Sitzheizungsschalter prüfen und zerlegen

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SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hi,

Die Sitzheitungen meiner beiden 9000er funktionieren allesamt nicht.

Allen vier Sitzheizungsschaltern (Nr. 4439014) ist gemein, dass das Relais-Klicken während dem Durchschalten der Stufen 0,1,2,3 nicht nur 1x während dem Umschalten klickt, sondern mehrmals extrem nervös - eine leichte Berührung des Rädchens und das Relais klickt wild herum.

Ich dachte mir das kann wohl nicht stimmen und wollte sie zerlegen und Kontakte reinigen.

Aber ich bekomme die Platine nicht raus - die grüne Kappe der Beleuchtung kann ich nicht abnehmen da dicke Lötstellen das Abziehen verhindern. Und ohne Abnehmen der grünen Kappe geht die Platine nicht raus.

- Ist das nervöse Klicken beim Durchschalten denn normal?
- Wenn nicht, wie zerlegt man sie? - Muss ich dafür wohl oder übel die Lötstellen flüssig machen und das Lämpchen ablöten und das ganze Lötzinn absaugen?

Grüße,

Günther
 
...die Sitzheizungsmatten würde ich zuerst reparieren....beginnend mit der Sitzfläche der Fahrerseite. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst die Heizmatten auf Durchgang prüfen.

Dass alle 4 Schalter defekt sind und auch noch mit exakt dem gleichen Defekt ist extrem unwahrscheinlich.
 
...die Sitzheizungsmatten würde ich zuerst reparieren....beginnend mit der Sitzfläche der Fahrerseite. :cool:
Erst die Heizmatten auf Durchgang prüfen.

Dass alle 4 Schalter defekt sind und auch noch mit exakt dem gleichen Defekt ist extrem unwahrscheinlich.
Sehe ich ebenso.
Würde mal vermuten, dass auf einen defekten Schalter 10 - 20 durchgebrannte Matten kommen.
 
Also neuer Titel: "Sitze ausbauen, zerlegen und Sitzheizung reparieren". :smile:
 
Also ist das nervöse ständige Herumgetickere der Relais in den Schaltern normal während dem Umschalten zwischen den Stellungen?
Erwarten würde ich hier nur 1x Klicken nach jedem Umschalten zwischen den Stellungen.
Bzw. verstehe ich euch richtig, wenn es nicht normal ist, sollte die Sitzheizung mit diesem Schalterdefekt trotzdem warm werden wenn die Matten in Ordnung wären?
 
Erst die Heizmatten auf Durchgang prüfen
Erspare uns unnötiges Raten und Erklären und prüfen auf Durchgang.

Alles andere macht keinen Sinn
Also ist das nervöse ständige Herumgetickere der Relais in den Schaltern normal während dem Umschalten zwischen den Stellungen?
Erwarten würde ich hier nur 1x Klicken nach jedem Umschalten zwischen den Stellungen.
Bzw. verstehe ich euch richtig, wenn es nicht normal ist, sollte die Sitzheizung mit diesem Schalterdefekt trotzdem warm werden wenn die Matten in Ordnung wären?
 
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