Sitzheizung

Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Nabend zusammen,

in letzter Zeit hab ich das Gefühl als ob meine Sitzheizung nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Habe vorhin einen kleinen Test gemacht. Die Heizung hat genau eine halbe Stunde gebraucht bis Sie ihre volle Betriebstemperatur erreicht hat.
Mein Auto stand vorher 7 std still auf einem Parkplatz. Es waren -5° C als ich losgefahren bin. In dieser halben stunde bin ich 32 km gefahren.
Meint ihr das ist normal oder ich hab irgendein defekt?


2.0t Bj 12.2002 Arc Limo
Lederausstattung
Klimaautomatik


mfg Marcel
 
Kommt drauf an was du angehabt hast – ja nicht Lachen :dong:. Bin vor kurzem zur Freizeit gefahren – in voller Montur, Jacke, dicke Hose, lange Unterhose, etc., weils eben kalt war und hab die Sitzheizung auch gar nicht gespürt – dachte auch die is hin. War aber einfach nur so weil die Wärme nicht durch die Isolierung der Kleidung kam. Ach und du hast noch dazu Lederausstattung, wenn das kalt ist dauert das schon ein Weilchen bis die Wärme am Hinterteil ankommt
 
Danke für deine Antwort gustyx.

Du hast natürlich Recht, das es da stark von meiner Kleidung abhängt. Aber mir geht es jetzt nicht um das empfinden wie Warm die Heizung ist, sondern darum das Sie erst nach 30 min ihre voll Leistung erreicht hat. Ich fahr sehr oft in Jogginhose zur Arbeit (ich ziehe mich dor um :D) die eben eine halbe Stunde entfernt ist. Eine leichte erhitzung merke ich auch bereits nach den ersten 5 min. Aber von den schönen 42° C die auf Stufe 3 angegeben sind hab ich dann leider nur noch die letzten paar minuten meiner fahrt etwas. Und ich würde nun gern wissen, ob es normal ist, das es solange dauert. Und sicherlich hast du auch Recht das es mit dem Leder länger dauert, aber solang?
 
Hallo,

also ich habe auch Leder.
Und ich muss sagen das die Sitzheizung bei mir dann doch recht schnell ist. So knappe 10 Minuten würde ich mal tippen. Also mehr als 15 Minuten dauert es auf keinen Fall. Auch bei diesen Temperaturen merke ich nach knapp 2 Minuten, wie die Temperatur so langsam ansteigt.
 
Mh okay..

hatte gehofft sowas muss ich nich lesen :D aber nunja. Danke für deine Antwort.
 
sitzheizung..

ich kann die aussage von oben nur bestätigen.. ich habe auch ledersitze und die volle heizleistung spürt man spätestens nach 10 min. egal wie kalt es draussen ist. sorry ev. ist da wirklich was bei Deiner sitzheizung nicht in ordnung..geniesse den winter trotzdem!!
 
Setz dich mal Nackt rein, dann merkst du sehr schnell obs Funzt!
ach ja im Sommer, bei 35°C gehts auch schneller als bei Minut Graden!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Es funzt ja^^, aber sie braucht einfach mega lange,h ab ich ja schon alles geschrieben. Und das wetter hab ich auch mitberücksichtigt. Hat jmd eine Idee wodran es liegen kann?¿ Hab schon etwas gegoogled aber iwie O_o
 
also bei meinem ist ja auch Leder drinn,
bei den Jeanshosen, gets 3 min. da wird`s so Heiss dass ich, dass ich dei S.H. ausschalten muss, am Rücken spüre ich bis dahin nichts!!!!!!!!!
 
Bei mir (Leder) ist nach max 5 Min. die Sitzheizung spürbar. Vielleicht sind ein paar Drähte in der Heizmatte angebrochen? Müßte man über den Wiederstand testen können. Gift für die Heizung ist auf dem Sitz knieen! bei meinem "alten" 900er habe ich so 2 x die Heizung gekillt - konnte man aber löten.
 
Oder, wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann hat der 932 eine geregelte Sitzheizung, dann kann auch der Sensor defekt sein. Ich hätte zwar erwartet, dass dann gar nix mehr geht, aber ein "Notbetrieb" mit minimaler Leistung ist natürlich auch eine pfiffige Lösung. Also Schaltplan suchen und am Stecker am Sitz nachmessen.

Flemming
 
Zurück
Oben