Sitzheizung nachrüsten?

Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde,

da bin ich mal wieder und habe an meinem "neuen" 9-3 Sportcombi 1,8 Linear was festgestellt: ICH HABE KEINE SITZHEIZUNG!

Also mein Auto ist mit Leder grau ausgestattet und ich hätte im Traum nicht geprüft, ob der Wagen auch Sitzheizung hat. Bei meinem vorherigen 9-5 war das auch Standard. Nun war ich beim Saab Händler und hab gefragt aber die Antwort dort war das würde 2000,- Euro kosten, die SH nachzurüsten, Steuergerät oder so müsste getauscht werden. Ich kann es kaum glauben und halte den Saab Händler ohnehin nicht für so kompetent (Ist erst seit 2 Jahren ein Zentrum, war vorher nur OPEL Händler). Frage stimmt das?

Ich habe mir das mal angeschaut: Aus dem Sitz kommt ein schwarzes Kabel unten aus der Sitzfläche. Also ist die Sitzheizung schon im Sitz? Kann ich vielleicht doch einfach nachrüsten?

Ich bin ratlos und wenn es eine Lösung (bezahlbar) gäbe wäre es einfach super. Keine Garage und der kommende Winter -blöd ohne SH.

Gibt es Hoffnung für mich und meine Frau? Danke schon einmal vorab!

Grüße aus FFM,

Peter
 
Falls tatsächlich keine Sitzheizung verbaut ist, kannst Du die bei jedem Autosattler nachrüsten lassen.

Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber für ca. 150-200 EUR pro Sitz sollte
dies machbar sein, beim Wagen meines Kollegen kostete das vor einiger Zeit ca. 650 DM für beide Leder-Vordersitze, jeweils mit 2-stufen-Heizung, komplett mit De-/Montage der Sitze.
 
Hallo Saab-Freunde,

da bin ich mal wieder und habe an meinem "neuen" 9-3 Sportcombi 1,8 Linear was festgestellt: ICH HABE KEINE SITZHEIZUNG!

Also mein Auto ist mit Leder grau ausgestattet

Peter
Ich dachte, dass bei der Lederausstattung die Sitzheizung Standard ist; so stehts es auch in der Preisliste (gültig ab 29.01.2007):
"Lederpolster.... inkl. beheizbaren Vordersitzen"..... für Linear-Sitze
Die Schalter sind in der Mittelkonsole unter dem Klimadisplay.
 
Hallo Saab-Freunde,


Ich habe mir das mal angeschaut: Aus dem Sitz kommt ein schwarzes Kabel unten aus der Sitzfläche. Also ist die Sitzheizung schon im Sitz? Kann ich vielleicht doch einfach nachrüsten?

Die Kabel können auch von der Sitzbelegungsanzeige (Airbag, Sicherheitsgurt) sein.
Ansonsten würde ich einfach mal, wenn vorhanden die Tasten benutzen und wenns warm wird, voila!
 
Hallo an alle,
bei mir ist der Wagen auch ohne Sitzheizung ausgeliefert worden.(9-3 Salomon Edition Cabrio) Serienmäßig mit Sitzheizung.
Der freundliche hatte vergessen die Sitzheizung auf das Bestellformular zu notiern.
:confused:
Bei der Übergabe fiel mir auf das keine Sitzheizung vorhanden war. Ich habe selten jemanden so oft die Farbe wechseln sehen. Da es ein Fehler vom freundlichen war wurde die Sitzheizung nachgerüstet.
War wohl ein teurer Fehler den das Steuergerät wurde auch getauscht.
Man kann ja im Bordcomputer auch die Sitzheizung vorwählen.
Mußte 6 Wochen darauf warten.
 
Ich habe gerade einen 9-5 Vector aus 2006 gekauft.
Der hat zwar Leder aber auch keine Sitzheizung.

Schon traurig, dass das bei SAAB nicht mehr sErie ist......

Da ich viel gejammert habe, rüstet der SAAB-Händler diese nun nach - kostenlos! Normal hätte das 460,-- Euro gekostet für beide Vordersitze samt Stufenschalter.
 
