Sind die doof?

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ich melde 2 Autos an.
Steuern werden durch den Kreis abgebucht. Autos werden abgemeldet
Und dann übernimmt der Zoll die KFZ-Steuereinnahme.
Nachweislich wird ein Fahrzeug davon doppelbesteuert und das hätte der Zoll nächstes Jahr eben so gern.
Das andere mag er nächstes Jahr nach einem guten Jahr wieder bei mir besteuern. (nach Abmeldung gab es damals die obligatorische Rückerstattung)
Ticken die noch richtig?
Die sollten mal in die "freie Wirtschaft"
Habe zurück buchen lassen, jetzt wird mit Stilllegung der Fahrzeuge gedroht:top:
Eines ist beim Neubesitzer gestorben,
das andere fährt in den "neuen" Bundesländern.
Daher, Daniel, es droht Gefahr, die wollen meine Platten haben, gib Ihnen, wenn sie da sind, das Altmetall der Schilder, wehre Dich nicht, ich bin nicht für Dein Leben verantwortlich, gib sie her und fahre von dannen:biggrin:
Das bringt Deutschland weit nach vorn in dem globalen Finanz Wirrwarr
 
ich versteh die story nicht :vollkommenauf:
Nee?Ich schon,ist doch ganz einfach.2 Fahrzeuge wurden abgemeldet,der Zoll übernahm die Kfz Steuer und kassierte für ein Auto nochmal Steuern,statt Rückerstattung.Er hat das zurückbuchen lassen,und nun droht man ihm mit Stilllegung der stillgelegten bzw der Umgemeldeten Fahrzeuge.
 
aaaah danke
strange
naja ist doch super, lass sie die kiste stilllegen, danach kannst nutzungsausfall geltend machen :party:
 
Gibt es, seit der Zoll dafür zuständig ist, öfters. Ging auch schon durch die Presse. Deshalb die Bescheide und Abbuchungen ganz genau kontrollieren und Einspruch erheben, notfalls den Einzug bei der Bank zurückgehen lassen....
 
Ja, kann ich bestätigen. Hatten bei uns in der Familie auch schon so komische Fälle. Die bekommen es nicht wirklich auf die Reihe...
 
Kann passieren. Die Überspielung der riesigen Datenmengen hat teilweise nicht reibungslos geklappt und der Zoll ist mit dieser Mammutaufgabe, die zu den "überschaubaren" Hauptaufgaben noch hinzugekommen ist, momentan noch überfordert. Rückbuchen ist natürlich ein naheliegender Gedanke, macht aber nur die Behörden wild. :biggrin: Widerspruch einlegen, abwarten, Tee trinken.

Die Steuererstattung für meinen 900 habe ich nach Umrüstung auf Klaus-KAT und Umschlüsselung auf Euro2 nach ca. 3 Monaten bekommen. Es wurde alles richtig berechnet.
 
stimmt, in der freien Wirtschaft passieren zum Glück nie solche Fehler :smile:

Die KFZ-Steuer wurde, bevor der Zoll das übernommen hat, durch die Finanzämter vereinnahmt, nicht durch die Kreisverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hängt mit der Maut zusammen. Kfz-Steuer hatten bisher die Bundesländer eingenommen und über die regionalen Finanzämter kassiert. Nun hat man die Kfz-Steuer wohl wegen der geplanten Verrechnung mit der Maut zur Bundeseinnahme umdeklariert, weshalb nun der Zoll das übernehmen musste. Ich gehe davon aus, dass der Bund nun den Ländern einen Ausgleich für die entgangene Kfz-Steuer zahlen muss.

Da der Zoll aber immer weniger zu tun hat, nachdem viele Grenzübergänge innerhalb der EU abgebaut wurden, hat man ihm nun Arbeit beschafft. Ich "böse Zunge" könnte mir denken, dass man Mist baut, um sich noch mehr Arbeit zu beschaffen und die Stellen abzusichern. Ich muss aber zugeben, dass die Abbuchungen für meine beiden Autos korrekt waren und die Erstattung für einen verkauften Wagen etwa 1 Woche nach Abmeldung auf dem Konto war. Demnach gibt es wohl regionale Unterschiede beim Durchblick der Zöllner.
 
Ändert nichts für mich dran. Die sind doof!
Sicherlich zahle ich nicht zwei Autos die nicht mehr in meinem Besitz.
Da geht kein Einspruch, da gibt es kein Geld für.
Unsere Kunden würden auch nicht zahlen, und deren Anliegen beantworten ich dann auch. Nur hier reagiere ich auf deren Mahnung, "zu meiner Entlastung zurück"
 
Kann passieren. Die Rückbuchen ist natürlich ein naheliegender Gedanke, macht aber nur die Behörden wild. :biggrin: Widerspruch einlegen, abwarten, Tee trinken.

