Auch wenn die Sitzschiene von außen keine Verschmutzung zeigt, kann es sein, daß der vorgesehene Endanschlag der Schiene nicht erreicht wird. Üblicherweise laufen hochwertige Sitzschienen auf Kugellaufbahnen. Bei der Herstellung werden i.d.R. Kugel und Kugellaufbahn einander zugepaart und mit Fett versehen. Zuvor werden Innen- und Aussenschiene beschichtet (EC oder KTL). Nach der Beschichtung werden die Schienen dann inkl. Kugeln zusammengesetzt und gangbar gemacht, d.h. mit einer Auflagelast sehr schnell hin- und herbewegt um überschüssige Restbeschichtung abzuschleifen. Dies dient dem Zweck, bereits im Neufahrzeug die endgültige Verschiebekraft zu haben. (Die Verschiebekraft ändert sich oberhalb einer gewissen Anzahl von Verschiebekraftzyklen nur noch im Rahmen von Messtoleranzen.) Ist die Verschiebekraft zu hoch, läßt sich der Sitz nur noch mit Fußunterstützung bewegen, ist sie zu niedrig, schießt der Sitz mitsamt dem Insassen bei Betätigung der Längsverstellung nach hinten. Die Verschiebekraft ist dabei auf den "90% Menschen" berechnet, d.h. 90% der möglichen Fahrergruppe kommen damit zurecht.
Wenn jetzt die Sitzschiene vor dem eigentlichen oder erwarteten Endanschlag blockiert, kann das folgende Ursachen haben:
1.) Die Punzung (Delle in der Schiene, damit die Kugel nicht herausrollt) ist zu kurz gesetzt.
2.) Es ist zu wenig Fett in der Schiene. (Das Kugelpaket rollt irgendwann nicht mehr richtig, sondern wird geschoben und Abrieb bildet eine Barriere.)
3.) Eine oder mehrere Kugeln sind nicht mehr rund (Endergebnis s. Klammer zu 2.)
4.) Die Sitzrastung funktioniert nicht mehr korrekt (einer oder mehrere Stifte sind gebrochen und verhindern ein Überfahren an der Stelle)
5.) Innen- oder Aussenschiene mechanisch beschädigt.
6.) Wenn der Hersteller Schienen mit gleichem Anschlussmaß für verschiedene Modelle verwendet, deren Verstellwege unterschiedlich sind, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit einer Verwechselung.
7.) Die verwendeten Kugeln sind zu groß, Langzeitschaden (s.2.)
Und dann besteht auch noch die Möglichkeit, daß die Anschlußmaße am Fahrzeugboden falsch gesetzt sind.