach einem Brand als einziges übrig bleiben...) entfernt wurde, war die Stimmungslage etwas verbessert.
Bisher hat dies in letzten Jahren kein :sheep:gestört!
Den Enddämpfer hat er wohl nur kurz angebrummt, die 3'' DP gottseidank nicht wahrgenommen und dann doch die Plakette gezückt.

tja, immer wieder nett so ein TüV Besuch. Aber jetzt ist wieder 2 Jahre Ruhe! :burnout:
 
Ist doch immer wieder schön, wenn die TÜV'er keine Ahnung haben und sich an Sachen hochziehen können, aber für das wesendliche KEIN Auge haben:biggrin::biggrin::biggrin:


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Tja, so sind sie. Meiner hat gerade akzeptiert, dass man bei dem Wagentyp die Verbindung zum Endtopf meist nicht ganz dicht bekommt. Da da aber kein Rostloch zu finden ist (bläst halt nur unter der Schelle etwas ab) und das AU-Prüfgerät nix auszusetzen hatte ging das in Ordnung. Verstellte Nebenscheinwerfer, die vor Ort gleich richtig gestellt wurden und die Fehlende Pluspolabdeckung, die er sogleich mit einer mit GTÜ-Logo ergänzte, gab es dann für ihn für seine Mängelquote.

Nervig war nur, dass ich dann noch mal los musste Tanken. Gastank muss mehr als halb voll sein :cool:. Dafür bekam sein Messgerät dann einen Herzkasper am Tankanschluss, ich hatte die Kappe sofort nach dem Abdocken draufgedreht. Das war dann zu viel für das arme Teil und musste sich erst mal bis zum Ende der Prüfung wieder beruhigen.

Flemming
 
Zurück
Oben