Sitzheizung

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Die Sitzheizung meines ´91er CV geht nicht.
Hatte neulich den Sitz ( neue Sitzschiene ) mal ausgebaut und mir die Heizmatte angeschaut. Das Übliche: Kabel durchgeschmort...
Da das Sitzpolster allgemein nicht mehr schön war, habe ich gleich ein richtig gutes aus ´nem 9000er eingebaut. Dieser hat bekanntlich eine Regelung am Armaturenbrett und folglich war die Heizmatte mit dem entsprechenden Fühler versehen. Habe alles auf Thermostat-Steuerung umgebaut, natürlich fachgerecht mit Schrumpfschläuchen.
Aber Sitzheizung geht noch immer nicht.
Daraufhin habe ich mir nun die Heizmatte in der Rückenlehne angeschaut; sieht alles völlig normal aus, nichts durchgeschmort...
Prüflampe genommen und in die beiden schwarzen Kabel, die von unten kommend in die Heizmatte hineingehen untersucht. Ergebnis: bei dem einen Kabel leuchtet die Prüflampe garnicht, bei dem anderen glimmt sie ganz schwach.
Was kann dies bedeuten??:confused:
Was jedoch auffällig ist: halte ich die Prüflampe an jenes Kabel ein zweites Mal ran, leuchtet sie garnicht mehr! Zündung aus, paar MInuten gewartet, Zündung an, Prüflampe glimmt schwach, Prüflampe weggenommen, wieder rangehalten, und sie leuchtet garnicht mehr. Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen...Daß das am Thermostaten liegt, glaube ich eher nicht, denn es ist mittlerweile richtig kalt in der Halle...
Halte ich die Prüflampe an den Stecker unterm Sitz, leuchtet sie richtig hell.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Gruß,

Marcus

BTW: die Sicherung unter der Rücksitzbank ist okay!
 
Kann mir keiner dazu etwas sagen?
Wäre prima, denn ich komme wirklich nicht weiter...
 
Auch wenn das bestimmt schon woanders steht... :rolleyes: Teste einfach die Sitzmatte und die Lehnenmatte einzeln (!) auf Durchgang. Damit grenzt Du die Problemzone ein - die Du dann danach auseinanderpflückst... bis Du den/die Bruch- vs. Schmorstellen gefunden hast.
 
Und beim Prüfen auf Durchgang mal etwas die Polster/Matten "Kneten", also mit der Handfläche oder Faust etwas eindrücken. Wenn ein Kabelbruch vorhanden ist, macht der sich oft erst bei Verformung des Polsters bemerkbar
 
Am besten gleich gegen Carbon Sitzheizung tauschen, z. B. http://www.amazon.de/Sitzheizung-Sc...JNCC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350414301&sr=8-2
5-Stufen sollten sein.
Zwar kann man die vorhandene Matte löten, aber irgendwann bricht sie an einer anderen Stelle. Und: Wenn es dumm läuft, wird die Bruchstelle bevor sie bricht so heiß, daß im Sitzbezug ein Loch entsteht. Die alte Matte ist halt zwanzig Jahre alt und wird besonders an der Sitzfläche stark belastet.
 
Und am allerbesten Besten die Prüflampe ganz hinten in die Ecke legen und nur noch zum manuellen Zündunterbrecher voreinstellen nutzen. :)
Stattdessen lieber nen Multimeter mit Durchgangsprüfer (Funktion "Widerstand messen") benutzen. Die Dinger kosten ab 30€ und sind selbst hochohmig, so dass man nicht versehentlich damit eine Kurzschluss fabriziert und irgendwelche elektronischen Bauteile himmelt, wie mit einer Prüflampe. Die Anschaffung lohnt sich wirklich. :)

Ansonsten ist klar, dass die Lampe nur glimmt. Das Kabel ist hochohmig und soll sich ja bei Stromfluss extra erwärmen, logischer Weise kommt da an der Prüflampe nicht mehr viel Saft an.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Danke... Prüflampe geht gar nicht... Sitzmatte müsste bei 1,2 ohm liegen
Lehne denke mal bei 0,8 war zumindest beim 9k so... Hab da noch ne originale Sitzmatte herumliegen... Da die in der lehne eigentlich nicht kaputt geht
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Wobei die Lehne bei mir auch schon mal durch war.
Ist aber mit nem Ohmmeter schnell gemessen, einfach den 2-poligen Stecker unterm Sitz, nahe der Lehnenverstellung, austecken und den Widerstand zwischen den beiden Pins ,die im Stecker auf der Lehnenseite sind, messen. Da hier kein Thermoschalter zwischenhängt gilt:
Durchgang = alles gut,
kein Durchgang = Lehnenbezug unten ab, schadhaftes Kabel kürzen, Schrumpfschlauch rauf, löten, Gewebeband über die Schadstelle, fertig.

Meist schmorts eh ganz unten in der Lehne durch. Da braucht man nicht den ganze Lehnenbezug runterpopeln, sondern nur leicht hochschieben.
Zum Löten die Sitzfläche aber sicher abdecken, damit es keine überflüssigen Brandspuren gibt. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Zurück
Oben