Sitzheizung - Nichts geht mehr!

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
129
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Beide Sitzheizungen gehen nicht mehr, sowohl Sitzfläche als auch Lehne.

Was ich ja schon gelesen habe ist, dass die Heizspiralen hin sind.

Meine Frage ist allerdings:

Es sind beide Sitzheizungen von beiden Sitzen defekt. Und das fast zur gleichen Zeit. Jetzt muss ich aber dazu sagen: Es sitzt sehr selten jemand auf dem Beifahrersitz.

Strom liegt am Stecker an.

Weiß jemand wie beide Sitze bzw. beide Sitzheizungen im Sitz zusammen hängen?

Und noch eine Frage: Ich habe oft gehört dass eine Reparatur der Sitzheizungen nicht teuer ist: Was ist "nicht teuer"?

Danke

Gruß
Daniel
 
Danke Artaxx für die TE. Ich habe nämlich dasgleiche Problem und wollte die Tage einen Thread aufmachen.
Schalter ok. Lämpchen leuchten, aber alle 4 Heizungen tot.
Ich hänge mich mal ganz dreist hier mit ran........:biggrin:
 
Tja, das hätte mich jetzt auch interessiert

Meine Sitzheizung schwächelt häufig, heißt, mal heizts und mal nicht. Hatte dazu bei Skandix nachgefragt. Die meinen, Sitz ausbauen, Bezüge abziehen, Drähte flicken, fertig. Ein neues Heizelement kostet 140.- € bei Skandix, wollten die aber gar nicht verkaufen - eben wegen dieser Methode. Habe mich aber noch nicht rangemacht. Bin auch etwas irritiert, weil ich die Leistung der Sitzheizung insgesamt schwach finde - vielleicht sind zwei Kreise geschaltet und einer funzt gar nicht mehr und der andere gelegentlich. Schon Erfahrung gesammelt? Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter.
 
würd zuerst am Stecker unter dem jeweiligen Sitz mit 12V Prüflampe o.ä. messen,
ob Strom vorhanden.
Dann erst Heizelement tauschen.
 
Bi Metall

Moin,
Meine erfahrung ist das der Bi-Metall schalter am anfang der Heizmatten verschleisst, diesen würde ich mal messen ob er noch tut.
Die Heizmatten selbst sind wenn der Bezug erstmal unten ist auch gut zu Flicken. Am besten mal den Durchgang (Ohm) messen ob diese geschlossen sind.

Gruss aus FFM

Michael
 
Zurück
Oben