Sitz durchgesessen!

Danke
81
Hallo Freunde des alten Eisens,

neulich kam ich mit meinem 900er Sedan Bj 81 aus der Werkstatt. Plötzlich fing ich an, langsam in den Sitz zu gleiten! Da ist wohl irgendetwas gerissen.

Jetzt sitzt man also in meinem 900er wie auf einem unbequemen Klo.

Was ist da kaputtgegangen? Kann man das evtl. selbst reparieren, oder muss ich zu Saab? Oder zum Sattler?

Bis dann
Karsten

ist der Klassiker bei den alten Sitzen, gerissene Baumwollbänder...
hatte mir seinerzeit provisorisch mit einem zurecht geschnittenen Brett zumindest die Sitzhöhe wieder hergestellt. Bei Flenner/Skandix gibts Reparatursätze.

Danke!

Hab ich erstaunlich schnell bei Skandix gefunden.

Muss ich den Sitz dafür ausbauen oder reicht es, den Bezug abzunehemen?
( Und wenn, wie nimmt man ihn ab??)

Karsten

Sitz ausbauen, glaub' sind nur 2 Schrauben. Bezug bleibt dran, man muß von unten dran.

Ja danke!
Dann bestell ich den Spass mal, und dann raus mit dem Sitz...

Habe ich im Onlinekatalog gefunden:
Unter saab 900 den Begriff "Sitz" gesucht.

Bis dann

Karsten

lohnt sich auch gleich, neues Heizkissen einzubauen, wenn der Sitz schon raus ist. Dann muß allerdings der Bezug runter.

Sitz ausbauen, glaub' sind nur 2 Schrauben. Bezug bleibt dran, man muß von unten dran.

Hi,
sind 4 Torxschrauben, 2 vorne - 2 hinten

lohnt sich auch gleich, neues Heizkissen einzubauen, wenn der Sitz schon raus ist. Dann muß allerdings der Bezug runter.

Lösen des Bezugs ist bei ausgebauten Sitz sehr einfach.

Hinten, wo der Bezug unter den Sitz gezogen wird, sind 2 Klammern, die müssen gelöst werden.

Vorne unten sind ebenfalls 2 Klammern, die lösen.

Seitlich läuft eine Metallstange um den Sitz herum, die etwa auf Höhe der Rückenlehne am Sitzschemel in einem Halter sitzt. Wenn Du die Halter etwas mit dem Schlitzschraubendreher aufhebelst, läßt sich der Bezug problemlos abziehen. Die Baumwollstreifen dürften sich ja bereits vom Sitz gelöst haben.

Viel Erfolg

Thomas

Bei seinem Auto sind es zwei 6-er Inbusschrauben.

Ja. Vielen Dank.

Es sind in der Tat 2 Innen-6-Kantschrauben.

Die Polsterung wechsel ich jetzt jedoch noch nicht, da ich sonst erneut bestellen (und warten!) müsste.

Ausserdem ist vieles bei meinem Wagen noch nicht so ausgeleiert, da er erst gut 100 tkm auf dem Tacho hat!

Gruß
Karsten

So!

Wir haben heute endlich den Reperatursatz montiert.

War nicht ganz einfach, die Federn überzuziehen. Mit irgendwelchen Zangen ging es jedenfalls nicht. Wir haben immer die eine Feder des Sitzgitters eingehängt und dann genau gegenüber die andere. Die zuerst eingehängte Seite haben wir mit einem Spannriemen zur anderen Seite gezogen, um die darauf die andere Feder mit einer Schlaufe über das Gitter zu ziehen.

Wäre das einfacher gegangen?

Kann jemand was über die Haltbarkeit des Reparatursatzes sagen?

Dank an euch alle!
Karsten

hält genauso lang wie die originale ;) sollte sie zumindest ;) die reißen ja eigentlich auch nur wegen dem hohen alter,.. werden zu porös,...! es sei denn man wiegt ordentlich über dem durchschnitt ;)

Zurück
Oben