Sitzheizung - Steckerbelegung

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bræuchte mal die belegung des steckes unterm sitz. ich møchte wissen welche fuer die sitzheizung sind. desweiteren wuerde mich mal die leistung interessieren. ich wuerde gerne meinen garagenstuhl beheizen. ob ein umgebautes pc-netzteil ausreicht?

ja ich hab die suche probiert, leider ohne erfolg.

danke im voraus.
 
Zum ersten Teil der Frage:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/ Link für heated seats anklicken.
Sind genau genommen zwar nur für Mj.97, aber die Kabelfarben sollten trotzdem analog sein und deren Zuordnung zu den Steckern findest Du hoffentlich.
Zum Raussuchen der Antwort auf die 2. Frage bin ich jetzt zu faul, aber 300 W könnten es schon sein.
Guck doch einfach die Absicherung dieses Stromkreises in Deinem Sicherungskasten als Maximalwert an, zumindest für die Größenordnung.
 
Die Sitzheizung ist mit 20 A abgesichert (für beide Sitze).
Wenn P= UxI gilt wären das 240 Watt für zwei Sitze oder 120 Watt für einen.
 
es funktioniert! nu kann der winter kommen, und wenn ich dann eine pause mache vom am moped schrauben hab ich einen " heissen stuhl " :)
 
Viel umstricken musst Du doch gar nicht, 12V langt doch als Versorgung (muß keine 13,8 V) sein.
Ein/ausschalten geht doch über Pin 16 (grünes Kabel) auf Masse (schwarzes Kabel), gelb ist 12V, hier am besten aufgrund der nötigen Leistung einige gelbe und schwarze Kabel zusammenlegen und auf die Sitzheizung geben.
 
ja da hast du recht aber es mussten die ueberfluessigen kabel entfernt werden. der kontakt im sitz schaltet das netzteil ein oder aus- das thermostast im sitz dient das als ueberhitzungschutz ?
 
Noch zwei Sachen - Netzteil komplett ausschalten wenn nicht benötigt (zieht immer noch 5-8 Watt wenn es nicht über den Netzschalter ausgeschaltet wird)
- und das Netzteil ist offen, vor Flüssigkeitseintritt schützen, da liegen offen 230V rum..
 
als elektriker kenn ich die gefahren des strom: der macht klein und schwarz . aber du hast recht. in der garage rechne ich aber so schnell auch nicht mit wassereinbruch :)
 
Zurück
Oben