Sitzbezug

Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo!

folgendes Problem, bei meinem Fahrersitz löst sich so langsam der Stoffbezug auf! Es handelt sich um die Leder/Stoff-Kombination der "Last Edition" Version.
Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Bezugsquelle für den Stoff???

Grüße und Danke

Alexander

Ersatzstoff

Hallo Alexander!

Nach meiner Information sind die Stoffe bzw. Bezüge nicht mehr lieferbar. Saab hat es bisher ja, im Gegensatz zu Volvo, versäumt, eine Klassikabteilung ins Leben zu rufen, bei der ein Bezug eventuell noch zu bekommen wäre.

Ich habe ca. ein Jahr gesucht, bis ich einen Schlachtsaab gefunden hatte, der genau die gleiche Innenausstattung hatte. Das wird wohl der einzige Weg sein ,wenn Du die originale Innenausstattung erhalten möchtest.

Viel Spaß beim Suchen

Gruß Jevo

geh zum nem guten sattler, für den ist das kein problem...

Hi LastEdition,

Hurra, ein Leidensgenosse! Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings nicht an der Lehne sondern auf der Sitzfläche! Ist ja auch kein Wunder, bei 350 TKM. Ich habe mich bis jetzt mit dem Thema abgefunden, nach dem Motto: "den Stoff gibt's eh nirgendwo zu finden" Ich habe mal einen Sattler gefragt, der meinte ich sollte doch irgend einen ähnlichen Stoff nehmen! Damit war ich nicht einverstanden, wenn dann original! Also, wenn Du was findest: Bitte melde Dich!:rolleyes:

Ermenegildo Zegna...

Hallo,

so viel ich weiss ist es doch der selbe "Möbelstoff" der Marke ZEGNA,
den es auch im 9000er gab.
Vielleicht hilft das weiter?

Grüsse!

Markus

Eine Sattlerei ist ja schön und gut, aber ohne Stoff können selbst die nichts machen. Nur ein ähnlicher Stoff ist ja auch nicht die Lösung.

Gruß Jevo

fragen kost ja nichts, ausser einmal vorfahren... hat nicht jemand noch so ein prospekt vom LE wo der stoff beschrieben ist?

Stoff von Eremegildo Zegna für Saab-Limited-Edition

Hallo,

so viel ich weiss ist es doch der selbe "Möbelstoff" der Marke ZEGNA,
den es auch im 9000er gab.
Vielleicht hilft das weiter?

Grüsse!

Markus

Richtig!

Dieser Stoff wurde original aus Italien vom Modedesigner EREMEGILDO ZEGNA für Saab geliefert! Es handelt sich um seinen original Stoffdesign, der in "noble" Modeläden auf Bestellung erhältlich sein müsste; aber Achtung auf die Quantität bzw. Grösse und den "sehr" hohen Preis!

Grüsse
GiPi

Leider ist es gerade die Qualität die bei den Zegna-Ausstattungen nicht stimmte.
Ich hatte eine 9000er-Zegna-Ausstattung: Mit knapp 150 tkm waren die Sitzwangen an den Vordersitzen durch und selbst die Rückbank wies starke Verschleisspuren auf.

Also,
das erste mal, dass ich bei einem 900 I Stoff / Leder Kombination sehe.

Wer Zegna Stoff haben will, soll sich bei mir melden.

Gruß

Leider ist es gerade die Qualität die bei den Zegna-Ausstattungen nicht stimmte.
Ich hatte eine 9000er-Zegna-Ausstattung: Mit knapp 150 tkm waren die Sitzwangen an den Vordersitzen durch und selbst die Rückbank wies starke Verschleisspuren auf.

Die Qualität der Zegna Stoffe ist schon gut, aber nicht unbedingt geeignet als Sitzmöbelbezug, der schon anderen Strapazen ausgesetzt ist, als bei einem Anzug...

Erstaunlich ist, dass die Sitze mit Zegna-Ausstattung unterschiedlich lange hielten. Habe selber einen mit über 200 tkm gesehen, wo noch nicht große Verschleiß-Erscheinungen da waren...

Evtl. liegt es auch daran, wer wie und womit dadrin sitzt... (Jeans-Hose z.B. ist glaube ich ein sehr abrasiver Stoff für so einen Bezug)

Was mich bei dem Bild wundert, ist dass es im Lehnenbereich ist...

