Sitzschienenverlängerung

Registriert
20. Jan. 2010
Beiträge
2.581
Danke
106
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Forumianer,
hat schon mal jemand die Sitzschienen im Cabrio nach hinten verlängert?
Wenn ja, wie ?
Danke für sachdienliche Tipps sagt der
landschleicher
 
Hallo Landschleicher,

ja, hat schon mal jemand als Einzelanfertigung machen lassen, Bilder davon findest du hier:

http://www.saab-cars.de/members/vogel70-albums-sitzschienenverl%E4ngerung.html

Hätte selber Interesse daran und hatte mir mal die Adresse des Betriebs besorgt, der das angefertigt hat. Habe Kontakt aufgenommen und nachgefragt - dort wußte man zwar noch, dass man so was schon mal gemacht hatte, hatte allerdings auch keine Maße mehr, um das noch mal anzufertigen. Der Preis, der dann genannt wurde, war so hoch, dass ich das dann bei Gelegenheit selber bauen werde..........

Grüße aus BI - Thomas
 
Thomas, danke.
Das sieht aus wie die altdeutsche Methode Flachstahl in Verbindung mit TÜV-gerechten
Schrauben.
Wenn meine Vorderpfote wieder mitspielt werde ich mich mal darum kümmern.
Danke sagt der
landstreicher
 
Jo, so gesehen nicht verlängert sondern mit einer Adapterplatte nach hinten versetzt. Wenn man das noch mit einem angeformten Stück Teppich verkleidet oder unter den originalen Teppich eingebaut bekommt, dann merkt der Prüfer das nicht einmal.
 
Sei froh, darfste in Zukunft aalleine fahren.:biggrin:
Grüße vom
landschleicher
 
Na, ob das akzeptiert wird...?!?

BTW:
Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, den Sitz (nicht das ganze Auto :rolleyes:) tiefer zu legen.
Hatte schon daran gedacht, den Mechanismus zur Höhenverstellung auszubauen - das könnte was bringen...
 
Hey, noch so jemand! Hatte mich spaßeshalber in ein A3 Cab beim Händler gesetzt. Dem Gesichtsausdruck des Verkäufers war ich nicht gerade der erste der nach einer Sitz-Tieferlegung gefragt hat. Na ja, dann ist es eben ein Frauenauto. Immerhin, ich kann über den Windschutzscheibenrahmen schauen wenn ich den Sitz ganz hochstelle :tongue:.

Höhenverstellung ausbauen hieße dann aber wohl eine eigene Konsole schweißen zu müssen. :cool:

Flemming
 
Höhenverstellung ausbauen hieße dann aber wohl eine eigene Konsole schweißen zu müssen. :cool:
Als ich den Sitz aus anderem Grund mal ausgebaut hatte, hab ich mir das so mal angesehen und dies als die einzige Möglichkeit in Erinnerung. Es müßte eigentlich gehen, wenn man eine passende Sitzschiene aus einem anderen Auto findet, die man an den originalen Befestigungspunkten mittels Winkelstahl befestigt - so hab ich es in Erinnerung, ist allerdings schon wieder eine ganze Zeit her, hab auch die Maße der Befestigungspunkte nicht mehr parat...
 
Also Ich find die Adapterplatte gut, hab ich auch so Ähnlich geregelt damit ich nicht immer Zwergensitzmäßig unterm Lenkrad Klemme.
Das wohl einzige Manko bei Saab für mich ist: das die sitze wohl für Japaner gemacht sind.:biggrin:Also für meine Frau optimal, die ist nur`n Kopp größer als `n Schweineeimer.
 
Zurück
Oben