Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen Saabine44! Bin auch neu hier. Klasse Forum!
Soweit ich weiß, sagt jedenfalls auch mein freundlicher Schrauberexperte, muß man 9-3 Sitze mit Airbag sehr wohl gegen versehentliches Auslösen sichern, sprich, dafür sorgen, daß kein elektrischer Impuls den Seitenairbag des Sitzes erreicht!
In diesem Falle muß aber auch eine Anpassung der Stecker zur Buchse des Sitzes durchgeführt werden, da sie nicht zueinander passen.
Außerdem gibt es Anpassungsprobleme mit den Sicherheitsgurten. Die Gurte des 900 II von 1994 passen hier nicht an 9-3er Sitze, da die Metallzunge am Ende des Gurtes anders gebogen ist. Gurte vom 9-3 mit Pyro Gurtstraffer passen nicht in den 900 II von 1994, da dieser noch mechanische Gurtstraffer besitzt und somit das Zusammenspiel zwischen Gurt, Gurtstraffer und Fahrer-/Beifahrerairbag nicht passt. Sprich im Extremfall löst der Gurtstraffer nicht aus, so daß kurz bevor die obere Zahnreihe das Lenkrad erreicht, der Airbag versucht, Schlimmeres zu verhindern, dies aber im Ergebnis nicht ganz gelingt ;-). Erst ab 1995 sind Pyro Gurtstraffer im 900 II verbaut worden.
Woher ich das alles weiß? Nun, Saabine44 ist meine bessere Hälfte und wir haben uns hier unabhängig voneinander fast synchron angemeldet.... :-)) Und mittlerweile sind wir in Fragen Sitze ein wenig weiter...
Und: Ja!, wir sprechen zu Hause auch persönlich miteinander :-))
Jedenfalls find ich´s wirklich toll, daß sich meine Frau so um unseren Familienzuwachs kümmert! Zumal wir heute auf dem Weg zum Zahnriemenwechsel und Motorinspektion, hoffentlich, einem Motor-Totalschaden knapp ausweichen konnten. Momentan sieht es, nach geplatztem Wasserschlauch oder Kühler aus. Hoffentlich ist nichts schlimmeres passiert. Motor ist ausgegangen und der Wagen steht momentan beim Saab Experten des Vertrauens in der Werkstatt. Diagnose gibt´s morgen Nachmittag. Drückt uns mal die Daumen!
Grüße