Sitzheizung nachrüsten?

Registriert
04. März 2005
Beiträge
745
Danke
112
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Servus!
hab nen 900 S mit Volllederausstattung und leider keine Sitzheizung! Wird im Winter als arg kalt am Gesäß! Ist es möglich eine Sitzheizung nachzurüsten für die Vorderen und hinteren Sitze? Liegen schon Kabel? oder sind vieleicht sogar schon die Heizkissen in den Sitzen? Sind übrigens manuelle Sitze, keine elektrisch verstellbaren!
 
Ich grüsse Dich!
Vorverkabelung ist durchaus möglich, zumindest teilweise im Amarturenbrett...aber Heizkissen sind nicht verbaut! Das kann ich garantieren.
 
Ja frag mal bibo93 der hat es Nachgerüstet.

gruß
konstantin
 
also eins kann ich mit sicherheit sagen!Im 900/2 liegen die Kabel schon!Nur hinten muss man kabel verlegen!
 
So um das Thema nochmal aufzugreifen, hab heute meinen Beifahrersitz ausgebaut und vergeblich nach dem Kabel für die Sitzheizung gesucht, das das angeblich liegen soll! Ist da denn wirklich schon ne Vorbereitung für die Sitzheizung oder ist das alles Unfug? In der Mittelkonsole befinden sich zwei Stecker, ein grüner und ein gelber, die Laut EPC die Stecker für die Schalter der Sitzheizung sein sollen! Also ich werd da nicht recht schlau drauß
 
So gestern bin ich mal das Projekt Sitzheizung angegangen! War ein ziemlicher Aufwand und als ich fertig war, hatte ich gut 5h gebraucht.

Als erstes die beiden Ledersitze vorn raus! Sind mit jeweils 4 Torx-Schrauben befestigt (ich glaub T40 oder T45). Als nächstes die Seitenverkleidung der Sitze abbasteln und den Gurt auch T45 vom Sitz lösen! Sitze lassen sich jetzt einwandfrei komplett herausnehmen.

Das Installieren der Heizflächen war etwas aufwendiger, dazu muss der Bezug gelöst werden, der an mehreren Stellen mit Stahlringen festgemacht ist, die dann einfach aufgepetzt werden und danach beim Zusammenbau durch Kabelbinder ersetzt wurden.

Hab die Sitzheizung von Waeco benutzt! Die ist recht gut, kostet 88€ und hat in der zweiten Stufe eine Heizleistung von 45W.

Die Schalter hab ich mir Original von Saab besorgt (ca. 45 € das Stück), da ein grüner und gelber Stecker schon vorverdrahtet in der Mittelkonsole liegen!

Die Kabel für den Anschluss der Sitzheizung liegen leider nicht! Das erfordert ein wenig Aufwand! Es müssen die Laufschienen der Sitze entfernt werden (T45) und dann kommt man unter den Teppich zum verlegen der Kabel.

Das Ende der Schalter befindet sich im Fussraum der Fahrerseite links unter dem Teppich. Dort findet man einen Klemmbock an dem man sein Kabel einfach nur einstecken braucht, wenn man die richtigen Kabelschuhe besitzt. (gelb-grünes und gelb-weißes Kabel).

Das wäre es eigentlich gewesen, nur noch alles wieder zusammenbauen und nie wieder nen kalten Arsch im Winter :00000284
 
Die Kabel für den Anschluss der Sitzheizung liegen leider nicht! Das erfordert ein wenig Aufwand! Es müssen die Laufschienen der Sitze entfernt werden (T45) und dann kommt man unter den Teppich zum verlegen der Kabel.

Das Ende der Schalter befindet sich im Fussraum der Fahrerseite links unter dem Teppich. Dort findet man einen Klemmbock an dem man sein Kabel einfach nur einstecken braucht, wenn man die richtigen Kabelschuhe besitzt. (gelb-grünes und gelb-weißes Kabel).

Welche Kabelschuhe werden benötigt und ist dies der richtige Klemmblock?

902.jpg

Die Stecker für die Schalter waren vorhanden, Beleuchtung etc. funktioniert, nur wo die entsprechenden Kabel herauskommen, ist mir noch unklar.

Das andere Ende kommt dann wohl neben den Heizungsrohren heraus?
Gab oder gibt es vorkonfektionierte Kabel?

Gruß Joschy
 

Anhänge

  • 902a.jpg
    902a.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 26
Für den 9-3 hab ich leider keinen Schaltplan. Falls das aber über den blauen Steckverbinder läuft und du dort Kabel einpinnen willst, hilft dir vielleicht das hier aus meiner Lautsprecher-Nachrüstung am 900II?
upload_2015-4-27_9-11-12.png
 
Nicht schlecht. Wie schnell dein Vorhaben umgesetzt wurde. ;-)
 
Zurück
Oben