- Registriert
- 28. Okt. 2007
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
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Habe zu Weihnachten den lang geplanten Umbau von grauen Velour-Sitzen zu anthrazith-Leder im Saab-93 Force vorgenommen. Die Lederausstattung stammt aus einem einfachen 93 des gleichen Modellmonats (01/1999). Beim Umbau selbst gab es daher keinerlei Probleme, insbesondere haben die Airbag / Sitzheizungsstecker der Vordersitze perfekt gepasst. Die neuen Sitze haben im Gegensatz zu den zuvor eingebauten eine bei Leder insbesondere im Winter überaus sinnvolle Sitzheizung. Diese funktioniert nun leider bislang - wie eigentlich bei einer solchen "Aufrüstung" zu erwarten - noch nicht.
Ich habe bislang folgendes probiert:
Beim Schlachtfahrzeug habe ich die in der Mittelkonsole verbauten Ein/Ausschalter für den linken und rechten Sitz aus- und nunmehr in den neuen an der gleichen Stelle wieder eingebaut. Erstaunlicherweise lagen dahinter die Kabelstränge für die Sitzheizung - exakt die gleichen Stecker in gleicher (gelber) Farbe und gleicher Beschaltung. Betätigt man nun die Schalter, so leuchten sie zudem bereits grün auf und signalisieren den Einschaltzustand. Meine Hoffnung auf eine so einfach funktionsfähige Sitzheizung wurde jedoch enttäuscht - selbst bei Minus 15 Grad geht da bis auf die grünen Leuchten gar nichts. Nach dem mir vorliegenden Schaltplan aus dem 900 II dürfte aber eigentlich selbst die Schalterbeleuchtung nicht funktionieren, wenn nicht zuvor alles andere richtig geschaltet wurde. Nach längerem Vergleich der Beschaltung mit dem Zustand im 93 habe ich gesehen, dass die Hauptsicherung für die Sitzheizung im so genannten "Maxi-Fuse" Kasten sitzen soll. An dieser Stelle im Maxi-Fuse-Kasten gähnt bei meinem Wagen ein Loch...
Hier nun endlich die Frage:
Sicher fehlt es nicht nur an dieser grossen Sicherung, sondern irgendwo muss der Strom für die Sitzheizung ja auch noch herkommen - und an einem bestimmten Ziel enden. Beides ist mir bislang unklar. Da ich nicht wild herumbasteln möchte wäre mir sehr an einer fachkundigen Auskunft gelegen, die mir die am Schlachtwagen zu entnehmenden Kabel bestmöglich benennt und wenn möglich weitere Probleme beim Umbau beschreibt.
Mit allerbestem Dank im Voraus
der noch immer morgens frierende
MrSaabi
PS: Gibt es Unterschiede im Schaltplan für die Sitzheizung zwischen dem 900 II und dem 93 I ?
Ich habe bislang folgendes probiert:
Beim Schlachtfahrzeug habe ich die in der Mittelkonsole verbauten Ein/Ausschalter für den linken und rechten Sitz aus- und nunmehr in den neuen an der gleichen Stelle wieder eingebaut. Erstaunlicherweise lagen dahinter die Kabelstränge für die Sitzheizung - exakt die gleichen Stecker in gleicher (gelber) Farbe und gleicher Beschaltung. Betätigt man nun die Schalter, so leuchten sie zudem bereits grün auf und signalisieren den Einschaltzustand. Meine Hoffnung auf eine so einfach funktionsfähige Sitzheizung wurde jedoch enttäuscht - selbst bei Minus 15 Grad geht da bis auf die grünen Leuchten gar nichts. Nach dem mir vorliegenden Schaltplan aus dem 900 II dürfte aber eigentlich selbst die Schalterbeleuchtung nicht funktionieren, wenn nicht zuvor alles andere richtig geschaltet wurde. Nach längerem Vergleich der Beschaltung mit dem Zustand im 93 habe ich gesehen, dass die Hauptsicherung für die Sitzheizung im so genannten "Maxi-Fuse" Kasten sitzen soll. An dieser Stelle im Maxi-Fuse-Kasten gähnt bei meinem Wagen ein Loch...
Hier nun endlich die Frage:
Sicher fehlt es nicht nur an dieser grossen Sicherung, sondern irgendwo muss der Strom für die Sitzheizung ja auch noch herkommen - und an einem bestimmten Ziel enden. Beides ist mir bislang unklar. Da ich nicht wild herumbasteln möchte wäre mir sehr an einer fachkundigen Auskunft gelegen, die mir die am Schlachtwagen zu entnehmenden Kabel bestmöglich benennt und wenn möglich weitere Probleme beim Umbau beschreibt.
Mit allerbestem Dank im Voraus
der noch immer morgens frierende
MrSaabi
PS: Gibt es Unterschiede im Schaltplan für die Sitzheizung zwischen dem 900 II und dem 93 I ?