Sitzheizung wird zu heiß/schaltet nicht ab

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Gemeinde,
heute morgen dachte ich, weils ein bischen kühl war, schließte deine Sitzheizung nochmal an.

Gut es war auch schön warm am Popös. Aber nach ein paar Kilometern kam das altbekannte Problem bei meinem Troll. Der Hintern wird sowas von heiß das man kaum noch sitzen kann. Also rechts ran und Stecker wieder ab.
Jetzt bin ich natürlich nich der Profi-Schrauber. Kann mir jemand sagen was das sein könnte oder wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Hab mich schon durchs Forum gesucht aber nix gefunden.
Ist ein Saab 900 Bj 85 mit Automatischer Sitzheizung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Vielleicht kann mir mal auch einer im Detail erklären wie die "Automated heated Seats" funktionieren :)

Da wird der kleine Thermostat, der auf der Sitzfläche eingebaut ist, defekt sein. Dieser regelt nämlich das ein/ausschalten der automatischen Sitzheizung. Du findest diesen runden kleinen Knubbel unter Deiner rechten Pobacke, wenn Du auf dem Fahrersessel sitzt.

Am einfachsten ist es, den Sitz auszubauen (keine grosse Sache, Stecker nicht vergessen auszustecken unten) und zu Hause auf dem Tisch den Bezug runterzunehmen und sich so dem Austausch des Thermostats zu widmen. Der Thermostat ist mittels Steckverbindung leicht von den Heizdrähten zu lösen und den neuen anzubringen. Ob Du einen neuen Thermostaten bei den üblichen Saab Werkstätten oder online Verkaufsadressen findest, kann ich Dir nicht sagen. Sonst hat bestimmt jemand hier im Forum einen Ersatz.. Gruss boxer0077

PS: in der knowledge base wirst Du sicher fündig werden, wie man Sitze ausbaut und die Sitzheizung reparierst! Sonst auch mal die Suchefunktion hier im Forum benutzen!

Das Problem ist hier bereits hinreichend bekannt...

Der Hintern wird sowas von heiß das man kaum noch sitzen kann
Elektrische Eierkocher funktionieren im Prinzip ähnlich... :smile:
Sorry ! Von meinen lieben Kollegen hier wirst Du sicher gleich kompetent geholfen !?
Viel Erfolg !
Gerd

Falls es nur punktuell heiss wird ist ein Heizdraht in der Sitzfläche gebrochen und schmort vor sich hin. Vorsicht, Brandgefahr!
Reparaturanleitungen findest du hier im Forum mit der Suchfunktion.

Hallöchen,
ja das Thermostat. Das hab ich mir schon fast gedacht. Um Ersatzteile mach ich mir keine Sorgen. Ich kenn einen der hat jede Menge Saabzeugs bei sich in der Werkstatt. Mal sehen wann ich das mach.
Vielen Dank für die Hilfe.
Daniel

Zurück
Oben