Das hatte ich zu meiner Überraschung auch festgestellt, als ich vor einem Jahr mein Cabrio orderte. Im Ausstellungsraum stand ein Brillen-9.5 Kombi mit dem 220 oder 230 PS-Motor, also wohl 2.3 T, eigentlich - soweit ich das erkennen könnte - in Vollausstattung. Ich habe mich reingesetzt und mir alles angesshen und dann den Verkäufer schon im Verdacht, dass Saab mal wieder Kundenverar... betreibt - scheinheilig gefragt, wo denn die Schalter für die Sitzehizung seien oder ob jemand tatsächlich so becheuert sein kann, anzunehmen, dass man Leder ohne SH nimmt. Auch dieser Verkäufer wechselte mehrfach die Farbe und murmelte was von keine Ahnung, wie er das Gerät so an den Mann bringen sollte. Wir waren uns schnell darüber einig, dass man die Nachrüst-Kosten dem Mitarbeiter, der das Auto so bestellt hatte, in kleinen Raten vom Gehalt abziehen sollte.
 
Bis jetzt fand ich dieses Forum nett und kompetent, aber alias namen entsprechen wohl mehr wunsch als tatsache.
Danke für die aufklärung, daß der Schalter für die SH unter der Klimaanlagensteuerung befindet (wenn eingebaut), wußte ich schon (bedienungsanleitung).
Man soll es kaum glauben, aber da ist kein Schalter und bis MJ 2007 (mein Saab ist MJ 2006,5 und da war die SH nicht in der Lederausstattung inkl) mußte extra bestellt werden.
Falls jemand wirklich weiss ob und wenn ja, wie eine nachrüstung möglich ist, dann würde ich mich wirklich sehr freuen, einen guten Tip zu bekommen.
Danke und Grüße,
Peter
 
Bis jetzt fand ich dieses Forum nett und kompetent, aber alias namen entsprechen wohl mehr wunsch als tatsache.
.....

:confused:

Falls jemand wirklich weiss ob und wenn ja, wie eine nachrüstung möglich ist, dann würde ich mich wirklich sehr freuen, einen guten Tip zu bekommen.

Vielleicht liest Du Dir einfach die bisherigen Beiträge mal durch?
Oder benötigst Du noch eine Adresse eines guten Autosattlers?
 
Bis jetzt fand ich dieses Forum nett und kompetent, aber alias namen entsprechen wohl mehr wunsch als tatsache.

Danke und Grüße,
Peter

Wenn Du das mit den Alias-Namen so bierernst nimmst - naja, dann sorry. War aber nicht wirklich überheblich gemeint mit dem Tipp- ist alles schon mal vorgekommen.

Viele Grüße
Hans aus Großgeschaidt (big intelligence city)
 
F-EC180

So ganz verstehe ich den kritischen Unterton nicht.
Auch, wenn es sich unmöglich anhört: Ich habe schon von Autos (kein Saab) gehört, bei denen zwar die Schalter, aber keine Sitzheizung eingebaut war.

Und, du wärst nicht der erste, der vielleicht eine Taste übersieht.

Da Deine Ursprungsfrage Raum für Spekulationen offen ließ, hab Doch bitte Verständnis dafür, dass hier einige Leute versuchen, Fehlerquellen auszuschließen. Auch, wenn sich das vielleicht im Einzelfall blöd liest, halte ich das aber generell für äußerst hilfsbereit, was Du auch an der Anzahl der Beiträge auf Deine Frage sehen kannst.
 
Hallo,
ich krame diesen alten Fred mal raus ...
Ich bin auf der Suche nach einem 9-3 II Cabrio , reines Schönwetterfahrzeug.
Habe jetzt auch einen gefunden, der interessant klingt, alles drin , aber keine Sitzheizung. Bei einem Cabrio ..!
Hat jemand in der jüngeren Erfahrung so was nachgerüstet bei Sportsitzen nachgerüstet und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Für mich sind Sie vermutlich entbehrlich, aber das Auto ist ja irgendwann unverkäuflich...
Danke,
Andreas
 
Zurück
Oben