Sitze umruesten

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.194
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich moechte auf Ledersitze umruesten (nur der Optik wegen) und habe eine Lederausstattung angeboten bekommen. Die stammt allerdings aus einem 96er-CSE. Passen Sitze und Rueckbank zu meinem 90er?
 
Sollte passen. Dann aber gleich elektrisch verstellbare Sitze, oder? Das STS-Kürzel kommt aus dem Test in AMS von Klaus Westrup, richtig?
 
Nein, sind manuell. Geht das denn einfach, auf elektrische Verstellung umzuruesten?

Ja, das STS kommt aus der AMS. Der Testbericht ist sowieso sehr positiv geschrieben. Und die Sache mit dem STS gefaellt mir :biggrin:

Und ich war schon neugierig, ob das jemandem auffallen wuerde!
 
Alle Kabel für die elektrischen Sitze liegen schon, auf jeden Fall in den späteren Modellen, wahrscheinlich auch in deinem 90er. Kannst dir ja mal die beiden Steckverbinder unter den Sitzen angucken. Fahrzeugseitig müssten deutlich mehr Anschlüsse vorhanden sein als sitzseitig.
 
Oh, das waere natuerlich superpraktisch. Werde morgen gleich mal darauf schauen!
 
Im Bj 90 liegen die Elektroanschlüsse definitv schon. Die hintere Rückbank ist von der Befestigung auch identsich. Unterschiede gab es früher (bis 87).....
 
Sitze elektr., würde ich nur bei ständig wechselndem Fahrer machen.
Und dann auch nur mit Memory.
Oder wie oft verstellst man schon den Sitz. Ich eigentlich nie!
Zusätzlicher Balast, zusätzlicher Verbraucher, zusätzliche Fehlerquelle.......
Meine bescheidene Meinung, oder gibts da Vorteile ?

weezle
 
.......
Meine bescheidene Meinung, oder gibts da Vorteile ?

weezle

Jau, die Meinung ist bescheiden :biggrin:

Die elektrischen Sitze bieten mehr Verstellmöglichkeiten, als die normalen (z.B. Sitzflächen-Neigung....) Das ist bei langen Fahrten angenehm, da man da die Sitzposition besser variieren kann. Läßt sich auch besser einstellen...
 
Und sie lassen sich auch etwas tiefer absenken als die Mechanischen. Für große Leute ein Argument.
 
Betrifft das auch die Beifahrerseite? Meine Frau (153cm "gross") klagt naemlich, dass der Gurt zu hoch verlaeuft, auch dann, wenn die Hoehenverstellung auf der untersten Position ist. Wenn die elektrischen Sitze hoeher rauf koennten, waere das natuerlich grossartig.
Ich persoenlich wuerde auch gerne noch etwas tiefer sitzen....
 
hmm fehlt nur noch wer, der mir sagt, wie ich zu günstigen Elektrositzen in Sandstone beige oder so komme...
 
Betrifft das auch die Beifahrerseite? Meine Frau (153cm "gross") klagt naemlich, dass der Gurt zu hoch verlaeuft, auch dann, wenn die Hoehenverstellung auf der untersten Position ist. Wenn die elektrischen Sitze hoeher rauf koennten, waere das natuerlich grossartig.
Ich persoenlich wuerde auch gerne noch etwas tiefer sitzen....

Ja, sofern der el. verstellbar ist...:rolleyes:

hmm fehlt nur noch wer, der mir sagt, wie ich zu günstigen Elektrositzen in Sandstone beige oder so komme...


Was heißt günstig? :tongue:
 
Kommt ganz auf den Zustand an... Obere Schmerzgrenze ist irgendwo bei 300... problematische wirds dann wohl mit dem "Wie" ich zu den Teilen komme...

Ich glaube die obere Schmerzgrenze macht den Erwerb richtig gut erhaltener Elektositze schwer.
Ich hätte einen Satz in beige, aber der Fahrersitz ist halt schon was mitgenommen. Und wer schonmal ein Teil bei den E-Sitzen kaufen mußte, wird die dann nicht für ein paar € hergeben....
 
So ist es. Deshalb bleibt meine (allerdings schwarze) Garnitur auf dem Dachboden.
 
Danke - die in der Bucht hab ich schon gesehen - allerdings die Abholung wird auch mit einem Saab ein wenig ein Problem für eine Samstagstour - wären schlappe 2400 km... ausserdemsehen die mehr hellbraun als wie beige aus... Ihc denk ich muß meine Sitzsuche wohl auf Österreich einschränken... Übleis und Konsorten mal kontaktieren...
 
Zurück
Oben