Elektrik Sitzbelegungsmatte Beifahrer

Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
86
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Weiß jemand, ob die Sitzbelegungserkennung auf dem Beifahrersitz auch den Beifahrerairbag freigibt, oder ob es nur für die Gurtwarnung ist, also nice to have?
Es ist echt nervig, wenn das SID immer will, daß ich meinen Rucksack anschnalle.
Gruß
Jens
 
Das "Problem" lässt sich auf andere Weise lösen: löse einfach die Kabelverbindung zum Gurtschloss der Beifahrerseite. Die Steckverbindung befindet sich unter dem Sitz.
Der Schalter im Gurtschloss öffnet sich offenbar beim Einstecken der Gurtschnalle. Wenn nun die Verbindung dauerhaft getrennt ist, wird auch die Gurtwarnung Beifahrerseite dauerhaft unterdrückt.
 
Danke, auch da ist dann natürlich die Frage, ob sich das auf die Airbag Logik auswirkt. Bei einem aktuellen Auto geht das alles mit ein.
 
Laut WIS werden wenn die Gurtschlösser nicht geschlossen sind die Airbags früher gezündet und die Gurtstraffer nicht gezündet. Zu einem nicht auslösen der Beifahrerseite habe ich nichts gefunden.

https://saabwisonline.com/c7/9-5/20...irbag-srs/programming-the-srs-control-module/
Zitat: If the seat-belt buckle is not locked or the seat is far away, the airbag will be triggered earlier. The seat-belt tensioner will not be activated if the belt buckle is not locked.
 
Danke. Das PPS (Passenger presence system) wird interessanterweise im 2004er nur beim Wechsel der Sitzheizung erwähnt. Hier steht etwas von einer Verbindung zum Airbag. Bei den Rückhaltesystemen ist es aber nirgends als Eingangsgröße erwähnt, obwohl die Beschreibung sehr umfangreich ist.
 
Über eine Integration der Belegungserkennung ins Airbagsystem hab ich auch nichts finden können.

or the seat is far away, the airbag will be triggered earlier.
Das funktioniert aber auch nur bei elektrischen Sitzen?! Bei mechanischen wüsste ich nicht, wie das erkannt werden könnte.

Warum bei nicht angelegtem Gurt der Airbag früher und nicht gar nicht ausgelöst gelöst wird, entspringt wohl (übertriebenem) Sicherheitsbedürfnis? Dann wäre es aber, wenn man schon diesen Aufwand treibt, ja ein Leichtes gewesen wäre, die eh vorhandene Belegungserkennung zu integrieren, um das Auslösen des Airbags bei offensichtlich unbelegten Sitzen zu vermeiden.
Manches muss man nicht verstehen.
 
........

Warum bei nicht angelegtem Gurt der Airbag früher und nicht gar nicht ausgelöst gelöst wird, entspringt wohl (übertriebenem) Sicherheitsbedürfnis? Dann wäre es aber, wenn man schon diesen Aufwand treibt, ja ein Leichtes gewesen wäre, die eh vorhandene Belegungserkennung zu integrieren, um das Auslösen des Airbags bei offensichtlich unbelegten Sitzen zu vermeiden.
Manches muss man nicht verstehen.
US-Chrashtests sahen oder sehen immer noch auch einen Test ohne angelegten Gurt vor. Eine frühere Zündung des Airbags kann hier schwere und schwerste Verletzungen durch den Airbag verringern, da so beim unvermeidlichen Aufschlag des Dummies auf das Armaturenbrett dieser nicht noch den Airbag mit voller Wucht entgegengesprengt bekommt.......
 
Zurück
Oben