Sitze im 900er Cab hinten nutzbar?

Registriert
08. Nov. 2008
Beiträge
56
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
...oder ist es eher so, dass dort der Wind in orkanstärke herrscht und man keine Kinder für längere Touren offen hinten mitnehmen kann (wie z.B. beim BMW E30 Cabrio)
Bin für Tipps dankbar
Gruß
Wim
 
...oder ist es eher so, dass dort der Wind in orkanstärke herrscht und man keine Kinder für längere Touren offen hinten mitnehmen kann (wie z.B. beim BMW E30 Cabrio)
Bin für Tipps dankbar
Gruß
Wim

das zieht m.M.n. sehr ordentlich und ich würde meinem kurzen nur eine kurze offene Fahrt hinten zumuten.
Mir selbst würde auch schon das Windshot fehlen und denn auch der Fahrer bekommt ohne Windshot mehr Wind über die rechte Schulter.
Aber das könnte hier ein sehr kontroverser Windshot-oder-nicht Thread werden.
Am besten selbst mal ausprobieren.
 
Ja da Zieht es bei JEDEM, egal welcher Marke:smile:, aber Früher hatten die Cabriofahrer:eek:, alle einen Schal und Kappe an und die Frauen wegen den Haaren ja ein Kopftuch, aber nicht verwechseln mit einer Burka :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Bei Außentemperaturen über 20°C klagte bis dato niemand bis 80-90km/h. Fuhr man schneller schauten die Leute sehr angestrengt.
Meine Erstgeborene (4) findet es innerstädisch cool (O-Ton) mit Sonnenbrille und Cap hinten zu sitzen. Erster Spruch wenn ich sie aus der KiTa hole: "Dach weg Papa".
Sommers mit Kind hinten, Dach zu und ohne Klima auf der AB Tempi maximal bis 130km/h eine Katastrophe.
Daraus folgere ich für mich persönlich das Cab ist offen ein Spaßfahrzeug für 2 um über Land zu cruisen. Zu viert geht es nur über kurze Strecken offen bequem über Land, oder durch die Stadt. Geschloßen auf einer BAB um von A nach B zu kommen, muß man schon masochistisch veranlagt sein, wer was anderes behauptet lügt sich was in die Tasche, oder hat bisher in keinem anderen Saab gesessen. Offen BAB ist im Stau ganz witzig, wenn man aber tatsächlich steht brät es einem im Sommer auch die Schädeldecke weg.
Windschott habe ich nie ausprobiert, ich kann aber offen bei Tempi jenseits der 50-60km/h einen kalten Luftzug zwischen den Sitzen nach vorne bestätigen.
Wie ich meine Frau überzeuen kann, das ich noch ein 900Turbo als Spaßmobil für die Familie brauche ist ein anderes Problem.
 
Zu viert geht es nur über kurze Strecken offen bequem über Land, oder durch die Stadt. Geschloßen auf einer BAB um von A nach B zu kommen, muß man schon masochistisch veranlagt sein, wer was anderes behauptet lügt sich was in die Tasche, oder hat bisher in keinem anderen Saab gesessen.

Jetzt warte ich auf Klaus´ Gegendarstellung. :biggrin: Ich sehe es wie Du: Spaßmobil für 2. Zu viert machen nur Stadt- und Überlandfahrten im Sommer bei hohen Temperaturen Spaß. So oft wie wir in 8 Jahren zu dritt oder viert im Cabrio unterwegs waren, kann ich an einer Hand abzählen. Ich möchte bei Temperaturen unter 20 Grad und Geschwindigkeiten über 80 km/h nicht hinten sitzen.

Wie oft sieht man viersitzige Cabrios, bei denen mal jemand hinten sitzt??
 
Letztes Jahr gerade die Klima wieder aktiviert, damit man bei geschlossenem Dach im Sommer nicht völlig zerfließt.
Jetzt kann ich BAB auch längere Strecken zu dritt fahren.
 
