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Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung starte ich mal direkt ein Thema.
Zu dem "Tachoausfall" und dem abgerissenen Tachoritzels, oder ähnliches, gibt es ja bereits einige Themen.
Ich habe den 9k abgeholt und wusste, dass der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt.
Nachdem ich den Geber inkl. Lagerhülse vom Differentialgehäuse entfernt habe, befand sich kein Tachoritzel in der Einheit:
Ich vermute, dass dieses, wie bei vielen, gebrochen ist und danach ausgebaut wurde.
Nun schaue ich mit einer Kamera in Richtung Schneckenrad/Mitnehmer und nehme ein Video auf, während ich dieses bewege:
Es lässt sich sehr leicht sowohl axial auch als radial bewegen.
Ich würde sogar sagen, es "taumelt" auf der Welle.
In Drehrichtung lässt es sich auch um ca. 2-3 Grad drehen, stoppt jedoch.
Es lässt sich also nicht komplett durchdrehen.
Alle Unterlagen/Explosionszeichnungen, die ich bisher zu dieser Thematik finden konnte, deuten eher auf einen festen Sitz auf der Welle hin.
Zu 100% bin ich mir jedoch nicht sicher.
Bevor ich also ein neues Tachoritzel einbaue und schaue, ob es funktioniert (womöglich verkantet sich dieses, reißt sofort wieder ab und das Getriebe ist danach komplett hinüber) frage ich euch nach eurer Meinung.
Vielleicht hat bereits jemand von euch das Getriebe geöffnet um das Schneckenrad zu wechseln und kann mit Bildern und Erläuterungen unterstützen.
Besten Dank im Voraus und Gruß
Fabian
nach meiner Vorstellung starte ich mal direkt ein Thema.
Zu dem "Tachoausfall" und dem abgerissenen Tachoritzels, oder ähnliches, gibt es ja bereits einige Themen.
Ich habe den 9k abgeholt und wusste, dass der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt.
Nachdem ich den Geber inkl. Lagerhülse vom Differentialgehäuse entfernt habe, befand sich kein Tachoritzel in der Einheit:
Ich vermute, dass dieses, wie bei vielen, gebrochen ist und danach ausgebaut wurde.
Nun schaue ich mit einer Kamera in Richtung Schneckenrad/Mitnehmer und nehme ein Video auf, während ich dieses bewege:
Es lässt sich sehr leicht sowohl axial auch als radial bewegen.
Ich würde sogar sagen, es "taumelt" auf der Welle.
In Drehrichtung lässt es sich auch um ca. 2-3 Grad drehen, stoppt jedoch.
Es lässt sich also nicht komplett durchdrehen.
Alle Unterlagen/Explosionszeichnungen, die ich bisher zu dieser Thematik finden konnte, deuten eher auf einen festen Sitz auf der Welle hin.
Zu 100% bin ich mir jedoch nicht sicher.
Bevor ich also ein neues Tachoritzel einbaue und schaue, ob es funktioniert (womöglich verkantet sich dieses, reißt sofort wieder ab und das Getriebe ist danach komplett hinüber) frage ich euch nach eurer Meinung.
Vielleicht hat bereits jemand von euch das Getriebe geöffnet um das Schneckenrad zu wechseln und kann mit Bildern und Erläuterungen unterstützen.
Besten Dank im Voraus und Gruß
Fabian