Sitzkonsole tauschen?

Registriert
16. Sep. 2019
Beiträge
25
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären ob und wie man die Sitzkonsole ohne weiteres tauschen kann? Ich habe folgendes "Problem": Habe einen funktionierenden Sitz (Höhe ohne weiteres einstellbar), das Leder ist jedoch komplett kaputt, jedenfalls auf der Sitzfläche. Habe noch einen weiteren Sitz, hier ist das Leder in Ordnung, jedoch ist die hintere untere Stange zur Sitzhöhenverstellung gebrochen und dadruch sitzt man "schief" im Sitz. Deshalb die Frage ob man das irgendwie ohne großen Aufwand tauschen kann.
In einem anderen Treat wird dieses Thema schonmal behandelt, komme jedoch nicht zu einem Ergebnis. Das Ganze wurde schonmal geschweißt, weiß nicht ib das nochmal geht.

Fahrersitz Saab 9-3 99er Cabrio Leder, manuell, Sitzheizung...

Liebe Grüße aus dem Rheinland
 
Das Einfachste wäre, die gute Polsterung nebst Bezug, auf das gute Sitzgestell umzubauen.
 
Sitz und Lehne sind auf recht einfache und selbsterklärende Weise mit dem Schemel verschraubt. Sitz 4 Schrauben von unten, Lehne je 2 Schrauben seitlich. Vorher natürlich die Kunststoff-Seitenverkleidung entfernen. Ist wirklich kein Hexenwerk, einfach mal genau hingucken, machen, klappt schon.

Ps: Hilfreich: Fotos von dem Kabel-/ Steckersalat vor der Demontage machen. Vor allem auch von den nicht belegten Steckern, um nachher nicht zu verzweifeln.
 
Super, vielen Dank für die Antwort, ich werde mich da morgen man ranmachen - wegen der Airbags muss ich mir sicherlich keine Sorgen machen, richtig? Hatte vor dem Ausbau die Batterie ne halbe Stunde ab, sonst gibts nichts zu beachten, oder?
Liebe Grüße und Alaaf :-)
 
So, hat alles geklappt, war schon ein wenig aufwändig, ging aber :hello:
 
-?- Aufwändig finde ich die Servoleitungen eines 9-5 zu tauschen oder die Hauptbatterie eines Touareg ;)
 
Ich fand den Ford Mustang von 68 anstrengend.
Der doofe Vergaser hatte damals schon eine Abgasrückführung und zig Unterdruckschläuche am Vergaser.(die blöden Europäer kannten den Kram noch nicht!)
Und ich wollte doch nur die ZK-Dichtungen erneuern.
2 Zylinderköpfe nebst Ansaug-Mittelteil...mit einem riesigen Vergaser oben drauf.
Soviele Fähnchen, wie bei der Aktion, habe ich danach nie wieder geschrieben und angeklebt. :smile:
Und das war nur Mechanik!...mit ein bißchen Pneumatik...und nix elektrisch/elektronisch.
...
Jeder Mechaniker hat irgendwann sein "High-Light"...wo er anschliessend sagt, ...will ich nicht nochmal haben.
Und je älter ein Mensch wird, um so geduldiger wird er.
Weil er irgendwann nicht mehr selber kann und die Jungen machen lassen muß.
Rücken, Augen, lassen nach, etc.
...
Schmerzfrei arbeiten...geht nur an einem SAAB 9000.
Zumindest weitgehend schmerzfrei.
...wer ein bißchen geschickt ist...und dies ncht nur vom Arbeitsamt...kriegt enen Sitz abgarniert und einen anderen Bezug samt Polstererung montiert.



...
 
Zurück
Oben