Sitzrep.

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29. Sep. 2012
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SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
der Sattler hat es wieder gut hinbekommen. Die "Schräg-nähte" von der Rundung waren teil defekt. Die Sonne von Rom hatte den Sitzen sehr zugesetzt. Dann kam der Zeitfaktor noch dazu. 30 Autojahre des CV sind schon eine lange Zeit. Die Haltekanäle unter dem Leder waren auch zerrissen u. wurden erneuert.
War im Lederzentrum u. wurde bestens informiert wie das Leder wieder top wird- die nächste "Baustelle".
Dann kann der Sommer kommen, so das ich "Rotkäppchenen" wieder auf die Strassen führen kann.
 

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Hi banwe,
ich mache bei mir grade auch diese Reparatur. Allerdings nähe ich die Kanäle selbst an. Die Sattler hier bei mir winken entweder ab, oder wollen richtig viel Geld. Einer wollte 400 € nur für einen Sitz. Wobei ich auch Sitzlehne zu machen habe. Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Grüße Frank
 
für beide unteren Flächen 120. + 10 EUR Trinkgeld, obwohl Chef`s meistens keins bekommen :smile: . Ich schätze handwerkliche gute Arbeit. Er hat sich jedenfalls sehr gefreut- ja ich darf gern wieder mit Arbeit kommen.
 
Leder nähen geht noch schwerer, hab deinen tollen "Schlitten" grad angesehen. Schöne Innenausstattung der beige Plüsch. Mein 1. eigener Neuwagen ein 900T war helles Blaumetallic mit Anthrazit Plüsch. Aber kein Grads.
Dach hatte ich die 1. 9K, deii bin ich geblieben u. hab ein 88 CV nach 10 Jahren Standzeit gekauft u. wieder zum Leben erweckt. Nun kommen die "Schönheits- Arbeiten.
Innenraumteppich ausgetauscht gg. eine weinrote vom Sedan. Die Ausbuchtungen habe ich mit der Heißluftpistole erwärmt, gezogen , gestaucht bis es gerade wurde und am CV-Rücksitz nach oben geführt werden konnte.
Dachte nicht das dies so gut geht. Mein Händler wollte mir einen Teppich in beige schenken, war in einen tollen zustand. Da hatte ich die Idee mit dem Erwärmen noch nicht. Da er aus einem jüngeren war, mit der neuen Sitzschiene hab ich es gelassen.
Der Teppich paßt leider auch nicht. Dafür bekam ich dann noch die Tür/Fensterdichtungen vorn an der Windschutzscheibe. Die Sitze nehme ich mit zum Lederzentrum, der zuständige Mitarb. u. ich verstehen uns super. Er zeigt mir wie ich es bestens ausführen kann, dann ist das Leder auch in dem zugehörigem weinrotfarbigem Leder. Zur weisen Karosse sicher mal etwas anderes. Bei meinen "Berufs-wagen" hatte ich immer schwarzes Leder- war nicht so empfindlich wie neues in schönen hellen Farben.
 
Die Jungs im Lederzentrum sind wirklich klasse. Sehr nett und haben auch immer einen Tipp auf Lager. Fahre dort sehr gern vorbei. Hab es ja zum Glück auch nicht weit. Ich hab meinen Keder im Übrigen damals auch selbst genäht. Hauptsächlich, weil ich keinen wusste, der mir das näht (und ich fürchtete das ich damit nachher nicht zufrieden bin) außerdem, weil ich schon geahnt hab, welche Antworten ich bekomme (siehe #3)
 
Leder nähen geht noch schwerer, hab deinen tollen "Schlitten" grad angesehen. Schöne Innenausstattung der beige Plüsch. Mein 1. eigener Neuwagen ein 900T war helles Blaumetallic mit Anthrazit Plüsch. Aber kein Grads.
Dach hatte ich die 1. 9K, deii bin ich geblieben u. hab ein 88 CV nach 10 Jahren Standzeit gekauft u. wieder zum Leben erweckt. Nun kommen die "Schönheits- Arbeiten.
Innenraumteppich ausgetauscht gg. eine weinrote vom Sedan. Die Ausbuchtungen habe ich mit der Heißluftpistole erwärmt, gezogen , gestaucht bis es gerade wurde und am CV-Rücksitz nach oben geführt werden konnte.
Dachte nicht das dies so gut geht. Mein Händler wollte mir einen Teppich in beige schenken, war in einen tollen zustand. Da hatte ich die Idee mit dem Erwärmen noch nicht. Da er aus einem jüngeren war, mit der neuen Sitzschiene hab ich es gelassen.
Der Teppich paßt leider auch nicht. Dafür bekam ich dann noch die Tür/Fensterdichtungen vorn an der Windschutzscheibe. Die Sitze nehme ich mit zum Lederzentrum, der zuständige Mitarb. u. ich verstehen uns super. Er zeigt mir wie ich es bestens ausführen kann, dann ist das Leder auch in dem zugehörigem weinrotfarbigem Leder. Zur weisen Karosse sicher mal etwas anderes. Bei meinen "Berufs-wagen" hatte ich immer schwarzes Leder- war nicht so empfindlich wie neues in schönen hellen Farben.

Da hast du ja noch ein paar schöne Aufgaben vor dir. Das es Teppichmeterware gibt die man durch erwärmen in Form bringen kann war mir bekannt. Aber daß das mit den schon in Kontur gebrachten Saab Teppichen auch noch mal geht wußte ich noch nicht.
Die Sitzbezüge die ich momentan überholen sind übrigens auch Leder. Sie gehören zu meinem CV. Ich hab mir zum Nähen eine Handnäh-Ahle und Nadeln zum Ledernähen gekauft. Das funktioniert nach ein wenig Übung ganz gut. Die Tunnel nähe ich von hinten an den Lederüberstand an.

Viele Grüße und viel Spaß beim restaurieren
Frank
 
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