Och...

Letzten Herbst auf der A2 ein 900 turbo Cab mit drei Damen im besten Alter. Offen. Bei 160-180 km/h. Und Nieselregen...

:top:
 
bestimmt das Cabrio vom gemeinsamen Ex ...beim warten auf Regen :biggrin:
 
Die längste offen-gefahrene Strecke mit Hintensitzerin bisher: Stuttgart-Bodensee! (im 9.3-I)
Halt nicht über 110-120.
Und: die Hintensitzerin lebt jetzt in Finnland, ist also (seit der Offenfahrt?) Kälte gewohnt:
Plus 10 Grad ist dort T-Shirt-Wetter :smile::biggrin:
 
Ist alles eine Einstellungssache. Wir sind doch oft zu 4t offen unterwegs (auch schon im April (Saisonkennzeichen)). Die Jungs (6 + 9 Jahre) sitzen hinten und finden es auch toll. Immer mit Mütze und Sonnenbrille und Jacke. Klar es weht, aber das ist doch auch der Sinn wenn man eine Planenwagen fährt, oder? Autobahn wird gemieden da es am Genuss offen zu cruisen einfach vorbei geht. Geschlossen kein Problem. Der 900-I (mein Monte Carlo) ist laut, aber man kann ja langsamer fahren. Das Auto meiner Frau ( 900-II bzw. 9-3 (Serie I)) ist geschlossen abs. hochgeschwindigkeitstauglich ohne dass man hinterher an Tinitus leidet, das würde ich schon mit der Geräuschkulisse einer gfuten Limousine vergleichen.

Für uns ist es eine Einstellungssache. Cabrio fahren ohne Zugluft (wie bei einigen neuzeitlichen Cabrios die sogar Nackenheizung oder ein Blechdach bieten) ist wie duschen ohne nass werden. Das geht nicht - und soll auch nicht so sein.
 
Wenn die temperaturen stimmen, fahre ich gerne auch mal schneller. 180 km/h waren es auch schon öfter. Wenn dann hinten jemand gesessen hat, hat er/sie sich bisher nich beklagt. Das war übrigens die Strecke vom Timmendorfer Strand zurück nach Hamburg. Naja, sie mußte sich das Cap festhalten, damit es nicht wegfliegt, aber sonst hat ihrs gut gefallen.
(Sie= amerikanische Freundin zu Besuch in Deutschland)

Ich persönlich liebe den Zug. Und mit der Persenning (harte Ausführung) hinten drauf zieht es noch mehr durch als ohne. Das gefällt richtig! So soll Cabrio-fahren doch sein, oder? :rolleyes:
 
Wenn die temperaturen stimmen, fahre ich gerne auch mal schneller. 180 km/h waren es auch schon öfter.
Da inzwischen bekant ist, dass Du eine BW fährst, kann ich Dir nach diesem Post wirklich nur zum Umbau auf Schalter raten. Die BW ist eher was zum Gleiten auf der Landstraße.
 
@ Rene:

achso, sorry: die 180 bin ich mit meinem schwarzen 2.1 L gefahren, der auf dem Profilbild noch gerade in der Ecke zu erkennen ist (und übrigens jetzt in Berlin läuft!) Mit der BW fahre ich nicht so schnell. Viel zu laut, zu hoher Verbrauch, ...einfach zu anstrengend!
 
Bei einigen modernen Cabs geht es auch bei 160 noch ganz gut zu viert, aber nur vom Wind her, die waren dann von der Beinfreiheit nicht so dolle. Hatte einiges ausprobiert (fast immer zu viert) und bin dann schlussendlich dann beim Saab gelandet. Die Haare werden hinten schon deutlich mehr durchgepustet. Also entweder Kopftuch aus dem keine offenen Haare heraus schauen (gibt sonst Knoten :eek:) oder recht kurze Haare.

Flemming
 
Zurück
Oben