Sitze lassen sich nur schwer umklappen

Registriert
27. Dez. 2004
Beiträge
347
Danke
1
Hallo,

Nun hat unser Cabrio uns viele schöne Kilometer bereitet. Was uns aber in letzter Zeit immer mehr aufgefallen ist, ist dass beide Vordersitze sich nur schwer nach vorne umlegen lassen. Irgendwie heben sich die untere Haken wohl nicht mehr richtig, es hakt, und man muss am Sitz etwas rütteln, damit er sich umlegen lässt? Es handelt sich ume ein 97er Cabrio mit Leder. Bevor ich jetzt die Sitze zerlege, wollte ich mal wissen was ich genau nachstellen kann?

Gruss, David
 
Danke für die Anleitung. Damit ist nun ein gravierender Mangel laut TÜV-Nord behoben.
 
Hi zusammen,

möchte mal diesen Fred kurz aufgreifen,

bei mir lassen sich ebenfalls BEIDE Sitze nicht mehr umklappen. Desweiteren Sitzheizung Fahrerseite und Beifahrerseite und Anschnallzeichen ohne Funktion.

Frage: Muss man die Sitze direkt ausbauen oder kann evtl. im eingebauten Zustand dran basteln?

Gruß Flo
 
vier schrauben, sitz auf dem Tisch, denke das man sich keinen größeren Gefallen Tuen kann.:smile::tongue:
 
Hat der Seitenairbags? Dann unbedingt vorher die Batterie abklemmen.
97er? Wohl eher nicht. Trotzdem das Kabel nicht abreißen.

Schau dir die Bilder an und überlege dir, ob du es dir wirklich antun willst da von hinten halb über Kopf zu arbeiten. Auch wenn es gehen mag, da hat Achim sicher recht.
 
Wg. Seitenairbag: Zündung nicht einschalten, wenn ein Sitz ausgebaut ist. Sonst geht Airbag-Lämpchen an (und nicht mehr aus). Hatte ich irgendwo noch rechtzeitig vor meiner Sitztausch-Aktion vor ein paar Wochen gelesen...
 
So, Sitze ausgebaut, Sichtprüfung: Seile gerissen!
Kann mir jemand sagen, wo ich neue herbekomme? Skandix und Schwedenteile Fehlanzeige!:mad:

Edit: Könnte mir evtl jemand die Teilenummern für die Seilzüge nennen? Wäre super!
 
Fahrer: 4506713
Beifahrer: 4506721
Z.B. hier verfügbar: http://www.eeuroparts.com/Parts/34800/Seat-Latch-Cable-Driver-Side-4506713/ oder https://www.esaabparts.com/saab/parts/4506713 - "Available in Sweden" mit Produktbild von Orio, deswegen gehe ich mal davon aus, dass das Teil bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern oder dem örtlichen FSH auf Nachfrage ebenfalls verfügbar sein könnte.

Auch hier verfügbar - allerdings nicht immer positive Erfahrungen mancher User bei dem Anbieter:
http://www.saab-parts.eu/Rueckenlehne

Lassen sich die Seile nicht reparieren?
 
hab es über TN doch bei Schwedenteile gefunden! Schweineteuer zwar, aber was solls:cool:
 
Lassen sich die Seile nicht reparieren?

nö leider nicht, ist an der einen Seite direkt aus dem Pinökel rausgerissen wo es unten befestigt wird. Das andere Seil ist augenscheilich noch intakt, der Hebel reagiert noch leicht. Vermute mal dass es sich extrem gelängt hat.

Hast du evtl auch noch die TN von der unteren Sitzheizungsmatte parat? Bei Schwedenteile find ich nur bis Anno `93. Der Seilzug war ohne deine TN auch unauffindbar...

Danke ür dein Engagement:top:
 
Heizmatte Sitzfläche bds. 4232484 (bis VIN V7000721)
Allerdings würde ich bei einer Reparatur das mit einer Carbonmatte aus dem Zubehörhandel machen.
 
Ja, sind universell und sogar zuschneidbar.
Gab schon einige User, die hier Umrüstung beschrieben haben - such mal nach "Carbon".
 
und bitte die Hinweise zur Verkabelung nur aus diesem Bereich nutzen. Hier sind die Matten in Reihe und dumm gesteuert. Bei anderen Modellen gibt es geregelte mit zusätzlichen Sensoren. Da passen die Hinreise dann nicht so ganz.
 
Zurück
Oben