Ausstattung - Sitze mit Turbo Schriftzug

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Mir ist kürzlich ein ( zumindest auf den Bildern ) sehr hübsches 9³I Cabrio untergekommen. Angeblich soll die Erstzulassung Anfang 01 sein, also definitiv noch kein MY 02. Besonders daran: die Ledersitze mit dem eingeprägten "turbo" Schriftzug.
Meines Wissens war das doch ein Ausstattungsmerkmal der Anniversary Sondermodelle, oder?
Oder gab´s die Sitze schon auch vorher?
 
Beim Viggen z.B., dann aber mit dessen Logo.
 
Nein, definitiv kein Viggen. 185PS FPT.
 
Würd ich auch sagen: Turbo-Prägung ab MY02, also früheste EZ Ende 01.
 
Frag doch mal nach. Vielleicht sind die Sitze ja mal getauscht worden.
 
OK, entweder Sitze getauscht oder bei der EZ um ein Jahr vertan.
Muss ich dann klären. Vielen Dank!
 
Nein, definitiv kein Viggen. 185PS FPT.
Ich beschäftige mich gerade in einem anderen Zusammenhang mit einem 185 PS MY 2002 Anniversary 9-3er Coupé.
Zu den Sitzen: nach meinen Recherchen gab es diese Prägung "Turbo" tatsächlich erst in den "Annis" des MY 2002.
Was ich noch nicht klären konnte:
ob die 185 PS Versionen der Annis "echte FPT" waren oder "nur" LPT mit einem anderen Steuergerät und dann 35 PS Mehrleistung, die es als Option für die LPT-Annis gab. Es gibt dazu unterschiedliche Quellen, die da von einem Unterschied sprechen. Aber ich habe da noch nicht weiter geforscht bzw. ist das für mich auch kein entscheidendes Merkmal.
 
FPT B205 L
Die B205E sind absolut identisch, haben nur keine Ladedruckmesser und Software für nur 0,4 bar Ladedruck (statt 0,8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich gerade in einem anderen Zusammenhang mit einem 185 PS MY 2002 Anniversary 9-3er Coupé.
Zu den Sitzen: nach meinen Recherchen gab es diese Prägung "Turbo" tatsächlich erst in den "Annis" des MY 2002.
MY2002 ja, aber Baujahr 2001 auch.
 
FPT B205 L
Die B205E sind absolut identisch, haben nur keine Ladedruckmesser und Software für nur 0,4 bar Ladedruck (statt 0,8)
D.h. ein Anni mit der "Anni 35 PS Option" hat dann den B205L Motor, weil eben dann 0,8 bar Ladedruck? siehe auch :http://www.creative-look.ch/saabworld/turboanni.html#anfang
> der Anni, um den es bei mir geht, hat auch die Ladedruckanzeige im Cockpit ...
MY2002 ja, aber Baujahr 2001 auch.
Baujahr ist fast immer ungenau, MY ist die bessere Angabe. Wie auch bei den 9-3 Annis, die es eben nur im MY 2002 gab (ob mit BJ 2001 oder erst in 2002, ist ja egal).
 
D.h. ein Anni mit der "Anni 35 PS Option" hat dann den B205L Motor, weil eben dann 0,8 bar Ladedruck? siehe auch :http://www.creative-look.ch/saabworld/turboanni.html#anfang
> der Anni, um den es bei mir geht, hat auch die Ladedruckanzeige im Cockpit ...

Baujahr ist fast immer ungenau, MY ist die bessere Angabe. Wie auch bei den 9-3 Annis, die es eben nur im MY 2002 gab (ob mit BJ 2001 oder erst in 2002, ist ja egal).

Ich hatte vor einem Jahr eine MY02 Anni zum schlachten. Der hatte die Turbo-Schriftzüge und den B205E Motor (150) ohne Ladeanzeige. Ich bin mir nicht sicher, ob der B205L (185PS) in den späten Baujahren überhaupt noch direkt angeboten wurde oder ob er nur noch als Option zu ordern war.

Anyway, hier geht's ja um die Sitze. Leider gibt diese Vin-Decoder-Seite VINDECODERZ eine völlig falsche Trim-Colur aus. Sonst hätte ich mal im EPC gesucht, ab wann diese als Teile gelistet sind.
Ich hatte mal ne andere Seite, die mir sehr viel über mein Ami CV und meinen 9-5 geliefert hat. Finde sie leider nur nicht mehr. Beim Ami-CV war sogar der ausliefernde Händler in NY aufgelistet.
 
Was mir noch bei den Annys aufgefallen ist (beim Betrachen der Anzeigen), viele von den Sitzen bei Baujahr 2002 die ich sehe sind Leder/Textil, während Baujahr 2001 nur Leder ist - natürlich beide mit Turbo Schriftzug - ist bei unseren Anny Diesels auch der Fall (Bj. 2001 und 2002)
 
Was mir noch bei den Annys aufgefallen ist (beim Betrachen der Anzeigen), viele von den Sitzen bei Baujahr 2002 die ich sehe sind Leder/Textil, während Baujahr 2001 nur Leder ist - natürlich beide mit Turbo Schriftzug - ist bei unseren Anny Diesels auch der Fall (Bj. 2001 und 2002)
Leder/Textil Mischung war Standard, "Vollleder" war aufpreispflichtig bestellbar:
The interior of the new Saab 9-3 Anniversary is dominated by upholstery with a bright combination of leather and fabric in a grey and beige colour scheme. The association with the 25th anniversary of the turbo concept is expressed by the word “turbo” embossed in the leather upholstery. The upholstery design of the 9-3 Anniversary recurs on the leather trimmed door sides. The 9-3 Anniversary is optionally available with full leather upholstery in the same colour scheme and with the same type of anniversary embossing. The leather used in the Saab 9-3 Anniversary is of a new type that makes a modern, sophisticated impression.
 
Hey, da mein Fahrersitz verschlissen ist überlege ich ob ich den Sitz zum Polsterer bringe oder mir diese Sitze mit der Turbo Schrift anschaffe.

Die angebotenen Sitze haben keine Sitzheizung, meine schon. Sollte doch kein Problem sein,diese
"totzulegen "!?

Hat denn schon jemand seine Sitze zum Polsterer gebracht und wie sind die Preise?
 
Zurück
Oben