Sehe ich auch so. Gelassen bleiben. Fast immer bewirkt ein persönlicher Anruf sehr schnell eine Aufklärung des Falls. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
... Fast immer bewirkt ein persönlicher Anruf sehr schnell eine Aufklärung des Falls. So ist zumindest meine Erfahrung.

Sehe ich eigentlich auch so.
Nur insgesamt 6 Stunden Warteschleife an 2 Tagen, um dann "rausgeworfen" zu werden.
Auch da scheint eine Überlastung.
 
auf dem Steuerbescheid steht eine E-Mail-Adresse (info.kraftst@zoll.de ). E-mail mit der Sachverhaltsschilderung dorthin. Man erhält automatisiert ein sog. "Ticket". Es dauert zwar, bis die sich dann melden (in der Regel telefonisch) aber dann ist das Problem in der Regel schnell aus dem Weg. (Ich betreu hier über 100 Fahrzeuge steuerrechtlich, ein paar Probleme gab es bisher, die sind aber über oben genannten Weg schnell aus der Welt gewesen)

Ansonsten gilt der Satz: "in der Ruhe liegt die Kraft" :smile:
 
Ich habe mit dem Hauptzollamt auch gerade so einen kleinen Tanz - beruflich!
Die wollen von uns Nachweise haben, die bei einem großen Fuhrpark sehr aufwändig zu erstellen sind und dann natürlich auch noch in deren Formulare eingetragen werden muss.
Und das, obwohl in einer anderen Abteilung bei denen unsere Daten alle vorliegen!!!!
Meine schriftliche Anfrage wurde erst nach über 4 Wochen telefonisch abgelehnt und das 2 Tage vor Fristablauf (die auf meine Nachfrage natürlich immer noch gelten würde!)

Was mich dabei besonders ärgert: Eigentlich ist das alles völliger Blödsinn, was die von uns wissen wollen, da es selbsterklärend ist - und eben diese Erklärung hat dem Finanzamt, die früher dafür zuständig waren, mehr als 10 Jahre völlig ausgereicht!

(Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier nicht im Detail erkläre, worum es genau geht - ist sehr kompliziert....)

wir verwalten uns hier in Deutschland irgendwann noch einmal zu Tode....
 
Der Weg via Email ist nach meiner Erfahrung der am besten gangbare. Telefon kann man quasi vergessen, da ewig Warteschleife mit sehr kleinen Erfolgsaussichten, da durch zu kommen...
 
.... vorzustrecken.
.....

Und genau so sehe ich das, wenn ich Geld verleihe, möchte ich das abwägen.
Und sicherlich hat der Staat nicht das Recht mit einem mündigen Bürger so zu verfahren.
Klar kann so eine Panne vorkommen, dieser unserer Staat in seinem Ausführungsorgan Zoll würde sie bei mir aber auch nicht dulden.
naja und wenn ich da heute so mit meinen Kollegen drüber spreche kenne ich jetzt 5 Fahrzeuge.
Das scheint fast Programm.
OK, Mail ist ja längst raus, mal sehen.
 
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es Masche, ist aber wohl nur Unfähigkeit. Das verhält sich ähnlich wie bei Steuererstattungen. Das dauert u.U. Monate und die haben fremdes Geld zinsfrei in den Klauen. Aber wehe Du zahlst ein paar Tage zu spät, schon kommen Verspätungsgebühren drauf. Ich kenne Fälle, wo Leute über 1/2 Jahr auf das Geld warteten. Beliebte Ausrede: EDV-Umstellung. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert. Unser FA gehört offenbar zur schnellen Truppe. Bei aller Kritik will ich nicht vergessen, dass es oft auch ganz korrekt zugeht.
 
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es Masche, ist aber wohl nur Unfähigkeit. Das verhält sich ähnlich wie bei Steuererstattungen. Das dauert u.U. Monate und die haben fremdes Geld zinsfrei in den Klauen. Aber wehe Du zahlst ein paar Tage zu spät, schon kommen Verspätungsgebühren drauf. Ich kenne Fälle, wo Leute über 1/2 Jahr auf das Geld warteten. Beliebte Ausrede: EDV-Umstellung. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert. Unser FA gehört offenbar zur schnellen Truppe. Bei aller Kritik will ich nicht vergessen, dass es oft auch ganz korrekt zugeht.
Wenn nun bald Negativzinsen kommen geht es schneller. Vielleicht wollen die dann überhaupt kein Geld mehr.:biggrin:
 
Zurück
Oben