Sitzheizung

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ich habe gelesen der 900 habe standardmäßig eine Sitzheizung.Bisher konnte ich bei mir keine finden.
Am Wochenende beim Lederpflegen fiel mir auf das unter der hinteren Sitzbank rechts im dortigen Sicherungskasten eine 20A Sicherung für eine Sitzheizung steckt. Beim Betrachten unter den Vordersitzen fällt eine größere Menge an Kabeln auf( keine elektr. Sitzverstellung vorhanden)
Schalter zum Ein und Ausschalten sind nicht zu finden, auch nicht an der Leuchtweitenregulierung.
Meine Frage hat das Cabrio eine Sitzheizung die sich evtl automatisch einschaltet bei Kälte. An sich ist die Frage ja akademisch da nur von April bis Oktober gefahren wird.Aber wissen möchts ich gern
Wenn nicht was soll dann der Kabelwirrwarr unter den Sitzen doch nicht nur für den Sicherheitsgurt Warner

.

Kann gut sein, dass bei dir die kleinen Schilder (Aut. heated Seat, oder so ähnlich) jeweils außen unten am Sitz fehlen.

Unter dem Beifahrersitz sollten zwei, unter dem Fahrersitz ein Kabelstrang vorhanden sein.

Normalerweise ist der Thermostat durchgebrannt, d.h. sie geht entweder dauernd oder nie :biggrin:...das Gestrippe unterm Beifahrersitz ist die Sitzbelegung für Gurtwarner + Sitzheizung (geht nur, wenn jemand draufsitzt). Beim Fahrersitz gehen Gurtwarner + Sitzheizung, wenn Zündschlüssel eingesteckt. In der "Buchhalterausstattung" (900i 8V) gibt es rechts nur den Gurtwarner, aber keine Heizung im Sitz.

Kann gut sein, dass bei dir die kleinen Schilder (Aut. heated Seat, oder so ähnlich) jeweils außen unten am Sitz fehlen.

Unter dem Beifahrersitz sollten zwei, unter dem Fahrersitz ein Kabelstrang vorhanden sein.

Dem ist so keine Schilder vorhanden, und die Kabelstränge liegen so wie beschrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Normalerweise ist der Thermostat durchgebrannt, d.h. sie geht entweder dauernd oder nie :biggrin:...das Gestrippe unterm Beifahrersitz ist die Sitzbelegung für Gurtwarner + Sitzheizung (geht nur, wenn jemand draufsitzt). Beim Fahrersitz gehen Gurtwarner + Sitzheizung, wenn Zündschlüssel eingesteckt. In der "Buchhalterausstattung" (900i 8V) gibt es rechts nur den Gurtwarner, aber keine Heizung im Sitz.

Und wie kann ich nun feststellen ob die Heizung funktioniert bzw der Thermostat ok ist?
Ich mag nämlich nicht zum Nordpol oder in ein Kühlhaus fahren und der Winter ist weit

Sei doch nicht so ungeduldig !
Die Sitzheizung(en) kannst Du ja auch bei Stilllegung an einem trüben, langweiligen Wintertag testen, wenn Dein Stellplatz unter ca. 10°C ist.
Nur Zündung an (bei gutem Ladezustand der Batterie, kannst ja vorher nachladen) und Zeitung lesen.
Nach ca. 5 Minuten sollte Dein Hintern was spüren, dann wechseln auf den Beifahrersitz.
Ich spüre seit Jahren im 901CV nix mehr, aber frau (Eigner/Cheffe)ist gegen Reparatur (Kosten/Nutzen).
Ich Weichei hab ja nur nen 9K Anni mit Sitzheizer.

Und wie kann ich nun feststellen ob die Heizung funktioniert bzw der Thermostat ok ist?
Ich mag nämlich nicht zum Nordpol oder in ein Kühlhaus fahren und der Winter ist weit

Und mach Dir nix vor im Sinne von "aaah, jaa, das könnte... vielleicht... oder?" - wenn sie funktioniert, dann merkst Du das auch wirklich.
Ich hab' mich anfangs immer warmgekuschelt und dachte mir "aaach, so funktioniert das, gut", bis ich dann mal 'ne richtige Popoheizung unter mir hatte. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Nö, ich habe einen Buchhalter.
Oder die Sitzheizung wurde bei meinem nachgerüstet - glaub' ich aber nicht dran...

Sie soll bei unter 12 Grad einschalten und heizt dann bis ca. 27 Grad Sitztemperatur. Sitzfläche und Lehne. Leder oder Stoff egal. :)
Meist hat Sie nen Kabelbruch da wo bei manch einem das Portmonais in der hinteren Hosentasche sitzt.
Die Suche hier, glaub in der Knowlege Base ergibt dann die Reperaturmaßnahme. :)

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Nö, ich habe einen Buchhalter.
Oder die Sitzheizung wurde bei meinem nachgerüstet - glaub' ich aber nicht dran...

...könnte abhängig vom Sitz und Baujahr sein - bei meinen hellgrauen Stoffsitzen aus dem 84iger war keine drin, bei Velours und Turbo-Kontur immer.

Ich korrigiere: ... (Aufwand/Nutzen)....

Zurück
Oben