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Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem meine Frau sich mehrfach darüber beklagte, daß die Sitzheizung in ihrem 2001er Anni ihr sprichwörtlich "Feuer unterm Hintern" machte, habe ich mir das mal angesehen.
Und in der Tat eine Stelle im linken, hinteren Bereich der Sitzfläche ist in der Tat unerträglich heiß.
Also hab ich kurzerhand den Sitz ausgebaut und zerlegt. Folgendes kam zum Vorschein:
Es ist gut zu sehen, daß der Draht auf einer längeren Strecke "durchgeglüht" ist. Er ist aber nicht unterbrochen, lediglich einige wenige Litzen sind durch.
Ich frage mich nun: Wie entsteht so ein Schadensbild? Was sind die Ursachen?
Ich dachte an dieser Stelle würde ich wie beim 900I den Thermoschalter vorfinden und dort auch eine erkennbare Ursache.
Mein erster Gedanke war die Schadstelle auszutrennen und zu ersetzen, aber das ist sicher kein Standard Kabel (Widerstandsheizdraht?). Und ohne zu wissen was da passiert und warum...
Nicht daß der selbe Schaden dann 5 Zentimeter weiter hinten wieder entsteht.
Also, irgendwelche Ideen?
Danke schonmal und viele Grüße, Dennis
PS: mein Aero hatte an fast der gleichen Stelle einen Kabelbruch, liegt wohl daran daß die linke Sitzflächenhälfte durchs Ein- und Aussteigen stärker beansprucht wird, oder?
nachdem meine Frau sich mehrfach darüber beklagte, daß die Sitzheizung in ihrem 2001er Anni ihr sprichwörtlich "Feuer unterm Hintern" machte, habe ich mir das mal angesehen.
Und in der Tat eine Stelle im linken, hinteren Bereich der Sitzfläche ist in der Tat unerträglich heiß.
Also hab ich kurzerhand den Sitz ausgebaut und zerlegt. Folgendes kam zum Vorschein:
Es ist gut zu sehen, daß der Draht auf einer längeren Strecke "durchgeglüht" ist. Er ist aber nicht unterbrochen, lediglich einige wenige Litzen sind durch.
Ich frage mich nun: Wie entsteht so ein Schadensbild? Was sind die Ursachen?
Ich dachte an dieser Stelle würde ich wie beim 900I den Thermoschalter vorfinden und dort auch eine erkennbare Ursache.
Mein erster Gedanke war die Schadstelle auszutrennen und zu ersetzen, aber das ist sicher kein Standard Kabel (Widerstandsheizdraht?). Und ohne zu wissen was da passiert und warum...
Nicht daß der selbe Schaden dann 5 Zentimeter weiter hinten wieder entsteht.
Also, irgendwelche Ideen?
Danke schonmal und viele Grüße, Dennis
PS: mein Aero hatte an fast der gleichen Stelle einen Kabelbruch, liegt wohl daran daß die linke Sitzflächenhälfte durchs Ein- und Aussteigen stärker beansprucht wird, oder?