Sitzheizung wurde effektiver seit Schaltereinbau

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
709
Danke
90
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
wollte nur mal kurz zum besten geben, dass meine Sitzheizung, nachdem ich einen Schalter eingebaut und den Thermoschalter gebrückt habe viel besser heizt.


Eingebaut hab ich den Schalter, weil ich einfach KONTROLLE über die Heizung haben wollte - es kam einfach zu oft vor, das ich im Winter ins kalte Auto eingestiegen bin und KEINE Heizung am A.... haben wollte, da ich grad total aufgeheizt vom Sport gekommen bin und mir eh schon viel zu warm war.
Eingebaut hab ich diesen Schalter
http://www.ebay.de/itm/KIPPSCHALTER..._Autoteile&hash=item1e7520b011#ht_2086wt_1137
in der Mittelkonsole hinter dem Zündschloss.
Innerhalb von ca 3km wirds schon angenehm und nach weiteren 5km kann ich das Teil auch schon wieder ausschalten :-)

Gruss, Manu!
 
Naja, aber eine Regelung hast Du damit nicht mehr (!)
 
Naja - AN/AUS reicht mir vollkommen. Ist mir wichtiger als automatic. Und soooo weit ist der schalter nun nicht montiert! ;-)
Davon abgesehen - Jetzt heizt die Heizung - vorher konnte man das nur erahnen.
 
Naja - AN/AUS reicht mir vollkommen. Ist mir wichtiger als automatic. Und soooo weit ist der schalter nun nicht montiert! ;-)
Davon abgesehen - Jetzt heizt die Heizung - vorher konnte man das nur erahnen.


Nur was passiert, falls Du (oder ein unwissender Anderer) die Heizung NICHT ausschaltest?
 
Wenn nicht verbrennt er sich denke ich mal eher den A.... bevor die Heizung hops geht.
Ne wirklich - das wird so schnell so warm, dass der "Erwärmte" die Heizung abschält. Wenn nicht, dann ist das Menschliches versagen, so ähnlich wie wenn du mit dem Auto auf die ne Mauer fährst.

Aber lassen wir das -
ich wollte hier nur diesen Tipp verbreiten, dass die Heizung besser funktioniert, wenn der Fühler gebrückt ist.
Wer dass dann wie umsetzt ist dann jedem selber überlassen.

Gruss, Manu!
 
Ist einem Bekannten von mir im Saab passiert. Innerhalb von Sekunden war die gesamte Sitzfläche durchgebrannt und sein Hinterteil ebenso. Er kam nicht so schnell aus der Karre heraus, weil er gerade in der Waschanlage war. Warum da nicht eher ´ne Sicherung durchgebrannt ist, weiß ich auch nicht.
Ich habe mir die originalen Saab 3-Stufen Schalter für rechts und links zugelegt. Die sind wirklich spitze. Auf Stufe 3 nach ca. 500 m Fahrstrecke wird es so warm, dass ich schon zurückregele, jedoch nicht so heiß, dass das o.g. passieren könnte.
 
M.E. blöde Lösung, aber kann natürlich jeder machen wie er will.

Zum "Phänomen" der effektiveren Sitzheizung: Das hättest Du auch ohne Schalter haben können, der Effekt entstand wohl eher zufällig durch Überbrücken des Thermoschalters.
Ich habe das jetzt bei drei Autos und somit sechs Sitzen durch. Allesamt gingen sie vorher überhaupt nicht oder nur lauwarm. Und nein, ihr lieben Besserwisser, die Heizmatte war nicht gebrochen.
Problem war stets das selbe: Autos hatten undichtes Schiebedach oder standen lange feucht -> Kabel an der Heizmatte vergammelt. Beim simplen lastfreien Durchmessen schien alles einwandfrei.
Lösung: Meist ist nur die Sitzfläche betroffen. Wer sich die Lehne auch antun will kann das natürlich tun, der Effekt sollte noch deutlicher sein. Beide Kabel (Hin- und Rückleitung) an der Lötstelle zum eigentlichen Heizdraht abtrennen, kürzen bis das Kupfer wieder gut aussieht, neu verlöten. Thermoschalter (an sich unkaputtbar) am besten direkt ohne Kabelschuhe verlöten (an den Verpressstellen der Stecker lässt sich löten, am Stecker selbst nicht). Achtung: Es muss zwischen Thermoschalter und Heizdraht ein Stück (ca. 2cm) "normales" Kabel sein! Also nicht den Heizdraht direkt am Schalter verlöten (sonst: wird heiß durch Übergangswiderstand -> Thermoschalter schließt zu früh!).
Test mit Direktanschluss an Batterie und zwischengeschaltetem Amperemeter: Vorher flossen ca. 2A und der Thermoschalter schloss oft schon nach 30Sek, Sitz wurde nicht wirklich warm. Nachher: >10A, Sitz wird endlich wieder schön warm, Thermoschalter schließt nach Erreichen der Endtemperatur.
 
Hy Kratzecke, danke für die genaue Ausführung. Klingt plausibel. Werden sicher einige Kollegen interessiert lesen. An deinem Ton könntest du noch ein wenig feilen - "blöde Lösung" - "ihr lieben Besserwisser" ist doch etwas wertend und von deiner Seite etwas Arrogant - finde ich!
Ansonsten wie gesagt ein guter Weg die Heizung zum Heizten zu bringen.

friedliche Grüsse, Manu!
 
Hy Kratzecke, danke für die genaue Ausführung. Klingt plausibel. Werden sicher einige Kollegen interessiert lesen. An deinem Ton könntest du noch ein wenig feilen - "blöde Lösung" - "ihr lieben Besserwisser" ist doch etwas wertend und von deiner Seite etwas Arrogant - finde ich!
Ansonsten wie gesagt ein guter Weg die Heizung zum Heizten zu bringen.

friedliche Grüsse, Manu!
Das siehst Du nicht alleine so.:smile:
 
Zurück
Oben