Also so sieht der Zegna-Stoff beim 9000er aus.

Obs eine andere Farbton ist, kann man aus verschiedenen Bilder _ Vergleichen sicher nicht feststellen.
Fahrersitz: Das hat meine Dig-Cam gesponnen, weils wohl ein schlecht beleuchteter Kellerraum ist, und ich keinen Bock hatte den Sitz rauszuschleppen. Außerdem etwas staubig....Der Stoff ist aber in einem ähnlich guten Zustand, wie der der Rückbank....

Anhänge

• Zegna1.jpg
    Zegna1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 48
  • Zegna2.jpg
    Zegna2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 41
  • Zegna3.jpg
    Zegna3.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 48
Ermenegildo Zegna

Hallo,

danke für Eure Antworten/Bilder!!!
Nach meinen Informationen wurden die Sitze im 9000er nur in den Modelljahren 1993/1994 angeboten! Komplette Sitze aus Wolle der Firma
Ermenegildo Zegna. Laut Saab Prospekt hatten die Sitze im 9000er die Farbe Tintangrau Farbcode K64. Ist die Stoffausführung im 900er in der gleichen Farbe???
Habe leider keine Unterlagen über die 900er "Last Edition" Ausführung, nur eine Abbildung aus dem 1993er Saab Magazin. Gab es überhaupt einen Prospekt damals von Saab???

Grüße

Alexander

ich bin a 23. beim dem sattler, komm einfach mit :rolleyes:

Hallo,

danke für Eure Antworten/Bilder!!!
Nach meinen Informationen wurden die Sitze im 9000er nur in den Modelljahren 1993/1994 angeboten! Komplette Sitze aus Wolle der Firma
Ermenegildo Zegna. Laut Saab Prospekt hatten die Sitze im 9000er die Farbe Tintangrau Farbcode K64. Ist die Stoffausführung im 900er in der gleichen Farbe???
Habe leider keine Unterlagen über die 900er "Last Edition" Ausführung, nur eine Abbildung aus dem 1993er Saab Magazin. Gab es überhaupt einen Prospekt damals von Saab???

Grüße

Alexander

Keine Ahnung, aber ich kann Dir gerne einen Kopfstützenbezug zum Vergleich zuschicken....

Also,

nach dem zugeschickten Schnittmuster, müßte man den Stoff aus den 9000er Sitzbezügen entnehmen und einnähen können...

Anhänge

• Zegna-Schnitt.jpg
    Zegna-Schnitt.jpg
    58 KB · Aufrufe: 30
Ermenegildo Zegna - Last Edition 901

Hallo,

Grüße

Alexander

Richtig Alexander,

ein offizielles Prospekt für 901-Last-Edition mit dieser Ausführung gab es keine, ausser in Flugblattform betitelt mit "Last-Edition" wie dies in Italien und in der USA der Fall war; wahrscheinlich auch in anderen Ländern. Die 901-Last-Edition wurde von den einzelnen Landes- oder Regionalimporteuren jeweils verschieden Angeboten, wahrscheinlich je nach Zubehörnachfrage im entsprechendem Land! D.h. je nach Importeurenanfrage boten die einten Sonderzubehör an für aussen, mit Airflow-Kits (wie bereits bekannt im "Carlsson-Edition", in GB sogar der Sedan 2Türer), mit Aero-Kits in Wagenfarbe (wie bei den "Swiss-Edition" bekannt) oder Fremdmarkenfelgen und die anderen für innen mit Zegna-Stoffbezügen oder für Übersee auch schon mit Alkantara-Einschnitte (genannt Suede-insert) in den Sitzbezügen und verschiedene Türverkeidungen mit Ledereinsätzen und Sonderstoffbezügen.

Die italienische Edition beinhaltete gleich beides, ein Airflow-Kit in Wagenfarbe mit Zegna Innenbestuhlung inkl. Türverkleidung und mit zusätzlichen Ledereinsätzen in den Türenverkleidungen! Über die Felgenwahl nicht zu sprechen, da war irgend ein Fremdprodukt in 7x15"-3Speichen montiert, dass trotz 3Speichen nicht dem Saabstil entsprach; ist leider auf dem 901 der italienischen Gesetzbedingung kein Aero16" montierbar gewesen! Schade, denn die Aero16 konnte das Tüpfchen auf dem i sein mit dem Airflow-Anzug!

Gruss Gi.Pi.

Zurück
Oben