Sitze aus 900 Ez. 12/88 in 900 Ez. 92 umbauen

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hi,
kann mir jemand sagen, ob man die vorderen Sitze aus dem 89er Saab 900 in den 92er umbauen kann? Passen die Befestigungspunkte?
Gruß WB

sind die Sitzgestelle denn gleich geblieben, heißt: kann ich die Polster und Bezüge vom 89er auf die Gestelle des 92er montieren?

Polster sind glaube ich etwas anders.....

o. K. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, passen dann aber die Vordersitze aus dem Saab 9000!? Bis zu welchem Baujahr?
danke für die Auskünfte

Na dann geht das auch nicht (wäre ja eh nur eine Option für vorne)

Stell die Gestelle einfach mal nebeneinander hin.
Unmöglich ist das vielleicht nicht, aber ob sich der Aufwand lohnt mit dem flexen und schweißen ...
Ich habe mal 1982er Möbelbezug auf ein 92-gestell umziehen lassen.
Oben an der Kopfstütze geht es, allerdings sind die unten zwischen den Gelenken anders befestigt (hier mal vergl.).
Wegen der tieferen Seitenwangen und der fehlenden Möglichkeit die Seiten einzuhaken schmeißt es bei mir Falten.
Richtig schließen kann man es unten von L nach R nicht... Muß mir da mal was überlegen.
Die Sitzfläche ist ebenfalls anders befestigt. Diei seitl. Kunststoffseiten sind neu länger / breiter und werden mit einem großen "U"-teil aus dem 92´ eingehängt.
Die Kippvorrichtung per Hebel beim 2/3-door anzupassen ist dagegen schon Kleinkram.
Weiter Baustellen habe ich mit älteren 1970 99 Möbelstoffen die ich auf Frühachtziger Sitze kriegen will.
Da sollte es reichen die 1980-schienen umzuschrauben, habe das noch nicht angegangen, sollte nach bisheriger Sichtung passen und gehen.
Oft wurden Abstände übernommen, ähnl. Türpappen. Habe nur insgesamt 4 Schrauben entdeckt.
Sollte einfacher sein als auf völlig neue Schiene zu gehen.
Hinlegen, fotografieren ggf. brainstormen und Inspirationen holen ... ;) dann gibt es auch ne Lösung !!

o. K. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, passen dann aber die Vordersitze aus dem Saab 9000!? Bis zu welchem Baujahr?
danke für die Auskünfte
Die 9k-Sitze sind insoweit alle identisch, unabhängig vom MY.
Und ja, Du kannst die Bezüge der vorderen 9k-Sitze (fast) problemlos auf die 900er-Sitze ab MY '91 ziehen. Allerdings haben die 9k seitlich in den Lehnen Löcher für die Lordosenstzützenverstellung. Klar kann man diese bei der gelegenheit dann problemlos mit an die 900er-Lehne hängen. Allerdings ist dabei dann wieder der Hebel für die Klapplehne im Wege.
Aus meiner Sicht kann man dazu entweder die Lehenbezüge re/li tauschen und die Lordosenstützenverstellung auf die Innenseite legen, oder aber den Klapphebel etwas verlegen. Letzteren Weg hatte ich meiner Erinnerung nach bei den Aeros in der Semmel gewählt.
Hmm, oder warte mal, waren da evtl. nur die 'Ohrenbügel' im Wege? Zu lange her!

07082201.JPG

Sitzbezüge möchte ich nicht tauschen, wenn das nicht erforderlich wird.
Ich suche halt 2 vordere Sitze, in beige Velour, die in meinen 92er Saab 900 I passen, da ich auf helle Innenausstattung umbauen möchte. Den Rest der Ausstattung hätte ich aus meinem Schlachter.
aber so hätte ich eine Möglichkeit mehr. dann halt auch durch den Tausch der Sitzbezüge

Sitzbezüge möchte ich nicht tauschen, wenn das nicht erforderlich wird.
Wenn Du von 9k-Sitzen sprichst, helfen Dir da aber nur die Bezüge.
Alles andere würde heißen, die 9k-Sitze auf Klapplehne umzubauen, was ja bei identischen Untergestellen sinnlos und nur deutlich arbeitsaufwändiger ist. Das macht erst Sinn, wenn du z.B. eSitze von 9k hast, welche Du im 2/3dr 900er nutzen möchtest.

ja, das sehe ich auch so.
wenn jemand jemanden weiß, der noch beige Sitze liegen hat und mir die Bezüge verkaufen würde, bitte Bescheid sagen

Zurück
Oben