Sitzschiene MJ88 und 90 unterschiedlich?

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
hallo,

in meinem neuen 88er 9000i hab ich das Gefühl das ich weniger Beinfreiheit habe. Sind die Sitzschienen unterscchiedlich (oder bilde ich mir das nur ein?)? WEnn ja, kann man diese tauschen?

Gruss

Kami
 
Nö, eigentlich sind die nicht unterschiedlich...
 
hmm - warum hab ich dann im 1990er mehr fussfreiheit?
Versteh das nciht so ganz.

WErd wohl morgen mal genau messen müssen...

Gruss

Kami
 
Evtl. liegt was in der Schiene drin...
 
Mechanische bzw. elektrische Ledersitze sowie Veloursitze haben jeweils etwas unterschiedliche Sitzpositionen. Vielleicht liegt´s nur daran?

Vizilo
 
ich habe heute die sitzschiene angeguckt - sie ist sauber.
Dann nochmal in beiden Probegesessen - Ergebnis bleibt.
Der 1988er hat Veloursitze mit Kunstlederrückenteil, der 1990er Veloursitze mit Velourrücken. Mechanik ist gleich - beide bis zum Boden abgelassen.

Ich bau den Sitz dann mal demnächst aus.

Gruss

Kami
 
Auch wenn die Sitzschiene von außen keine Verschmutzung zeigt, kann es sein, daß der vorgesehene Endanschlag der Schiene nicht erreicht wird. Üblicherweise laufen hochwertige Sitzschienen auf Kugellaufbahnen. Bei der Herstellung werden i.d.R. Kugel und Kugellaufbahn einander zugepaart und mit Fett versehen. Zuvor werden Innen- und Aussenschiene beschichtet (EC oder KTL). Nach der Beschichtung werden die Schienen dann inkl. Kugeln zusammengesetzt und gangbar gemacht, d.h. mit einer Auflagelast sehr schnell hin- und herbewegt um überschüssige Restbeschichtung abzuschleifen. Dies dient dem Zweck, bereits im Neufahrzeug die endgültige Verschiebekraft zu haben. (Die Verschiebekraft ändert sich oberhalb einer gewissen Anzahl von Verschiebekraftzyklen nur noch im Rahmen von Messtoleranzen.) Ist die Verschiebekraft zu hoch, läßt sich der Sitz nur noch mit Fußunterstützung bewegen, ist sie zu niedrig, schießt der Sitz mitsamt dem Insassen bei Betätigung der Längsverstellung nach hinten. Die Verschiebekraft ist dabei auf den "90% Menschen" berechnet, d.h. 90% der möglichen Fahrergruppe kommen damit zurecht.

Wenn jetzt die Sitzschiene vor dem eigentlichen oder erwarteten Endanschlag blockiert, kann das folgende Ursachen haben:

1.) Die Punzung (Delle in der Schiene, damit die Kugel nicht herausrollt) ist zu kurz gesetzt.
2.) Es ist zu wenig Fett in der Schiene. (Das Kugelpaket rollt irgendwann nicht mehr richtig, sondern wird geschoben und Abrieb bildet eine Barriere.)
3.) Eine oder mehrere Kugeln sind nicht mehr rund (Endergebnis s. Klammer zu 2.)
4.) Die Sitzrastung funktioniert nicht mehr korrekt (einer oder mehrere Stifte sind gebrochen und verhindern ein Überfahren an der Stelle)
5.) Innen- oder Aussenschiene mechanisch beschädigt.
6.) Wenn der Hersteller Schienen mit gleichem Anschlussmaß für verschiedene Modelle verwendet, deren Verstellwege unterschiedlich sind, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit einer Verwechselung.
7.) Die verwendeten Kugeln sind zu groß, Langzeitschaden (s.2.)

Und dann besteht auch noch die Möglichkeit, daß die Anschlußmaße am Fahrzeugboden falsch gesetzt sind.
 
Nach meinen Erfahrungen sind es fast immer weder toleranzbehaftete Fehlerquellen noch Fehlfunktion des Gestelles...

An etwa der Hälfte aller "defekter" Sitze eines 9k wurde entweder unwissend rumgeschraubt, der Rest sind herrenlose Kleinteile, die sich im Laufe der Zeit in der Schiene sammeln...

The very best of:

- Falsche Schraube zur Befestigung der Blende, auf einmal funktioniert die Höhenverstellung nicht mehr. Wie immer kommt der legendäre Spruch "Ich hab nichts gemacht..." - Aber woher zum Geier kommt dann wohl die zu lange Schraube hinter dem Verstellhebel, die auf einmal die Mechanik der Schere blockiert...?
- Nicht nur einmal gehört: "Ach da waren meine Salmiak-Pastillen..." - Merke: Streichholzschachtelgroße Plastikdöschen aus der Apotheke gehören in die Mittelablage - und nicht in die Sitzschiene. Leider wissen sie nichts davon - man muß es ihnen schon mal gelegentlich sagen...
- Es hat einen Grund, warum der Zentralstecker der Sitzelektrik fahrzeugseitig in einer Konsole mit passendem Ausschnitt eingerastet ist. Wer dies nach zweifelhaften Suchaktionen nach dem Audio-Verstärker beim Zusammenbau ignoriert, hat meistens nicht nur den nicht vorhandenen Verstärker nicht gefunden, sondern zusätzlich auch noch die Funktion des Sitzes sabotiert. Klassisches Eigentor.
- Nichts gegen den typisch deutschen Reinlichkeits-Fimmel. Aber die Spitzdüse des Staubsaugers gehört auf das Staubsaugerrohr, nicht diagonal verkeilt unter den Sitz. Die Lebensform namens "Frauchen" (TM) kommt von alleine nicht auf die Lösung dieses Problemes. Das ist genetisch veranlagt, schlagt sie also nicht sofort. Schreibt Ihr statt dessen einfach eine kurze Bedienungsanleitung und hängt diese an den Schminkspiegel. Dort schaut "sie" erfahrungsgemäß *immer* als erstes hin...
 
hmm, mal gucken - die Vorbesitzerin von dem Auto war BJ 1923...

Gruss

Kami
 
hmm, mal gucken - die Vorbesitzerin von dem Auto war BJ 1923...
Na, da war sie beim Kauf ja erst junge 65. Die Erstbesitzerung von Vaters '96er Swiss war Jg '21, und damit zum Kaufzeitpunkt weitere 10 Jahre reifer. Wobei ich denke, dass selbst eine schweizer eine Omi, die sich mit flotten 75 einen (neuen) 9k kauft, schon recht cool drauf sein muß.
 
Zurück
Oben