Sitz Motorsteuergerät

Registriert
15. Sep. 2012
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hej, wer weiss denn mal auf die Schnelle wo ich das Motorsteuergerät im 900/II finde? Hab mir ein getuntes aus Schweden schicken lassen und möchte es austauschen.

DANKE
 
Hinter dem Handschuhfach. 3-4 Schrauben oben am Handschuhfach lösen. 2-3 Schrauben seitlich. Beim rausziehen aufpassen dass das Kabel der Lampe nicht kaputt geht (Fach nicht fallen lassen). Steuergerät sitzt dann sichtbar auf der rechten Seite.

Und weil du sicher gerne das maximale rausholst und das noch nicht genug war....
Sicher stellen das Zündkerzen i.O sind. Ölwechsel maximal alle 10.000. Alle Unterdruckschläuche gegen neue tauschen.
Die paar Ratschläge sollten das mindeste sein. Ansonsten verträgt sich das mit der nochmals erhöhten Belastung nicht.

Ich persönlich habe mir auch angeeignet nurnoch hochoktanig zu tanken um Klopfen zu vermeiden.

Wenn du mit dem originalen Gerät vollgas fährst, bleibt die Nadel in der nähe roter Bereich?
 
Danke für die Tips,

ja wollte auch in Zukunft SuperPlus tanken. Jetzt mit dem Seriensteuergerät habe ich keine Probleme, dass ich den roten Bereich komme. Bin mal gespannt wie es nach dem Wechsel aussieht. Kann ich das eigentlich selbst wechseln oder muss Saab da mit dem Diagnosegerät dran?

Kerzen und Öl sind schon gewechselt!
 
Wäre nicht dumm vorher die Batterie abzuklemmen. Schätze das muss aber nicht sein, sofern Zündung aus.
Einfach Stecker vom Steuergerät ab, Gerät raus (aufheben oder zurückschicken zwecks Pfand) und das andere Steuergerät rein.

Das Auto wird danach nichts mehr brauchen, bis auf eine Adaption (nach jedem Stromlos) , eine Anlernphase - die du durch das Fahren (vorallem bei Vollgasfahrten 2500Umin-3500Umin, weiß nicht genau. Und das 2-3 mal wiederholen) im dritten Gang automatisch absolvierst und somit dann die volle Leistung zur Verfügung steht.

Dabei bitte grob an die Verkehrsvorschriften halten. :tongue: Konzentriert - angeschnallt - Fahren, den Ladedruck im Auge behalten und darauf achten, das der nicht aus den roten Bereich wandern will (warum auch immer). Wenn er zu arg ansteigt weil die Komponente APC Ventil oder Wastegate nicht korrekt arbeiten, kommt der fuelcut und der Motor haut den Anker rein, deshalb angeschnallt. Das getunte Steuergerät sollte es wohl zulassen die Nadel bis ans Ende oder außerhalb des roten Bereichs wandern zu lassen (mit Zulassen meine ich nicht, das die Nadel genau dort hingehen wird. Aber der Max-Safe-Boost oder wie man es nennen mag, wird auch erhöht. rund 1,5bar). Je nachdem welchen stage du hast machen lassen.
 
kurz gefaßt an der rechten A-Säule hinter der verkleidung, flink durchtauschen, batterie zuvor abklemmen. achtung achtung es folgt ironie......paar mal tür auf und zu mit der fernbedienung und starten, freuen das dein auto nicht anspringt und die vss dein neues steuergerät lahm gelegt hat.
 
Moment, das Auto könnte ein fremdes Steuergerät "abstoßen"? :eek:
 
Zurück
Oben