Sitzpolster erneuern - Aufwand?

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo,

bei mir sind die Sitzpolster des Fahrersitzes durch gesessen. Ich denke nach 12 Jahren und 240.000 km ist das nicht ungewöhnlich. Da ich meistens alleine unterwegs bin sind die anderen Sitzpolster noch neuwertig - den Unterschied sieht man auch.

Da ich auch nicht mehr so gut sitze, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist die Polster zu tauschen? Also Sitz raus (?), Lederbezug entfernen, Sitzheizungselemente auch, altes Sitzpolster heraus nehmen und neuen einsetzen. Ist das nun zu einfach gedacht oder funktioniert das wirklich so?

Wenn ja dürfte der Austausch nicht aufwendig sein und auch nicht viel kosten...

Vlt hat ja schon jemand Erfahrung damit.

Danke

Gruß
Andreas
 
Vom Ablauf her hast Du recht, ist aber schon mit einigem Aufwand verbunden........und Du brauchst eine spezielle Zange mit Ösen um nach Austausch den Bezug wieder zu fixieren...........

Gruß, Thomas
 
Airbag im Sitz nicht vergessen beim Ausbau.
 
@Saab-9-3 , habe dieses Prozedere auch gerade hinter mir und bei meiner Mutter vor mir. Nun weiß ich nicht, ob du ein Cabrio oder Limousine.

Was du benötigst ist:

- Polsterklammerzange
- Sitzmatte aus Schaumstoff
- Sitzheizungsmatte (die sind immer fest mit dem Sitzpolster verklebt)
- und unbedingt die Kunststoffdrahtmatte unter das Sitzpolster ca. 20€

Zusammen ca. 150-200€

Zu beginn ist es wichtig die Sitzverkleidung zu entfernen um den Sitzbezug "Auszuhaken". Dazu muss man auch die kleine Verkleidung "innen am Sitz" am Mitteltunnel entfernen. Wenn diese nicht erreichbar ist (beim Cabrio war es der Fall) müssen die Schrauben, welche den Sitz an der Sitzschiene halten raus. Der Sitz muss nicht ausgebaut werden. Wenn man vorsichtig ist, muss man noch nicht einmal die Airbagverkabelung lösen. Es geht nur darum den Sitz ein paar Zentimeter mehr nach hinten zu schieben um an die Sitzverkleidung an der Mittelkonsole zu kommen. Wenn diese abgebaut ist und der Sitzbezug "ausgehakt" kann man die komplette Sitzfläche abheben (Vorsicht noch das Heizungskabel abklemmen) und irgendwo mitnehmen wo man bequem sitzt, denn jetzt muss man den Bezug von dem Schaumstoff entfernen. Gute Nerven und Zeit sind Voraussetzung. Wenn man vorsichtig genug ist, kann man die Klammern wieder verwenden. Einbau erfolgt genau umgekehrt.

EMPFEHLUNG: Schau erstmals nach, ob nicht einfach die Lordosenstütze (häufiges Problem) gerissen ist. Dies trägt immens zum Sitzkomfort bei. Wenn Sie defekt ist hat man das Gefühl man taucht zu tief mit dem Po ein. Könnte evtl., schon die 3/4 Lösung deines Anliegens sein und auch günstiger ca.60€

Bei Fragen einfach Fragen ;)

Beste Grüße

Martin
 
Die Lordosenstütze sitzt doch aber in der Lehne!
 
@bigintelligence , da hast du vollkommen recht, wenn jedoch die Unterstützung des Rückens nicht gewährleistet ist, hat man das Gefühl mit dem Gesäß tiefer einzusinken.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Lordosenstütze werde ich überprüfen, vielleicht ist es ja das. Zu dem Thema habe ich hier auch schon was gelesen... das Problem sind wohl Endhülsen die nicht mehr auf den Seilzügen halten. Das sollte einfach zu prüfen sein, indem man an dem Einstellrad dreht.

Dieses Plug-and-play, wie ich es mir vorgestellt habe, funktioniert also nicht so einfach. Das scheitert daran, dass die Polster "fest" mit dem Bezug verbunden sind. So werden also dann auch die Sitze montiert. D.h. aber auch, dass die Polster und die Matten nicht einzeln erhältlich sind, oder? Ist das Meterware?

Gruß
Andreas
 
So aus dem Kopf heraus glaube ich das es die Teile einzeln gibt, kann ich im EPC nachgucken……sind das manuelle oder elektrische Sitze?

Gruß, Thomas
 
Normale Sitze oder Sportsitze?

Gruß, Thomas
 
@Saab-9-3 , verklebt ist lediglich die Sitzheizung auf dem Schaumstoffpolster. Bei einem neuen Schaumstoffpolster muss also auch eine neue Sitzheizung drauf. Der Bezug ist mit Polsterklammern am Schaumstoffpolster befestigt. Diese kann man lösen und wiederverwenden. Somit kann der Bezug weiter verwendet werden. Hier findest du Bilder die es dir verdeutlichen.

http://photo.platonoff.com/Auto/20041218c.Saab_NG900_Front_Seat_Upholstery/

Vom Prinzip her ist die Vorgehensweise Identisch (obwohl es am Beispiel eines Saab 900NG erklärt wird), jedoch ist es bei deinem Ziel (nur Schaumstoffpolsterwechsel) nicht so umfangreich wie in dem Link wo es um Aufpolsterung geht.

Beste Grüße

Martin
 
Zurück
Oben