Sitzheizung und el. Antenne

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Mich würde mal interessieren wie die Matten der Sitzheizung geschaltet sind? Also wie sieht das aus wenn ein Heizdraht gebrochen ist fällt dann die komplette Matte aus oder heizt sie nur mit verminderter Leistung? Bzw. der Umkehrschluss bedeutet, wenn die Matte heizt ist auch alles in Ordnung!?

Die zweite Frage betrifft meine Antenne. Sie fährt nicht immer komplett ein oder aus. Problem scheint zu sein, dass durch den Wind und 20 Jahre Benutzung der Antennestab etwas gebogen ist. Bringe ich die einzelnen Segmente durch leichtes drehen in eine Flucht, funktioniert wieder alles bestens. Leider dreht es sich immer wieder zurück. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze dauerhaft zu justieren, oder sollte ich mir gleich einen neuen Antennenstab besorgen?

Grüße,
Daniel

1. Bei gebrochenem Heizdraht bleibt die Heizung aus

2. Neuer Stab. Und am besten VOR dem TAusch die Antenne zerlegen und Innenleben reinigen und fetten.

Habe das auch gerade zur Aufgabe: Alles, auch innnen, sieht aus wie neu. Auch Zahnräder tiptop. Es liegen aber gebogene Kunststoffstreifen mit Zähnen herum. Ist das die Sehne? Wenn ich nun einen neuen Stab kaufe, ist dann diese Sehne mit dabei? Schon, oder? Einfach bei Flenner etc. bestellen?

LG ULI

Ja, am neuen Stab ist diese flexible Zahnstange mit dran.
Brocken alle entfernen , Getriebe reinigen und neu fetten.
Dann läuft die Antenne wieder ein paar Jahre.

Nach allem, was ich mir angelesen habe: Ja!!! Aber ein Anruf bei Flenner sollte nicht die Welt kosten und die Burschen wissen nicht alles, aber einiges.

Im Nachbarforum gibt es unter Technik » Elektrik » El. Antenne Antennenstab wechseln auch eine ganz hilfreiche Fotodokumentation dazu. Diese Kunststoffseele ist schon ganz schön widerporstig ...

Im Nachbarforum gibt es unter Technik » Elektrik » El. Antenne Antennenstab wechseln auch eine ganz hilfreiche Fotodokumentation dazu. Diese Kunststoffseele ist schon ganz schön widerporstig ...

Geht doch: Bei Einbau des Stabs selbst darf man ich ja vom SSD-Motor helfen lassen:cool::smile:

SSD-Motor, was issn das für eine Taktik :confused:
Ich hatte immer ein Batterieladegerät zur Hand und habe damit den Antennenmotor betätigt. Ging auch irgendwie immer glatt :top:

na die anschlüsse des SSD-motors benutzten und die antenne reinfahren bzw. rausfahren

Sodale: Flenner hat zur Zeit keine schwarze Antenne auf Lager. Die "normale" mag ich aber nicht am Auto. Andere Quellen? Schwedenteile hab ich schon angefragt.

Sodale: Flenner hat zur Zeit keine schwarze Antenne auf Lager. Die "normale" mag ich aber nicht am Auto. Andere Quellen? Schwedenteile hab ich schon angefragt.

Hmm,

ich meine ich hätte noch einen auf Lager...ich muß mal wühlen...

Danke. Suche aber einen neuwertigen, keinen gebrauchten Stab.

Danke. Suche aber einen neuwertigen, keinen gebrauchten Stab.

Ich meinte natürlich neuwertig...bzw. Nagelneu

Pfff gebrauchte Antennenstäbe...als würde ich mit sowas handeln wollen...:tongue:

Handeln will ich generell nicht, das war nur ein Hilfsangebot....

...das ich natürlich sehr gern annehmen würde. :smile:

...das ich natürlich sehr gern annehmen würde. :smile:

Ich habe gerade nachgeschaut.

Habe wohl den letzten Stab schon in eine el. Antenne verbaut (liegt als Reserve bei mir im Keller, für den Fall des nächsten Antennen-Ausfalls an einem meiner 9000er).

Zurück
Oben