Sitzheizung def. Ist das soooo RICHTIG !!!???

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Es wird kalt und meine Sitzheizung ist noch nicht gelötet!!!

Schaut mal auf die beiden Photos.

Weisser Stecker hat kein durchgang. Ist doch die Rückenheizung und müsste durchgang haben!?! Auch ohmisch nichts 0 Ohm.

Liege ich damit richtig???

UPDATE:

Habe den Widerstand zwischen blauen und schwarzen Kabel am Stecker gemessen. Ergebnis 1,265 KOhm. Nun bin ich platt, da istwohl alles in Ordnung!?!
Schalter hatte ich vorher mal getauscht. Mit dem gleichen Ergebnis, Beifahrerseite geht und Fahrerseite nicht.
 

Anhänge

  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG0012.JPG
    IMAG0012.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du wirklich null Ohm gemessen hast, dann heißt das voller Durchgang bzw. Kurzschluß.

Eine funktionstüchtige Heizung sollte wenige Ohm haben, aber mehr als 0!
Dein Meßgerät zeigt auf dem Foto aber OL (overload) an, das heißt im Widerstandsmeßbereich undendlich großer Widerstand, also gar kein Bißchen Durchgang bzw. defekt!

Dort wo Du 1,2 kOhm gemessen hast, hast Du wahrscheinlich den Temperaturfühler erwischt. Der Wert wäre plausibel für Zimmertemperatur.

Vizilo
 
Ist doch die Rückenheizung und müsste durchgang haben!?! Auch ohmisch nichts 0 Ohm.
...
Habe den Widerstand zwischen blauen und schwarzen Kabel am Stecker gemessen. Ergebnis 1,265 KOhm.
Elektrik ist nicht so Dein Steckenpferd, denke ich mal ...

- 0 Ohm ist/wäre ein Kurzschluß oder alternativ (VIEL wahrscheinlicher) einfach ein falscher Meßrereich im Multimeter (200 Ohm einstellen!)
- 1,x kOhm sind Unsinn, da eine Heizung im mW-Bereich wenig bringen würde.

Fazit:
Die Lehne dürfte in Ordnung und der Draht auf der Sitzfläche gebrochen sein. So legen es sowohl die Deutungen Deiner 'Messungen' als auch die Erfahrung nahe.
 
Alles geht wieder!!!

Soooo nun kurz erklärt:
1. Photo => Musste ich photographieren, war für mich wie fernsehen, davon habe ich nämlich auch keinen Plan!?! Photo oben.
2. Photo => Mal das Multimeter hinein gestochen. Kein plausiebler Wert, so eine schei... fängt ja gut an. Photo oben.
3. Mal die Forumssuche bemüht, "zwischen blau und schwarz messen," steht dort. Mach ich doch sofort, 1,265 KOhm gemessen bei gelößten Stecker zur Rückenlehne.
4. ???? Ich ????? bei gezogenen Stecker messe Widerstand!!?!! Muss einen Kaffee trinken und eine rauchen, dazu noch ein Bockbier. Das hilft mit Sicherheit!!!
5. Jetzt habe ich wieder einen klaren Blick durch den erkennbaren Flaschenboden der Bockbierflasche.
6. Nehme ich nochmal das Multimeter und stülpe es in den Stecker der Rückenlehne...Kein schlüssiger Wert, also doch so einfach!!!
7. Da muss ich mal in den Keller und den Lötkolben holen und eine weitere Bockbierflasche zum löten.
8. Und nun mach ich Dir den Reissverschluss auf und dann mach Dich nackig du S.. . Hoch mit dem Plunder, zeig her Deine heisse Stelle!!!

War auch gleich zu sehen, verschmorrten Draht heraus geschnitten und neu verlötet. Widerstandsmessung mit 1,2 Ohm. Und das Rind wieder angezogen und den unteren Reissverschluss zu gezogen.

ACH SO: UNBEDINGT LÖTSTELLE MIT VIEL WASSER REINIGEN sonst hält es nicht lange.

Bild 3 Schadensbild.
Bild 4 Herausgeschnitten und gelötet. Anschließend mit viel Wasser abspülen.
Bild 5 verklebt.


Vielen Dank an Vizilo & Renè


24 Kg wiegt so eine elektrische Kutsche.
 

Anhänge

  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 79
ACH SO: UNBEDINGT LÖTSTELLE MIT VIEL WASSER REINIGEN sonst hält es nicht lange.
Oder, was noch besser ist, gleich säurefreies Lötittel verwenden. Kann Dir da gerne Stellen zeigen, die ich vor 30 Jahren damit gelötet habe. Und der Kram funktioniert sogar noch. :rolleyes:

Aber ansonsten, auch wenn uns nun die Auflösung zu den vorher etwas eigenartigen Widerstandswerten fehlt, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !!!
 
Zurück
Oben