Sitzheizung von alleine aus, Heckscheibenheizung von alleine an?

Registriert
26. Aug. 2006
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo,

wünsche zunächst alle ein frohes neues Jahr. Ich hatte im letzten Jahr immer wieder Probleme mit dem Radio, dem Navi usw. Nach dem zweiten Softwareupdate im Dezember in der Werkstatt leuchtet jetzt meine Mittelkonsole nicht mehr wie ein Weihnachtsbaum, einige Probleme mit Radio / Navi sind abgestellt, aber jetzt beobachte ich eine neue Eigenschaft und wollte fragen, ob das normal ist (habe bei der Suche nichts gefunden):

Die Sitzheizung schaltet sich bei mir immer wieder von alleine ab. Egal wie oft sie eingeschaltet wird, nach 5-10 Min. ist sie wieder aus. Dafür schaltet sich beim Starten des Autos häufiger mal die Heckscheibenheizung von alleine ein. Sind das Einstellungen die ich ändern kann, oder muß wieder die Werkstatt ran?

Und meine Sprachsteuerung für Radio, Telefon usw. funktioniert seit dem letzten Softwareupdate nicht mehr. Aber das muß wohl an der Software liegen.

:hmmmm:
 
Hallo

bei der Sitzheizung bin ich mir nicht ganz Sicher, aber die automatische Funktion der Heckscheibenheizung kann man im Profiler konfigurieren.

Aber einen Blick ins Manual wäre es Wert, bevor Du wieder in die Werkstatt fährst.

Gruss
AlterSchwede
 
Im Profiler kann mann eine manuelle oder automatische Steuerung der Sitzheizung einstellen. In der automatischen kann man mit dem Sitzheizungsschalter nur die Sitzheizung ein-/ausschalten, die Steuerung wie stark und wie lange geheizt wird übernimmt die Automatik. Im manuellen Modus gibt es ja die Stufen rare, medium und well done.

Die Heckscheibenheizung schaltet sich abhängig von der Aussen und Innentemperatur hinzu. Dieses Verhalten kann man im Profiler nicht beeinflussen. (Tech2???). Aber es ist durch aus möglich, das in dem Softwareupdate auch veränderte Steuerparameter für die Heckscheibenheizung enthalten waren
 
Hä bitte? In meinem 9³ II kann ich im Auto-Modus An(III-II-I)-Aus schalten. Wenn ich sie ausschalte, bleibt sie aus, wenn ich eine der drei Stufen geschaltet habe, geht sie automatisch mit der zuletzt gewählten Stufe wieder an. Wenn sie meint, der allerwerteste sei heiß genug, schaltet sie ab.

Heckscheibe geht m. E. auch Auto oder Manuell ... würd' ich aber jetzt nicht beschwören, ohne in die TG zu pilgern :biggrin:

Gibt's da Unterschiede in der SW?

Grüßle

Eddi
 
Diese Aussage basiert auf dem Popometer meiner Holden, da ich die Sitzheizung immer nur kurz zum Sitz anwärmen einschalte und dann wieder aus. Bei ihr gibt es regelmäßig Grillstreifen am Gesäß. Gemäß ihr gibt es im Automatikmodus gibt es keinen fühlbaren Unterschied in der Temparatur, ob die Anzeige auf Stufe 1 oder Stufe 3 ist. Im manuellen Modus sind die Unterschiede deutlich spürbar. Das Einzige was ich dazu sagen kann ist, das Stufe 3 manuell wesentlich wärmer wird als Stufe 3 im Automodus.
Die Heckscheibenheizung lässt sich im Profiler auch auf manuell einstellen.
DIe gesamten Einstellungen im Profiler wurden bei Pnazerknacker durch den Softwareupdate auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Gilt auch für die Sprachsteuerung. Die muss wieder erst erlernt werden. (manchmal auf vom freundlichen wieder aktiviert werden)
 
Zurück
Oben